News

Sonntagsfrage: Welche Rolle spielen für euch Streamer und Influencer in der Branche?

Heute schauen wir ein wenig medialer in die Videospielbranche. Es geht um StreamerInnen und InfluencerInnen. Aus der Branche sind sie nicht mehr wegzudenken und dienen unter anderem als gute „Werbefläche“ zu Spielen und Themen aus der Videospielwelt. Das kann sowohl positive Effekte haben, wenn kleinere Titel besser Aufmerksamkeit erhalten. Jedoch kann es auch schnell umschlagen, wenn StreamerInnen sehr kommerziell wirken. In der heutigen Sonntagsfrage wollen wir von euch wissen, welche Rolle sie für euch spielen?

Hinweis: Die heutigen Antwortmöglichkeiten wurden mittels ChatGPT erstellt. Bis zu drei Antwortmöglichkeiten sind möglich.

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 01. Oktober

Sonntagsfrage Cover-Duell: Final Fantasy VII Remake vs. Rebirth vs. Crisis Core Reunion

  • Final Fantasy VII Rebirth 66,58% (245 Stimmen)
  • Final Fantasy VII Remake 20,65% (76 Stimmen)
  • Crisis Core – Final Fantasy VII – REUNION 12,77% (47 Stimmen)

Gesamt: 368 Stimmen

24 Kommentare

  1. Streamer und Influencer spielen für mein Spielverhalten so gut wie gar keine Rolle. Aber zumindest halte ich sie für ungefährlich - was ich von ChatGPT (dem "Ersteller" der Antwortmöglichkeiten auf diese Frage) nicht behaupten würde.

    Chat GPT ist nur so "gefährlich" wie die echte Person vor dem Rechner, der es bedient ...die KI ist nichts anderes als ein Werkzeug, welches nicht von alleine agieren kann.

    Also nicht gefährlicher als eine Pistole, ein Messer oder eine Rakete...sie alle üben ihre Funktion nur aus, wenn ein Mensch sie benutzt ...

    Die KI ist aber mehr dahingehend gefährlich, dass sie den Arbeitsmarkt drastisch verändern können wird, je besser die KI's werden, weil damit echte Menschen von ihrer Arbeit verdrängt werden können, die die KI, schneller, besser, effizienter, genauer nach AG-Vorgabe ohne menschliche Gelegenheitsfehler machen kann

  2. Ich habe noch nie einen Livestream von irgendwem angesehen, hab aber neutral gewählt.


    Für mich sind Streamer/Influencer nur so eine Art Internetbettler.

  3. Interessieren mich persönlich überhaupt nicht. Haben auch absolut keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidungen bei Games.


    Maximal schau ich mir mal irgendwelche Hilfevideos an, wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme oder irgendwelche Tipps suche, aber Let's Plays oder so jucken mich nicht.

  4. Also ich mag Streamer und möchte diese nicht missen. Gronkh, Bruugar und LookslikeLink gehören zum regelmäßigen Content den ich mir ansehe. Streamer tragen nochmals ein gutes Stück dazu bei, das Spiele noch eine größere Audienz erreichen. Die Rollenspiele Let’s Plays von Gronkh, sind immer so unterhaltsam anzusehen. Seine Walkthroughs haben Legendenstatus.:p

  5. Chat GPT ist nur so "gefährlich" wie die echte Person vor dem Rechner, der es bedient ...die KI ist nichts anderes als ein Werkzeug, welches nicht von alleine agieren kann.

    Also nicht gefährlicher als eine Pistole, ein Messer oder eine Rakete...sie alle üben ihre Funktion nur aus, wenn ein Mensch sie benutzt ...

    Die KI ist aber mehr dahingehend gefährlich, dass sie den Arbeitsmarkt drastisch verändern können wird, je besser die KI's werden, weil damit echte Menschen von ihrer Arbeit verdrängt werden können, die die KI, schneller, besser, effizienter, genauer nach AG-Vorgabe ohne menschliche Gelegenheitsfehler machen kann

    Die KI ist auch dahin gehend gefährlich, weil sie Menschen dazu verleitet Falschinformationen zu verbreiten.

    Zum Beispiel habe ich ein neues Handy, und wollte wissen wie ich einen Screenshot mache, also google ich einfach schnell. Aber die top 5 Treffer waren alle von einer KI geschrieben und offensichtlich falsch. Wenn man das einmal tatsächlich mit dem Handy ausprobiert hätte, hätte man es gemerkt.


    Auch hier ist zwar der Mensch schuld. Aber so sind wir Menschen einfach. Es ist utopisch zu denken, dass alle Menschen die KI posts nochmal prüfen, bevor sie raus gehen. Ich wir werden nicht mal dahin kommen, dass es irgendwann zumindest die Mehrheit der Lewisham Menschen macht.

    KI verleitet einfach dazu, ungeprüft Informationen zu publizieren, weil die Informationen auf den ersten Blick gut aussehen und es aber eine genauere Prüfung braucht um den tatsächlichen Wahrheitsgehalt festzustellen. Jemand der eine KI für sowas nutzt wird diese Prüfung aber nicht durchführen, weil er den Artikel dann ja auch komplett selber hätte schreiben können.

    Der Vorteil der KI ist halt, dass du dir schnell eine news generieren kannst, zu Themen von denen du selber nicht mal eine Ahnung hast, ohne dich selber mit den Themen beschäftigen zu müssen.


    Im Journalismus haben KIs meiner Meinung nach nichts zu suchen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.