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Resident Evil 4: Mit dem Story-DLC schlüpft ihr kommende Woche in die Rolle von Ada Wong

Es war nur eine Frage der Zeit, die gestrige Ausgabe von State of Play bringt die Bestätigung. Resident Evil 4 wird um den kostenpflichtigen Story-DLC „Separate Ways“ erweitert, in dem ihr in die Rolle der Spionin Ada Wong schlüpft. Der DLC soll schon in der kommenden Woche, am 21. September, verfügbar werden.

Alternative Mission

So wird „Separate Ways“ im entsprechenden Blogeintrag beschrieben:

Noch bevor Leon S. Kennedy einen Fuß in das verfluchte Dorf setzt, ist sie bereits dort. Ihr Auftrag? Sie soll das dunkelste Geheimnis der Sekte beschaffen – den Bernstein.

Jetzt muss sich Ada mit einer unbekannten Bedrohung auseinandersetzen, die sie von innen heraus auffrisst. Dazu kommen ein Komplize mit dunkler Vergangenheit und unklaren Absichten und das zufällige Wiedersehen mit jemandem, den sie hier ganz und gar nicht erwartet hat – Leon S. Kennedy.

Ihr sollt den Fragen nachgehen: „Warum hat sie diese Mission angenommen? Und welchen Weg wird sie im Schatten von Leons Ermittlungen zur Entführung der Tochter des Präsidenten einschlagen?“

Im Original beschäftigte Adas Mission SpielerInnen für gute drei bis vier Stunden und ließ sie dabei einen alternativen Handlungsstrang erleben, der parallel zu Leons Abenteuer verlief. In der Neuauflage soll Ada ihre Seilpistole nicht nur zur Fortbewegung, sondern ebenso im Kampf einsetzen können.

Am 21. September winkt dann übrigens zeitgleich ein kostenfreies Update für den Mercenaries-Modus, der die Schießbude um zwei neue Charaktere erweitert – Ada Wong und Albert Wesker.

Und auch zum geplanten VR-Modus von Resident Evil 4 gab es Neuigkeiten: Demnach erscheine der Modus noch diesen Winter als kostenfreies Update. Einen ausführlichen Eindruck bietet der Trailer.

Ada-DLC Seperate Ways im Enthüllungstrailer

Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom

3 Kommentare

  1. Das war für mich gestern bei der State of Play echt die lahmste Ankündigung überhaupt. Der DLC-Reveal als Anhängsel des VR-Modus Trailer. Dann ist der Trailer selbst halt auch noch furchtbar langweilig. Man merkt wirklich hier bereits, Capcom ist unlängst in Sachen Resident Evil schon wieder an nächsten Projekten dran. Meine Hoffnung, dass der Grund, wieso man Separate Ways aus dem Hauptspiel geschnitten hat und diesen nun als sehr wahrscheinlich kostenpflichtigen DLC anbieten wird, mehr Qualität bedeuten könnte, hat sich erstmal in Rauch aufgelöst. Zumindest was den Trailer angeht sieht das sehr nach Asset-Verwurstung aus und hinterlässt, zumindest jetzt, den faden Beigeschmack man habe hier eine kostenlose Dreingabe eines 60 Euro Titels entfernt um sie nun für 10-20 Euro bei einem 70 Euro Titel anbieten zu können.


    Capcom und Resident Evil DLC's. Irgendwie passt das noch nicht. Die DLC's zu Teil 7 mit Ausnahme von "Not a Hero" waren schlecht und was ich so vom Rose DLC zu Resident Evil 8 gesehen habe, hat mich auch bis Heute nie zum Kauf angespornt.


    Klar, das Ende des Trailers zeigt einen Twist, den ich so nicht aus dem Original kenne, aber ich mache mir jetzt keine großen Hoffnungen, dass das ein großartig anderes Erlebnis wird als das Original. Denke, mit so kleinen Neuerungen wird man rechnen können da man ein größeres unterirdisches Areal aus Leons Kampagne geschnitten hat und somit auch einen Boss-Kampf, aber am Ende werde ich den DLC daran bemessen, was er kosten wird und grundsätzlich immer daran bemessen, dass Separate Ways ein Bonus-Modus nach dem durchspielen war.

  2. Ich freue mich sehr auf den Vr Modus, für mich der einzige (und beste) Weg die Resi Spiele zu genießen. Ich bin zwar immer noch am 8. Teil dran (ich habe fast 1 Monat Pause gemacht weil ich beim Puppenhaus zu viel angst hatte :D ) aber wenn ich fertig bin werde ich mich sofort daran setzen (bis dahin gab es bestimmt auch einen guten Preis).

  3. Ich hatte Separate Ways des Originals nur einmal vor Jahren gesehen, daher weiß ich leider nicht mehr so genau was da alles vorkam, tatsächlich eigentlich nur noch meine Verwunderung was den Endboss dieses Zusatzes anging, aber man brauchte damals einfach eine Art Finale schätze ich.^^'

    Zumindest was den Trailer angeht sieht das sehr nach Asset-Verwurstung aus und hinterlässt, zumindest jetzt, den faden Beigeschmack man habe hier eine kostenlose Dreingabe eines 60 Euro Titels entfernt um sie nun für 10-20 Euro bei einem 70 Euro Titel anbieten zu können.


    Denke, mit so kleinen Neuerungen wird man rechnen können da man ein größeres unterirdisches Areal aus Leons Kampagne geschnitten hat und somit auch einen Boss-Kampf, aber am Ende werde ich den DLC daran bemessen, was er kosten wird und grundsätzlich immer daran bemessen, dass Separate Ways ein Bonus-Modus nach dem durchspielen war.

    Ich bin hier nun hin und hergerissen was meine Einschätzung/Vermutung angeht und wenn sie stimmen sollte dann Capcoms Umgang mit dieser eventuellen Tatsache.


    Ich meine nun nämlich einige Szenen gesehen oder kurz erhascht zu haben die es damals im Original in der Hauptkampagne gab und die im Remake gekürzt wurden und nun in Separate Ways auftauchen um auf der einen Seite vielleicht für mehr Abwechslung zu sorgen und auf der anderen dann Fans des Originals doch noch irgendwo "alle Gebiete" und Bosse zu bieten und vermutlich bewusst in der Art gekürzt wurden.


    Nur wenn sich das bestätigt hätte ich doch irgendwie gerne das es entweder bereits beim Spiel enthalten wäre, als Bonus Modus wie damals ODER das man die Kampagne in Ada und Leon aufgeteilt hätte das man entweder wählen kann wie in RE2 oder sich ein Handlungsstrang ergibt wo man beide immer mal abwechselnd spielt.

    Auch wenn einiges für Fans des Originals dann vielleicht zu experimentell wäre und ich mir unsicher bin ob ich selbst das besser oder überhaupt gut gefunden hätte. :/


    Auf jeden Fall sah man eine kurze Szene gegen einen El Gigante und im Original kämpft Leon gegen 2 einzelne und dann das Duo, der 2. war damals optional und man konnte auch den Weg wählen um die Bella Schwestern zu besiegen, im Remake jedoch bin ich mir gerade sehr unsicher ob man nicht automatisch diesen Weg vorgesetzt bekommen hat...

    Zudem kann es sein das man ein bisschen Kontext aus Assignment Ada mit einfließen lässt, da man das sicherlich nicht zusätzlich anbieten wird, da es keiner braucht, aber durch die Szenen mit Wesker habe ich da zunehmend die Vermutung und anhand des Endes des Trailers macht es dann auch zusätzlich Sinn oder gibt mehr Kontext warum Ada hinter den Proben her wäre.

    Beim Endboss hätte man sich somit eventuell U3 aufgehoben um nicht wie im Original einen Boss zu recyceln, wenn man so will...

    But that's just a Theory...A GAME THEORY! 8o


    Mal schauen was dabei rumkommt, aber ich bin ganz froh bisher mit dem Remake gewartet zu haben und werde das auch weiterhin tun falls es irgendwann eine "komplette" Gold Edition oder sowas wieder geben könnte.


    Der VR Modus macht das Spiel in Sachen VR sicherlich zu einem der dortigen Toptitel, ich selbst wäre dafür aber definitiv nicht gemacht und daher brauche ich persönlich ihn nicht.^^'

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