News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Mit Contra: Operation Galuga will es Konami jetzt im dritten Anlauf schaffen

Die letzten zwei Anläufe, die beliebte Contra-Serie wiederzubeleben, verbuchen wir mal unter „Der Wille war da“. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich auch drei. Jetzt hat sich Konami mit WayForward jedenfalls ein Studio ins Boot geholt, das es schaffen könnte. Immerhin entwickelte WayForward auch Contra 4. Gemeinsam kündigte man Contra: Operation Galuga an.

Contra: Operation Galuga kehrt zu den klassischen Wurzeln der Serie zurück und ist eine Neuinterpretation des ursprünglichen NES/Arcade Contra-Spiels aus den 1980er-Jahren. Ikonische Waffen und Umgebungen treffen auf neue Abschnitte, neue Feinde und Bosse, neue Spielmechanismen, ein erneuertes Power-Up-System sowie moderne Grafik und Sound.

Bill Rizer und Lance Bean machen sich erneut auf in den Kampf gegen die Terrorgruppe Red Falcon. Die hat die Insel Galuga in ein Kriegsgebiet verwandelt und nicht weniger als das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel.

Contra-Fans können sich im Story-Modus zum Koop-Kampf zusammentun. Bis zu vier Fans dürfen den Arcade-Modus genießen. Laser, Streuschuss, Zielsuchraketen – all das soll zurückkehren.

Contra: Operation Galuga soll für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One, PCs via Steam und Nintendo Switch erscheinen. Für Konsolen ist eine physische Version geplant.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Contra: Operation Galuga, Konami, WayForward