News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Mit Contra: Operation Galuga will es Konami jetzt im dritten Anlauf schaffen

Die letzten zwei Anläufe, die beliebte Contra-Serie wiederzubeleben, verbuchen wir mal unter „Der Wille war da“. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich auch drei. Jetzt hat sich Konami mit WayForward jedenfalls ein Studio ins Boot geholt, das es schaffen könnte. Immerhin entwickelte WayForward auch Contra 4. Gemeinsam kündigte man Contra: Operation Galuga an.

Contra: Operation Galuga kehrt zu den klassischen Wurzeln der Serie zurück und ist eine Neuinterpretation des ursprünglichen NES/Arcade Contra-Spiels aus den 1980er-Jahren. Ikonische Waffen und Umgebungen treffen auf neue Abschnitte, neue Feinde und Bosse, neue Spielmechanismen, ein erneuertes Power-Up-System sowie moderne Grafik und Sound.

Elden Ring Rectangle

Bill Rizer und Lance Bean machen sich erneut auf in den Kampf gegen die Terrorgruppe Red Falcon. Die hat die Insel Galuga in ein Kriegsgebiet verwandelt und nicht weniger als das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel.

Contra-Fans können sich im Story-Modus zum Koop-Kampf zusammentun. Bis zu vier Fans dürfen den Arcade-Modus genießen. Laser, Streuschuss, Zielsuchraketen – all das soll zurückkehren.

Contra: Operation Galuga soll für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One, PCs via Steam und Nintendo Switch erscheinen. Für Konsolen ist eine physische Version geplant.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Contra: Operation Galuga, Konami, WayForward

2 Kommentare

  1. Wußte gar nicht, dass WayForward auch so grottenhäßliche Spiele machen kann. Aber vielleicht spielt es sich ja ganz gut. Der erste Trailer hat mich jedenfalls nicht gerade begeistert.


    Der Begriff "Story-Modus" in Bezug auf Contra lässt aber jetzt auch nichts gutes vermuten.

  2. Ich bin hier immer noch nicht ganz sicher ob es sich um eine Art Remake handelt, da einige Szenen mich an Contra 2 erinnern, zumindest von dem bisschen was ich bisher dort geschafft habe zu erspielen. xD

    Mucke war von Teil 1 zu hören und das Jungle Theme ebenso dabei zu sehen, aber bspw. an irgendwelchen Stangen runterhängen bzw. sich entlang hangeln gab es im 1. Contra damals nicht, da aber bei Neuinterpretation auch die Arcade mit genannt wird, ist es vielleicht eine Art Mix aus mehreren Ablegern. :/


    Es macht schon einen deutlich kompetenteren Eindruck und da Wayforward sowohl Contra 4 als auch zuletzt Spidersaurs in Sachen Shoot em Up entwickelt haben, denke ich das es spielerisch hier deutlich besser wird als die letzten Verbrechen die man an der Marke begangen hat.


    Dennoch hätte man sich komplett davon loseisen sollen, denn auch die hässliche Optik braucht man in der Form nicht, aber wenn das Spiel ansonsten gut ist, ist das erstmal Grund genug etwas aufzuatmen und sich auf das Spiel zu freuen.^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.