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Final Fantasy VII Rebirth könnte schon nach wenigen Monaten für andere Plattformen erscheinen

Wenn Spiele exklusiv für eine Plattform erscheinen, ist es ganz normal, dass Fans sich fragen, ob und wann sie auch für andere Plattformen erscheinen. Bei Final Fantasy VII Rebirth ist das natürlich auch der Fall.

Bei der Vorgeschichte – buchstäblich – ist das kein Wunder. Final Fantasy VII Remake hat über ein Jahr gebraucht, bis es endlich für PCs erschienen ist. Xbox-Fans warten noch heute. Ihr erinnert euch vielleicht, dass im Falle von Final Fantasy VII Remake zunächst eine Zeitexklusivität von etwa einem Jahr kursierte.

Bei Final Fantasy VII Rebirth ist es deutlich kürzer. Der Trailer von der State of Play sagt klipp und klar: „not available on other formats at least until May 29, 2024“. Das sind nur drei Monate, denn Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024.

In vielerlei Hinsicht wird die Exklusivität von Final Fantasy VII Rebirth interessant sein. Einerseits im Hinblick auf die Akquirierung von Activision Blizzard durch Xbox. Dort hatte man solche „Ausschluss“-Vereinbarungen auch schon vor Gericht kritisiert. Auf der anderen Seite bändelt Xbox mit Square Enix an – kürzlich schüttelten Square-Enix-Boss Takashi Kiryu, Phil Spencer und Naoki Yoshida bei der Ankündigung von Final Fantasy XIV für Xbox öffentlichkeitswirksam die Hände.

Ob es tatsächlich nur drei Monate dauert, bis Final Fantasy VII Rebirth für eine andere Plattform erscheint, ist fraglich. „At least“, mindestens eben. Allein die Zeit wird es zeigen. Zunächst erscheint der zweite Teil der Trilogie für PlayStation 5. Erfahrt mehr zum Spiel in unserem Artikel-Archiv.

via IGN, VGC, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

8 Kommentare

  1. also ob dieses Spiel jemals auf ner anderen Konsole erscheint.. ist schließlich FF7 Remake bis heute auch noch nicht und dabei war der zeitexklusive Deal eigentlich bereits 2021 ausgelaufen, mittlerweile haben wirs 2023, in paar Monaten 2024 und es gibt kein FF7R auf XSX, noch geschwiege auf dem Klimperkasten von Nintendo


    Die einzige alternative Plattform wurde der PC, und exakt genauso wird es auch wieder mit Rebirth passieren und genauso auch mit dem letzen Teil.


    Dafür ist FF7 viel zu viel Sony-Erfolgsgeschichte, als das man diese IP jemals vom Haken lassen täte und zum Multiplattformer auf Konsolen degradiert wie billige 3rd Party-Titel.

    Wird niemals passieren mit Sony...


    da könnte man genauso gut verlangen von Nintendo Zelda-Spiele auf Sony/Microsoft-Konsolen spielbar zu machen, oder, wie Breath of the Wild/Tears of the Kingdoms


    oder von Microsoft verlangen Fable-Spiele als Remaster für Nintendo/Sony verfügbar zu machen, wird genauso wenig jemals passieren, auch wenn ich es mir noch so sehr wünschen täte, das die Fable-Trilogie der XBox/360-Äre für Multiplattform remastered wird. Die reihe auf PS5/XSX wäre großartig und würde enorm von der Mehrleistung der Nextgen profitieren. Grade das erste Fable könnte mal nen Remake gebrauchen und nicht wie es Microsoft mehr schlecht als recht bisher anstellt nen Reboot, im den es ziemlich still wurde schnell.


    Sony jedenfalls wird denke ich alles erdenklich mögliche getan haben dafür, sicher zu stellen, dass die gesamte Trilogie exklusiv für Sony ist, MINDESTENS bis die gesamte Trilogie vollständig erschienen ist und der größte Teil der PS Community dadurch exklusiv auf Sony-Konsolen die gesamte Trilogie zuerst durchgezockt hat.

    Was anderes wäre aus Sicht von Sony auch einfach vollkommen kontraproduktiv.

    Wer bis dahin warten kann, der wird Sony denke ich auch am Allerwertesten vorbei gehen, wer dann wenn die Trilogie vorbei ist und dann die Exklusivität ausläuft solange gewartet hat, nur um dann die Trilogie auf XSX oder der vermutlich bis dahin endlich mal existierenden Switch 2 zu spielen, Sony hat bis dahin bekommen, was sie wollen, nämlich die Die Hard FF7 Stammfans der ersten Stunde und Sony-Enthusiasten die ohnehin die Reihe nur auf PS5 zocken wollen abzugrasen, damit das Remake-Spektakel für Sony so lukrativ wie möglich wird, denn an Ports verdient schließlich Sony kein einzigen Cent.


    Man sieht doch wie sehr Sony daran gelegen ist die IP FF7 jetzt massivst zu melken allein schon durch Ever Crisis, aktuell nur für PC und Mobile nutzbar, wird es aber unter aller voraussicht auch niemals auf Konsole außßerhalb von PS4/5 schaffen, falls überhaupt daraus mal noch ne Konsolenversion entsteht, was ich mittlerweile für zweifelhaft halte, ist das ganze Spiel doch nichts anderes als bloß ne melkbare Milchkuh zum Finanzieren vom dritten teil in optisch was schöner, als das veraltete OG, was man wesentlich günstiger vollständig spielen kann, als dieses Abzockspiel in optisch schön das einen grad mal auch nur aktuell bis Ende Midgar spielen lässt xD weils einfach noch nicht mehr Storyinhalte gibt bisher

  2. Okay, also meiner Meinung nach ist pc auch eine mehr als vollwertige Plattform, also ist es nicht exklusiv.

    Bei dem Rest musste ich dann aufhören sry, das ist ja totaler Quatsch.

    Du solltest dich vorher informieren, erstmal beginnt Final Fantasys Erfolg eher mit nintendo und der Playstation, hier war ff7 beteiligt ja , aber nicht alleine. Ff8 und ff9 knüpften nicht so ganz an den Erfolg an. Diese Spiele waren damals aus technischen Gründen , Konsolen mäßig exklusiv für die ps1 aber eben auch für den pc, schon damals.

    FF13 wurde übrigens mehr auf der XSX gepusht und auch ff15 konnte sich einige Marketing Gelder abholen bei der xbox Sparte.

    Mittlerweile gibt es alle teile bis 15 auf anderen Plattformen, und selbst ff14 wurde für die Xbox Series x bestätigt.

    Somit bleiben ff7 Remake, was es aber für den pc schon gibt, und Gerüchte für eine Switch 2 Version schon rumoren, ebenso eine XSX Variante zu erwarten ist.

    Ff16 ist bestätig und wird nächstes Jahr für den pc kommen.


    Und jetzt nochmal, das war schon immer so !!!

    Sie laufen durch die Geschichte mit Final Fantasy und wechseln durchaus pro Teil den Partner.

    Mit ff16 und ff7 Remake hat ihnen die Playststion Community das Genick gebrochen, denn diese kaufen selten spiele und die Einnahmen reichen nichtmal um das Marketing rein zu holen. Daher wird es denke ich auch noch auf mehreren Plattformen kommen, oder eher muss, denn die Investoren dürften nach den letzten Verlusten ordentlich aufm Dach springen 😅

  3. Mit ff16 und ff7 Remake hat ihnen die Playststion Community das Genick gebrochen, denn diese kaufen selten spiele und die Einnahmen reichen nichtmal um das Marketing rein zu holen. Daher wird es denke ich auch noch auf mehreren Plattformen kommen, oder eher muss, denn die Investoren dürften nach den letzten Verlusten ordentlich aufm Dach springen 😅

    Also FF7 kam zur Pandemie Zeit raus und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Square Enix mehr als zufrieden mit den Verkaufszahlen war.


    Bei FF16... Die haben einfach zu viel Geld in das Spiel gebuttert. Da kann man sagen was man will. Ich glaube, ich habe in einem Spiel noch nie so lange Credits gesehen, das ist gefühlt nochmal deutlich länger als die Credits von Dantes Inferno.


    Die Verkaufszahlen sind ziemlich gut aber SE dachte anscheinend, sie könnten hier mit einem Fantasy Action Spiel an Zahlen von CoD oder FIFA rankommen.

  4. Bevor du so großkotzig Beiträge als Quatsch abtust, solltest du die Beiträge vielleicht erstmal richtig lesen und begreifen


    Ich habe mit keinem einzigen Wort davon gesprochen, dass Final Fantasy als gesamte Reihe eine Erfolgsgeschichte Sonys ist, ich bezog mich nur ganz klar auf FF7. Das könnt gar n Grundschulkind sofort rauslesen, also warum zur Hölle fängst du hier jetzt mit den ersten Final Fantasy der Nintendo-Zeit an??


    Zitat: Dafür ist FF7 viel zu viel Sony-Erfolgsgeschichte


    Noch genauer geht es wohl nicht, es sei denn man liest hier Dinge, die man einfach nur lesen will heraus ...

    Die PC-Versionen von FF 7, 8, 9 kamen alle jeweils erst später nach den Konsolenversionen, nie zeitgleich. Alle Daten für EU


    FF7 PS1 Release Datum: 31.01.1997

    PC-FASSUNG: 25.06.1998


    FF8 PS1 Release Datum: 27.10.1999

    PC-FASSUNG: 18. 02. 2000

    FF9 PS1 Release Datum: 16.02. 2001

    PC-FASSUNG: 14.04.2016!!!!!! 15 JAHRE NACH PS1 erst ...unfassbar


    Quellen: Wikipedia/Google


    Also laber hier kein von "schon damals", alle 3 Spiele sind nie zeitgleich mit den PS1 Versionen für uns erschienen. Die Spiele waren exklusiv für PS1 schlichtweg weil FF7 auf der PS1 ein Riesenerfolg war, und weil man sich einfach mit Nintendo zerstritten hatte wegen dem Super NES und dem Datenträger, weil halt Squaresoft darauf bestand ab Teil 7 Disks zu brauchen aufgrund einfach der schieren Größe des Spiels, die niemals auf die SNES-Cardridges draufgepasst hätte, man bei Nintendo aber nicht beabsichtigte eine Konsole mit Disk-Träger als Nachfolger fürs SNES zu machen und deswegen eben das damalige Squaresoft sich an Sony gewandt hat, die eben genau das machten, was Squaresoft brauchte - eine Konsole mit Disks als Datenträger, womit FF7 realisierbar wurde. man möge sich bitte mal zur Erinnerung rufen dass das Original mit satten 3 Disks erschienen, was für damalige Verhältnisse RIESIG war und nur die großen AAA-RPGs vermochten überhaupt zu erhalten, bis es dann von FF8 mit 4 Disks abgelöst wurde als neue Superlative der PS1-Ära, die nur RPG's besaßen.


    Den Rest spare ich mir zu kommentieren, weil es vollkommen abgehobenener Offtopic ist bis zum letzten Absatz und mit der Grundsatzdiskussion hier überhaupt nichts mehr mit am Hut hat, nur um deine unsinnige fehlgeleitete Argumentation hier rüber zu bringen.


    Und nein, es war nicht "immer" so.

    FF war und ist seit FF7 bis heute, wenn man nur Konsolen betrachtet, und das ist der wichtige Punkt, den du hier vollkommen missachten tust, nahezu 100% - die einzigen Ausnahmen sind bisher die FF13-Trilogie und FF15 - eine reine Playstation-Spielreihe gewesen seitdem man nach Teil 6 mit Nintendo gebrochen hat. Die PC-Fassungen sind alles nur Ports. Kein einziges FF ist jemals exklusiv zuerst auf PC erschienen und wurde erst dann auf Konsole geportet, Es war IMMER andersherum, weil diese Spiele von Anfang an immer als Konsolenspiele ursprünglich ausgelegt waren in erster Linie und die Ports nur dazu dienlich waren, den Profit im Nachgang nochmal anzukurbeln und die Zielgruppen zu erweitern.


    Ein wahrer Multiplattformtitel geht aber über eine PC-Fassung hinaus und erscheint auch gleichzeitig auf allen technisch möglichen anderen Konsolen-Plattform und das hat man mit FF NIEMALS mit Ausnahme der FF13-Trilogie getan bis heute.

    FF13 ist auch nur deshalb die Ausnahme, weil man damals Square Enix mit der PS3 quasi im Stich ließ anfangs, die PS3 hatte einen so lahmen Start was RPG's anbelangte, auch deshalb weil Spiele auf der PS3 damals wohl sehr schwer zu programmieren zu sein schienen, als noch zuvor auf der PS2, im Vergleich zu der damals hochwertigen wie gleichwertigen Xbox 360, das man sich bei SE dazu veranlasst war, das erste mal seit FF7 überhaupt ein FF-Spiel nicht zuerst auf einer Playstation-Konsole zu veröffentlichen und im umgekehrten Sinne erst später eine PS3-Portierung zu machen, genauso wie man es dann später auch mit bis dato anderen Spielen gemacht hat, wie Star Ocean Last Hope zum Beispiel, womit es dann danach ja langsam erst besser wurde, dass man auf der PS3 es anfing, dass hochwertige RPG's rausgebracht wurden und man bei Sony aus dem RPG-Winterschlaf endlich zu erwachen schien dann mit Spielen wie Tales of Xillia 1&2, den Legend of Heroes-Titeln, Dragons Dogma ect.


    Man kann zurecht behaupten, dass bei Square Enix erst mit FF13 dazu gebracht wurde, überhaupt sich breiter aufzustellen und auch ihre spiele für Xbox-Konsolen zusätzlich in Erwägung überhaupt zu ziehen, als man mit FF13 überhaupt erstmal einen Fuß gesetzt hatte auf einer zweiten Nebenplattform außerhalb von Playstation und klassisch PC-Fassung aufzubauen.

    Es ist aber bemerkenswert, das trotzdem all die Zeit Nintendo offensichtlich bewusst außenvor gelassen wird...


    Sosnt hätten wir schon längst FF13-Trilogie Posts auf Nintendo Switch gesehen, die es aber bis heute noch nicht gibt !!

    Nach wie vor nur veraltete PS3/XB1/PC-Versionen und es kann keiner behaupten, diese Spiele würden nicht problemlos auf der Switch laufen!!

    Aber es scherrt sich eben keiner bei SE drum, denn Nintendo ist in Sachen FF-Hauptreihenspiele einfach tot, ein gebranntes Kind seit FF6

    Selbst die billigen PIXEL-REMASTER wurden nicht als wahrer Multiplattformer rausgebracht, obwohl man es gekonnt hätte, hier denkt man plötzlich an Nintendo wieder, weil die originale halt auf Nintendo erschienen sind, aber Microsoft??? Nö.. warum auch



    Glaube deshalb jetzt nur nicht, nur weil Microsoft ein Deal mit Square Enix endlich nach Ewigkeiten hinbekommen hat, dass es nun für XSX ein Port für FF14 geben wird in Zukunft, dass sich jetzt plötzlich alles grundlegend verändert bei jedem zukünftigen FF-Spiel, dass daraus Ports entstehen, die über PC-Fassung hinaus gehen. Das wär schlichtweg naives Wunschdenken.


    Das FF16 und FF7R Sony das Genick gebrochen haben soll, das ist hingegen absoluter Quatsch mit Soße.

    FF7R war absolut erfolgreich und hat die Erwartungen von SE übertroffen. FF16 hingegen nicht, es blieb hinter den Erwartungen zurück, aber bei weitem nicht so, dass man behaupten könnte, dass das Spiel der Firma das "Genick gebrochen hätte"...

    Falls du mit dieser Aussage auf unsinnige Desinformations-Artikel ansprechen willst von wegen FF16 hätte SE 2 Billionen Dollar Verlust beschwert ... da empfehle ich dir mal dieses Video hier ...


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    Denn diese Verlust sind nicht die Schuld von FF16... sondern von der ganzen minderwertigen gequirlten Scheiße die Square Enix noch so rausgebracht hat vor FF16 schon im gleichen Quartalsjahr, Schrott wie


    - Forspoken

    - Babylons Fall

    - Valkyrie Elysium

    - Star Ocean 6 (leider)


    Das sind halt so typische billige "Clickbait-Titel" mit denen minderwertige Online-Spiele Seiten arbeiten, weil es halt natürlich viel mehr ins Auge "fällt" wenn irgendwo der Begriff "Final Fantasy 16" drin steht als "Sündenbock" missbraucht, als wenn man von schuldigen alten Spielen schreibt, die am liebsten alles und jeder längst vergessen möchte, weil diese Spiele einfach so grottenschlecht waren und extrem weit hinter den Erwartungen zurückblieben, geschweige mitunter ihre Produktionskosten reinholen konnten, was FF16 hingegen locker geschafft hat und auch Profit macht, nur halt nicht so viel, wie ein gieriges SE gern gesehen hätte... darum gibt es ja jetzt auch solch Gier-Spiele, wie FF7 Ever Crisis ... weil man weiß wie sehr FF7 als Marke funktioniert als Cash Cow, neben FF14, woran sich die "Investoren" mehr als genüge dran erfreuen können dauerhaft, bis irgendwann diese Dinge ausgemolken wurden und ersetzt werden durch neue frische Cash Cows zum Melken, die man nutzt um damit andere Projekte zu finanzieren, wie momentan Rebirth und später den letzten Remake-Teil.


    Wie gesagt, rechne mit einen FF7 Remake Port gewiss nicht auf XSX, bevor nicht vorher die ganze Trilogie vorher auf PS4/5 und PC erschienen ist. Nichts anderes ist hier realistisch, denn sonst gäbe es schon längst den FF7R Port für XSX, was aber bisher immer noch nicht der Fall ist, obwohl der Zeitexklusivitätsdeal längst ausgelaufen ist 2021 und es gab niemals irgendwelche offiziellen Meldungen darüber, dass dieser warum auch immer irgendwie "verlängert" wurde, davon mal abgesehen, dass es sicherlich auch einige unschöne rechtliche Konsequenzen für SE gäbe, sollte man sowas jemals tun einfach von Jetzt auf Gleich nachträglich diese Deals zu verlängern, wenn einmal erst festgelegt wurde, wann diese enden tun.

    FF16 hingegen ist ein anderes Thema komplett, da ist es durchaus möglich, dass wir hier noch recht bald ne XSX-Version bekommen werden, aber auch nur schlichtweg deshalb, weil FF16 eine neue IP ist, die anders als FF7 und die Remakes, bei Sony einen gänzlich anderen emotionalen Stellenwert besitzt für Sony, als eine der größten, wenn nicht gar die größte Sony-Spiel IP überhaupt seit 1997 - und das ist nun mal FF7.


    Einzig und allein vielleicht Spiele-IPs wie Tekken, Gran Turismo, God of War, Horizon, Ratchet & Clank oder Uncharted genießen bei Sony ähnlichen Status, wie FF7 und von diesen Beispielen vermutlich Tekken am allermeisten, weil es ähnlich wie FF7 eins der Spiele ist, die wenn du auf der Straße 10000de Leute ansprichst auf diese Spiele, mit größter Wahrscheinlichkeit die meisten Leute richtig sagen würden, dass es sich dabei um Sony-Spiele handelt.

    Marken-Prestige ist Unternehmen wie Sony absolut wichtig und darum genießt FF7 mit den Remakes auch seither diese ganze spezielle Sonderbehandlung, weil Sony FF7 als Eigen-Marke quasi betrachtet, auch wenn es im Grunde genommen nicht richtig ist, weil es schließlich nicht von Sony produziert wurde, aber der exklusive Erfolg den Sony mit diesem Spiel auf der PS1 hatte nun mal seinen enormen Einfluss darauf hat - was aus marketingtechnischer Sicht heraus auch vollkommen normal ist, wenn eine Gesellschafft an Konsolenspielern - ich betone - Konsolenspielern - ein gutes Vierteljahrhundert damit aufgewachsen ist, dass FF7 in Bezug auf Konsole immer nur für Playstation zu haben war...

    25 JAHRE sind nicht bedeutungslos, sowas ändert man nicht einfach von Jetzt auf Gleich ab, nur weil es mittlerweile andere Konsolen aufm Markt gibt, auf die das Spiel theoretisch auch laufen könnte.


    Aber selbst quasi "Traditionen" halten auch nicht immer für die Ewigkeit, deswegen glaube ich auch fest daran, dass wenn die Tradition mit FF7 gebrochen werden sollte, man dies erst dann tun wird, wenn zumindest die gesamte Trilogie vorher zeitexklusiv auf Sony zuerst gespielt werden konnte, dann wäre es zumindest ein würdiger Abtritt von FF7's langer Playstation-Tradition.


    Nun, letztendlich werden wir es sehen, wenn es soweit, kann ja genauso gut sein das ich mich auch komplett irre und damit überrascht werde, dass nach dem Release von Rebirth plötzlich der FF7R-Port für XSX angekündigt wird und Nintendo Switch 2, sobald diese mal endlich offiziell wird ...wer weiß das schon, bin ja schließlich kein Hellseher, aber mein Bauchgefühl in Bezug auf FF7's Tradition über all die Jahre sagt mich schlichtweg, dass dies alles bisher gänzlich Absicht ist, weil man bis zum vollständigen Release der Trilogie warten soll.


    Warum? Weils marketingtechnisch dann auch wieder Sinn macht, denn dann kann man die Spiele auf den anderen Plattform später als zum nächsten Anniversary als "Triple Packs" dann verkaufen für all die Leute, die ernsthaft bis dahin solange warten wollen, bis man die ganze Trilogie in 1 Stück kaufen und spielen kann. Darunter haben wir hier im Forum ja auch gewisse Mitglieder, die so denken und das Spiel erst kaufen wollen, wenn sie die ganze Trilogie auf 1 Schlag kriegen.

  5. Da wird wohl wieder mal die Bedeutung von Final Fantasy maßlos überschätzt. 7 Mio. Spiele sind nicht wenig aber auch nicht übermäßig viel. Da gibt es andere Marken die deutlich wichtiger für Sony sind (wie z.B. Monster Hunter, GTA, Fifa).

    Die drei Monate reichen locker aus damit FF7 Rebirth wieder aus dem Köpfen der Spieler ist. Zudem kann es sein dass Rebirth als Nachfolger sich eher schlechter verkaufen wird als der erste Teil. Ist zumindest recht oft so dass direkte Nachfolger nicht mehr so gut ziehen.


    Und selbst wenn es auf der Xbox kommen sollte, so hat die Konsole eh nur eine geringe Nutzerbasis und auf der Xbox werden auch deutlich weniger Interessenten für Final Fantasy allgemein unterwegs sein.

    Sony hat diesesmal bestimmt auch nicht so viel Geld (oder gar kein Geld) in Rebirth fließen lassen. Dadurch weniger Exklusivität aber dafür auch weniger Ausgaben.

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