News PC PS4 SWI

Deltarune: Toby Fox gibt Update zum nächsten Kapitel –  und streicht eine Mechanik

Im neuesten Newsletter gibt Toby Fox ein Update zum aktuellen Stand von Deltarune. Man arbeite weiterhin am dritten Kapitel des „Undertale“-Nachfolgers. Und das bedeutet auch, dass zuweilen geplante Mechaniken über Bord geworfen werden können. Eine Stealth-Mechanik hat es nun jedenfalls nicht ins fertige Spiel geschafft. Der Grund: Fox empfand sie als nicht „spaßig“.

Im Zuge des Stealth-Abschnittes hätten SpielerInnen übrigens mit einer Musikuntermalung rechnen dürfen, die nun natürlich mit ins Wasser fällt. Fox teilt den Song also, damit ihr einen Eindruck von den musikalischen Plänen bekommt. Gute Nachrichten gibt es auch: Kapitel 3 mittlerweile von Anfang bis Ende spielbar.

Das gesamte Statement von Toby Fox

„Wir arbeiten weiter an Kapitel 3! Das Kapitel ist von Anfang bis Ende spielbar. Nach einigen Umstrukturierungen und Neuplatzierungen verschiedener Teile fühlt es sich recht gut an, durchzukommen“, so Toby Fox.

„Ich kann noch nicht sagen, dass es fertig ist, aber die unvollendeten Teile scheinen immer weniger zahlreich zu sein. Das ist gut, denn so sehr ich auch versuche zu schlafen: Bis das Spiel zu Ende ist, werde ich nichts als Albträume haben“, so Fox weiter.

Zuvor hatten wir darüber nachgedacht, im Spiel einen auf Stealth ausgerichteten Abschnitt einzuführen, in dem man sich ganz langsam durch bestimmte Bereiche schleichen würde. Nachdem wir einige Konzepte entwickelt hatten, stellten wir fest, dass eine Mechanik, die im Grunde nur dazu führt, dass man sich langsamer bewegt, nicht unbedingt Spaß macht. Also haben wir es gelassen …

Zuvor gab Fox an, Fans erwarte mit Kapitel 3 „ein seltsames Kapitel mit Fokus auf ungewöhnlichen Gameplay-Elementen.“ Das vierte Kapitel sei dann wieder mehr „Standard“.

Bildmaterial: Deltarune, 8-4, Toby Fox

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!