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Das neue Harvest Moon ist da, aber Reviews zum Farming-Spiel sind ziemlich selten

Gestern erschien in Nordamerika Harvest Moon: The Winds of Anthos, von dem Fans sich vorab relativ einig waren, dass es ziemlich gut aussieht. Jedenfalls deutlich besser, als alles, was Natsume zuvor unter dem Namen Harvest Moon ablieferte.

Der US-Publisher hat die Rechte am Namen „Harvest Moon“ behalten, nachdem man sich 2014 von Marvelous getrennt hatte. Marvelous veröffentlicht die originalen Bokujō-Monogatari-Spiele seitdem als „Story of Seasons“ im Westen. Und Natsume entwickelt auf eigene Faust Harvest-Moon-Games. Das neueste ist nun The Winds of Anthos.

Wer sich heute in heller Vorfreude auf die Veröffentlichung in Europa am 6. Oktober ein wenig über The Winds of Anthos informieren möchte, wird enttäuscht. Die üblichen Anlaufstellen, MetaCritic und OpenCritic, führen am Tag nach der Veröffentlichung in den Staaten keins respektive exakt ein Review – jenes der Website LadiesGamer. Ein weiteres findet sich bei der Website SuperParent. Das wäre selbst für deutlich nischigere Spiele etwas dünn. Unsere Anfrage nach einem Review-Key läuft.

The Winds of Anthos ist in Nordamerika für Konsolen erhältlich, mit der Steam-Version hat man noch Probleme. Auf Twitter berichtet Natsume von einer „unerwarteten Verschiebung“ der Steam-Version.

Der Launchtrailer:

Bildmaterial: Harvest Moon: The Winds of Anthos, Natsume

5 Kommentare

  1. Das Fehlen von Reviews klingt nicht gut. Die Gameplay-Videos auf YouTube untermalen den Eindruck: Zwar hat man grafisch einen ordentlichen Sprung zum Vorgänger hingelegt, jedoch bleibt die Reihe Gameplay-technisch ebenso langweilig wie "One World". Die Charaktere im nach wie vor sehr unbeholfen aussehenden Anime-Stil (nehmt dazu als Vergleich die schönen, sympathischen Portraits eines "Rune Factory") sind ähnlich uninteressant gestaltet. Sehr schade.

  2. Harvest moon hat sich selbst zu grabe getragen. Genug die kuh mit billig games gemolken.

  3. Hmm die Reviews, die es gibt sind allerdings recht positiv. LadiesGamer hat wirklich einen sehr gutes Review geschrieben und alles gut erklärt.

    Scheint wirklich ein großer Sprung der Natsume Harvest Moons zu sein, der durchaus gelungen ist, auch wenns einige Probleme hat. Die Stamina soll wohl das größte Problem sein, da die nicht sonderlich gut gebalanced ist und es dadurch zu Beginn passieren kann, dass man erstmal etwas festhängt bei einer wichtigen Quest, wonach es aber besser wird.

    Natürlich ungünstig, so früh schon son Punkt zu haben, durch den man sich erst durchbeißen muss. Aber ansonsten...

    Mehr Details und verschiedene Dialoge würden dem wohl auch noch gut tun.

    Insgesamt steigert es jedenfalls mein Interesse am Spiel. Es bleibt definitiv auf der Wunschliste. Würde es aber wohl eher für 30€ erst mitnehmen. (Und nachdem ich andere Spiele der Art, die ich noch offen habe, gespielt habe^^)


    Man scheint jedenfalls endlich etwas wieder auf dem Kurs zu sein, was Hoffnung gibt für die Zukunft der Reihe. Ich glaube zwar nicht, dass man zum alten Glanz finden wird, aber zumindest scheint man nun endlich wieder gute spaßige Ableger zu bringen, wo einem nicht das Herz bluten muss^^

  4. Mir gefällt es irgendwie , auf jeden Fall dass was ich sehen konnte. Hab’s aber auch nicht eilig damit, dann warte ich noch ein wenig ab.


    @Champloo ohhhh bei den Namen und Profilbild mag ich dir ja ungern wieder sprechen 😅 „Fuu“ ach Gott war ich damals verliebt 🙈 unter meinen top Animes ist Samurai Champloo Platz 3 🥰

    Ok aber jetzt zum wieder sprechen, ich mag diesen schlichten und einfachen Anime Look tatsächlich sehr sehr gerne, im Video erinnert es mich ein wenig an Pokémon Karmesin und Purpur nur höher aufgelöste Texturen und die allgemeine Auflösung höher.

  5. @Katsuno221


    Ja, der Anime steht auch auf meiner Hitliste ganz oben. :) Als der TV-Sender VOX, vor vielen Jahren, Animes am späten Abend gezeigt hat, habe ich "Samurai Champloo" per Zufall entdeckt. Die ungewöhnliche Mischung aus HipHop (die Musikrichtung höre ich nicht einmal sooo gerne), unheimlich smoothen Animationen, coolen Charakteren (Jin!) und Samurai-Action war zum Verlieben. Hach ja, schöne Zeiten...


    Zum Spiel des Themas: Immerhin sind das ein paar Schritte in die richtige Richtung, zugegeben. Während sich "One World" wie ein massiver Rückschritt angefühlt hat, bereinigt der neuste Teil die meisten Fehler wieder. Nur das Problem mit der schnell absaufenden Stamina, das @Weird oben ebenfalls erwähnt, sollte man besser per Patch beheben. Klingt frustrierend und sieht auch in den Gameplay-Videos echt umständlich aus.

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