News

Wieso Fans jetzt auf die Ankündigung von Tales of Arise: Beyond the Dawn hoffen

Bandai Namco hat die offizielle Website zum Auftritt bei der Tokyo Game Show 2023 online gestellt. Dabei stellte man auch ein Line-up an präsenten Games vor, ebenso wie den üblichen Streaming-Plan. Während das Spiele-Line-up keine Überraschungen bereithält, tut es der Streaming-Plan hingegen schon.

Neben Übertragungen zu Tekken und Blue Protocol gibt es am 23. September um 11 Uhr japanischer Zeit nämlich auch einen noch namenlosen Slot. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, aber manch einer holt ein altes Trademark aus der Mottenkiste. Auch Fans in den sozialen Medien erinnern sich daran.

Update: Der Slot gehört dem neu angekündigten Retro Game Challenge 1 + 2 Replay.

Im Dezember 2022 wurde bekannt, dass sich Bandai Namco ein Trademark namens Tales of Arise: Beyond the Dawn in die Bücher geschrieben hat. Das Trademark ist bis heute ungenutzt, was bei Trademarks hin und wieder vorkommt. Für eine Ankündigung ist es aber auch nicht zu spät.

Gleichzeitig wäre es durchaus eine Überraschung, wenn es mit Tales of Arise in irgendeiner Form weitergeht. Schon vor der Veröffentlichung sagte Producer Yusuke Tomizawa, dass Arise keinerlei Post-Launch-DLC oder Story-DLC erhalten solle. Auch nach dem Verkaufserfolg von Tales of Arise änderte er seine Meinung nicht.

Tales of Arise ist in die Jahre gekommen

Außerdem ist Tales of Arise auch schon in die Jahre gekommen. Nicht umsonst feiert Bandai Namco am gleichen Tag um 21:15 Uhr japanischer Zeit in einem weiteren Livestream schon den zweiten Geburtstag des Spiels. Dass es jetzt noch eine Erweiterung zum Spiel gibt, scheint eher unwahrscheinlich.

Aber es ist ja auch nicht gesagt, dass Beyond the Dawn eine Erweiterung ist. Was wäre denn mit einer direkten Fortsetzung zu Arise? Tales of Arise sei mit einer vollständig eigenständigen Geschichte konzipiert und würde ganz gut ohne ein Sequel auskommen, betonte Yusuke Tomizawa damals auch. Statt auf Tales of Arise aufzubauen, will man lieber „weiterhin die Herausforderung annehmen, […] neue Fans für die weitere Expansion von JRPGs zu gewinnen“.

Wir sind bald schlauer. Sicher ist immerhin, dass Bandai Namco die folgenden Spiele mit bei der Tokyo Game Show im Gepäck hat. Das Line-up liest sich wie folgt:

  • Blue Protocol (PC) – Stage
  • The Idolmaster Shiny Colors: Song for Prism (iOS, Android) – Stage
  • My Hero Ultra Rumble (PS4, Xbox One, Switch, PC) – Stage
  • SAND LAND (PS5, Xbox Series, PS4, PC) – Playable, Stage
  • SD Gundam G Generation ETERNAL (iOS, Android) – Playable
  • Sword Art Online: Last Recollection (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) – Stage
  • SYNDUALITY: Echo of Ada (PS5, Xbox Series, PC) – Playable, Stage
  • Tales of Arise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) – Online
  • Tekken 8 (PS5, Xbox Series, PC) – Playable, Stage

via Gematsu, Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

7 Kommentare

  1. Ich mochte das Spiel ziemlich gerne aber ein dlc brauch icht jetzt eh nicht, da gibt es jetzt nicht mehr so viel zu erzählen und für was anderes in der WElt war das World Building eh viel zu schwach (meiner Meinung nach ein allgemeines Problem der Reihe). Ich gehe auch von einem Anime aus.

  2. Na da ist mal wieder jemand besonders einfallsreich gewesen… „beyond the dawn“..😐

  3. Freu mich schon die große Enttäuschung zu hören, sobald die endlich den Arise Anime ankündigen ^^

    Für mich ist Beyond the Dawn dahingehend eine sichere Bank. Das wird definitiv ein Anime sein. Der Name schreit es einem quasi ins Gesicht :D

    Und es würde einfach sinn machen und wäre Überraschung, wenn zu Arise kein Anime kommen würde.

  4. Niemand sehnt sich mehr nach der Ankündigung eines neuen Tales-Spiels als ich, aber dass sich hinter ToA: Beyond the Dawn ein Sequel zu Arise verbergen könnte, dass noch dazu auf der diesjährigen TGS angekündigt werden soll, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Ein neuer, unabhändiger Hauptteil wäre mir sowieso lieber als ein Sequel zu Arise (dessen Handlung man tatsächlich als abgeschlossen betrachten kann), aber auch diesbezüglich hab' ich keine echte Hoffnung mehr auf ein Announcement in diesem Jahr - das selbiges längst überfällig ist, versteht sich natürlich von selbst.

  5. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich es kürzlich gelesen habe (entweder ResetEra oder im Gaming Leaks Subreddit) wo aus nem internen Dokument bei Bamco wohl einhergehen soll, dass das, vielleicht wenig überraschend, eine Anime-Adaption ist, ein größerer Titel erstmal nicht zur Ankündigung bereitsteht und man sämtliche Remaster-Pläne nach dem schlechten abschneiden des neuen Symphonia-Ports (ich nenne es mal nicht Remaster) erstmal auf Eis gelegt hat. Angeblich wollte man wohl Xillia demnächst bringen.


    Werde gleich nochmal nach dem Thread suchen, sollte ich fündig werden, werde ich den Link hier einfügen. Aber auch dann sollte man natürlich mit Skepsis an die Sache gehen, da es keine bestätigte Quelle war.


    Wundern würde es mich wohl nicht, allen voran die Remaster-Pläne. Wobei es mich am Ende nicht einmal wundern würde, wenn man wirklich am Ende ein Xillia Remaster auf der TGS ankündigen würde. Aber auch das würde ich nicht so wirklich glauben. Tales of ist trotz des Release von Arise ziemlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Das Momentum von Arise konnte man eh nie nutzen, garniert wurde die Präsenz der Marke anschließend durch Mobile-Games, leeren Versprechen sowie dem sehr mauen Tales of Symphonia Port. Mit einem Anime, sofern der wieder von Ufotable kommt, könnte man die Marke halt schon wieder etwas nach oben katapultieren.


    Irgendeine neue Game-Ankündigung hätte man wohl schon längst bei irgendeinem Keighley-Event gezeigt oder halt jetzt auf der Gamescom angekündigt. Dafür braucht man heutzutage nicht mehr die TGS, wenn man viele Menschen erreichen möchte. Dort gibt es meistens dann eher ne Aufarbeitung von allem, was während des Sommers so angekündigt wurde. Aber die Ankündigung eines Anime dort halte ich wiederum für sehr wahrscheinlich.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.