News PS5

Naoki Yoshida verrät, was ihn zum Konzept der Esper-Kämpfe in Final Fantasy XVI inspirierte

GameSpot hat kürzlich ein FF16I-Interview veröffentlicht, in dem Produzent Naoki Yoshida ausführlich erklärt, wie das Konzept um die Esper entstanden ist. Es stellt sich heraus, dass die Idee von Domini, die sich in die turmhohen Esper verwandeln, auf eine Erfahrung von Yoshida zurückgeht, die er im Zuge der Tokyo Game Show 2014 machte.

Von der Tokyo Game Show nach Valisthea

Im Interview erklärt er, dass die berühmte japanische Spielmesse 2014 ziemlich überlaufen war. Er habe Schwierigkeiten gehabt, sich durch die Massen von Menschen, von einer Booth zur anderen zu kämpfen. Als er zurück zur Square-Enix-Booth wollte, wiesen ihm zwei gewaltige Maskottchen – ein Chocobo und ein Mogry – den Weg. Diese waren nämlich oberhalb der Booth befestigt. Der Haken: Es war so weit weg. Yoshida fantasierte also: „Wäre es nicht toll, wenn ich mich jetzt in Ifrit verwandeln könnte? Jeder würde weglaufen und ich wäre mit einem einzigen Schritt wieder am Stand.“

Als dann entschieden wurde, dass Yoshida und sein Team Final Fantasy XVI verantworten würden, sprach er mit den Main- und Creative-Directors: „Ich habe diese Idee, was denkt ihr? Ich würde diese erbitterten Kämpfe zwischen den Beschwörungen gerne tatsächlich spielen. Wie wäre das?“ Und so nahm alles seinen Lauf – hier der Clip zum entsprechenden Teil des Interviews.

via GameSpot, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

2 Kommentare

  1. So etwas wie Gewaltfantasien hat doch letztlich jeder größere kreative Kopf und natürlich auch teils viele weitere Personen, die hinter den jeweiligen Projekten stecken. ^^


    Ich hatte beispielsweise sehr intensiv die Entwicklung von Diablo 3 und auch 4 verfolgt und da wird tatsächlich jedes Mal darüber gefachsimpelt, wie die Gegnerhorden möglichst brutal und effektvoll zerplatzen, zerfleddern oder zerstückelt werden sollen. Da machen die Verantwortlichen auch keinen Hehl draus und am Ende merkt man als Spieler davon auch relativ wenig, aber es ist schon bezeichnend, wie viel Zeit sich für diese Dinge dann genommen wird.


    Wenn man diesbezüglich nicht wenigstens ein wenig verrückt und wahnsinnig ist, dann ist der Job am Ende wahrscheinlich auch nicht der richtige. :/ :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.