Branche News

Verkaufscharts im Juni: Diablo IV hängt nach Gesamtzahlen Final Fantasy XVI ab

Der Branchenverband game hat die Game-Charts für den Juni 2023 vorgelegt. Ein heißer Monat, hinter uns liegen immerhin die Veröffentlichungen von Diablo IV und Final Fantasy XVI. In dieser Reihenfolge platzieren sich die Neulinge dann auch an der Spitze der Charts.

Anders als die wöchentlichen Charts von GfK Entertainment fließen in den Monatscharts von game auch digitale Verkaufszahlen ein. Außerdem werden Spiele nicht nach Plattformen aufgesprengt, sondern alle Plattformzahlen werden zusammengefasst. Insofern hatte Diablo IV natürlich weitaus bessere Chancen als Final Fantasy XVI.

Elden Ring Rectangle

Einzig digitale Verkaufszahlen von Nintendo sind nicht enthalten, aber das spielte weder für Diablo IV noch für Final Fantasy XVI eine Rolle. Wohl schon für Zelda: Tears of the Kingdom, das nach dem Mai-Sieg auf Rang 5 abrutscht.

In den game-Monatscharts auch nicht enthalten sind absolute Verkaufszahlen. Um hier zumindest einen Richtwert zu bekommen, werden wir auf die game Sales Awards warten müssen, die zur Monatsmitte ebenfalls vom Branchenverband ausgegeben werden. Hier werden Spiele für 100.000, 200.000 usw. verkaufte Einheiten in Deutschland prämiert.

via game, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

3 Kommentare

  1. Ist doch auch nicht verwunderlich oder? FFXVI hat mit nur einer Plattform es soweit gebracht. Wär PC noch dabei wär es sicher anders aber der Absatz würde für die PS5 dann nicht passen.

  2. Völlig verdient Diablo 4 ist einfach sehr viel besser in allen Bereichen auch wenn die mit Updates gerade alles ruinieren ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.