News

Nach FF Pixel Remaster: Aktionär fragt nach Remaster zu Xenogears und das sagt Square Enix

Nach dem Erfolg der Final Fantasy Pixel Remaster scheint Square Enix Remaster weiterer alter Titel in Betracht zu ziehen. Das geht aus einer Q&A-Runde im Rahmen der 43. jährlichen Aktionärsversammlung des Unternehmens hervor.

Xenogears Remastered, bitte?

Ein Aktionär fragte nach möglichen Plänen für weitere Remaster älterer Spiele – immerhin seien die Final Fantasy Pixel Remaster erfolgreich gewesen. Einen persönlichen Wunsch äußerte er auch gleich: „Ich würde gern Xenogears spielen.“

Die Antwort eines Mitglieds des ‚Square Enix‘-Vorsitzes: „Wir werden davon absehen, Informationen über neue Titel zu teilen, prüfen jedoch verschiedene Ideen innerhalb des Unternehmens und hoffen, dass Sie sich auf bevorstehende Ankündigungen freuen.“

Square Enix wurde auch gefragt, warum das Unternehmen „längere Lücken zwischen Spielveröffentlichungen habe als seine Konkurrenten“ und was der Vorstand über den Veröffentlichungsplan für kommende große Titel denkt.

Auch hier eine zurückhaltende Antwort: „Ich sehe davon ab, ins Detail zu gehen, aber ich möchte sagen, dass wir glauben, dass die Stärkung unserer internen Entwicklungsorganisation von Vorteil sein wird, da die Schwierigkeit bei der Entwicklung wichtiger Titel extrem steigt, was auch Auswirkungen auf die Entwicklungsvorlaufzeiten hat.“

Und weiter: „Wir hoffen, dass diese Stärkung unserer Organisation nicht nur die Entwicklung großer Titel, sondern auch neuer IPs unter dem neuen Managementteam vorantreiben wird.“

Durststrecke? Fehlanzeige.

Von einer Durststrecke kann bei Square Enix aber eigentlich auch keine Rede sein. Nach einer Flut von Veröffentlichungen im Vorjahr, gingen 2023 Forspoken, Theatrhythm Final Bar Line, Octopath Traveler 2, Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo und das Schwergewicht Final Fantasy XVI an den Start.

Es folgen noch Dragon Quest: The Adventure of Dai – Infinity Strash, Star Ocean: The Second Story R und Dragon Quest Monster: Der dunkle Prinz. Und Anfang 2024 winkt dann auch schon der zweite Eintrag in die groß angelegte FF7-Remake-Trilogie – Final Fantasy VII Rebirth.

via VGC, Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix

11 Kommentare

  1. Mittlerweile ist mir alles recht, sie sollen machen das die wollen, mindestens gut sind die spiele immer. Aber ich bete einfach nur das sie DQ12 nicht versemmeln oder verschandeln 🙏🙏🙏

  2. Guter Aktionär! :D

    Bitte ja! Dann kann ich das endlich mal nachholen.

    Einfach alles von Monolith Soft nochmal für Switch verfügbar machen, das wäre irgendwie ein Traum xD Muss nur Bandai ebenfalls endlich mit der Xenosaga mitziehen aber die sind ja immer so schwer von Begriff...

    Absolut nein, und dagegen, wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass der Kram nur auf Switch erscheint ...


    Wenn diese Spiele jemals Remastered werden sollten, dann für PS5, da die Original-Spiele jeweils PS1 und PS2 Spiele waren in Sachen Xenogears und Xenosaga ...die Nintendo-Krake kann sich dann gern mal darum bemühen, endlich ihre Kiste mal zu modernisieren mit einer Switch 2, damit dieser Klunkerkasten nicht dauernd von der Leitung her alle anderen Konsolen wie ein Klotz am Bein zurückhält, wodurch die Leistung von Spielen künstlich gedrosselt wird, damit man bloß sicherstellen kann, dass die Ports dann auch auf der switch laufen ohne möglichst haarsträubende Einbüßungen.


    Vor allem Xenosaga 1-3 sollte am besten als Remake gehandhabt werden, wenn man bedenkt das der erste Teil 1 mehr Show als Spiel war und der 3. Teil nie im Westen erschien leider ...

  3. Also für die Playstation so richtig Kaufen (auch wenn vll. nur digital) würd ich es höchstwahrscheinlich Auch, insofern es nicht verhunzt wird. Über nen Abo "mieten" würd für mich aber nicht infrage kommen...Das tut es für mich generell mit (Multi)medien nicht.


    „Ich sehe davon ab, ins Detail zu gehen, aber ich möchte sagen, dass wir glauben, dass die Stärkung unserer internen Entwicklungsorganisation von Vorteil sein wird, da die Schwierigkeit bei der Entwicklung wichtiger Titel extrem steigt, was auch Auswirkungen auf die Entwicklungsvorlaufzeiten hat.“


    Und weiter: „Wir hoffen, dass diese Stärkung unserer Organisation nicht nur die Entwicklung großer Titel, sondern auch neuer IPs unter dem neuen Managementteam vorantreiben wird.“

    Diese Aussagen könnten natürlich auch noch auf was anderes hindeuten...

    Dass in nicht allzu ferner Zukunft...

    SE + SONY = SONY&SE

    ...werden könnte...

    Aber abwarten und Tee schlürfen.

  4. Absolut nein, und dagegen, wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass der Kram nur auf Switch erscheint ...

    Naja kann ja gern Multi erscheinen. Mir gings nur um die Utopie die ganze Monolith legacy auf ein und derselben Plattform zu haben. Da die Switch alle drei Xenoblade Teile hat würde sich das halt anbieten.

    Auf einem neuen System wäre diese Chance vertan. Also ganz ehrlich lieber alles auf einer Plattform, anstatt bei son alten Spiel zwingend ne neue Kiste zu brauchen, die eh keinen Unterschied macht, weils halt nur ne Neuauflage von nem alten PS1 Spiel wär xD


    Wird aber wohl auch nicht passieren. Ich glaube nicht, dass Xenogears Remaster/Remake in Arbeit ist bereits. Xenosaga garantiert erst recht nicht bei Bandai. Das dauert sicher noch 5 Jahre bis da wer aus den Puschen kommt, und da gibts eh schon PS6 und Nintendos neue Konsole, dabei könnt man vom Xenoblade Erfolg so schön profitieren^^


    Bei Xenosaga könntens von mir aus auch 1:1 Ports sein xD Die sollen einfach nur endlich komplett bei uns erscheinen! Dauert schon lang genug... v,v

  5. Nun das Ende von Future Redeemed ist ja relativ offen: Spoiler für Xenosaga 3 Ende


    Ansonsten glaube ich das ein Xenogears und Xenosaga erst auf der Switch erscheinen würde da auch hier sicher zu teuer es auf allen Plattformen zu veröffentlichen da muss man schon realistisch bleiben.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.