Branche News

Jetzt doch: SEGA plant Umsetzung von „äußerst beliebtem“ Franchise auf Blockchain-Plattform

Wie nun bekannt wurde, plant SEGA eines seiner größten Franchises auf die Blockchain-Plattform Game Dosi zu bringen. Game Dosi wird von der koreanischen Mobile-Messaging-Firma Line Next betrieben und ist darauf ausgelegt, Web3- und NFT-Spiele zu hosten, wobei SEGA jetzt via Absichtserklärung beigetreten ist.

Jetzt also doch?

Eine Nachricht, die verwundern dürfte, distanzierte sich Co-Chief-Operating-Officer Shuji Utsumi doch erst kürzlich vom Blockchain-Gaming. Man wolle SEGAs größte Franchises von Blockchain-Gaming-Projekten Dritter fernhalten, um eine Abwertung ihrer Inhalte zu vermeiden, hieß es. Möglicherweise eine Entscheidung, die schon vor den neuen Erkenntnissen gefallen ist.

Utsumi fand in dem Kontext auch durchaus unverblümte Worte. „Die Action in Play-to-earn-Spielen ist langweilig“ und „Was bringt es, wenn Spiele keinen Spaß machen?“ Er hielt die Tür aber zumindest einen Spalt offen: „Wir prüfen, ob sich diese Technologie in dieser Branche überhaupt durchsetzen wird.“

Es ist nicht klar, welche der „großen Franchises“ von SEGA hier auf der Blockchain-Plattform vertreten sein sollen, obwohl in der Absichtserklärung darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine „äußerst beliebte“ Marke aus dem Portfolio des Sonic-Publishers handelt.

„Line Next freut sich über die Zusammenarbeit mit SEGA, um SpielerInnen auf der ganzen Welt spannende Spiele im Web3-Bereich anzubieten“, erklärte Line-Next-Chef Youngsu Ko. „Durch diese Partnerschaft wird Game Dosi Web3-Inhalte bereitstellen, die jede/r problemlos genießen kann, auch SEGA-Fans.“

Weitere Details zum Projekt stehen derzeit noch aus.

via Eurogamer, Bildmaterial: Sonic Frontiers, SEGA

2 Kommentare

  1. Sega sagte ja auch, dass man es für kleinere Titel trotzdem in Betracht ziehe, nur eben die ganz großen da raushalten will erstmal.

    Möglich, dass die Wortwahl in der Ankündigung dann nur heiße Luft ist, um es größer wirken zu lassen. Am Ende ist es vielleicht eines der kleineren Titel oder gar der Grund, warum Sega diesen Nebensatz fallen ließ, da man da nicht mehr rauskam aus der Nummer oder gerade bei der Zusammenarbeit merkte, dass diese Art Spiele keinen Spaß machen.


    Ist natürlich ein echt mieses Timing, dass so kurz nach der positiven Aussage, nun doch son Kappes angekündigt wird. Naja mal gucken, welche marke dafür nun wirklich verheizt wird^^

  2. Wenn ich raten müsste, was für ne marke Sega nutzt, dann würde ich ausm Bauchgefühl sagen "Crazy Taxi"


    Das oder Virtua Fighter, oder letztendlich n weiteres Sonic-Spiel

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.