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Final Fantasy Pixel Remaster: Producer über die Schwierigkeiten mit dem neuen Pixel-Font

Eines der großen Themen rund um die Final Fantasy Pixel Remaster: die Schriftart. In der zunächst veröffentlichten PC-Version der Klassikersammlung mussten sich Fans noch mit einer recht klinischen, „modernen“ Schriftart zufriedengeben. Das gefiel vielen SpielerInnen nicht allzu gut, passte die Schriftart doch nur bedingt zum Retro-Look der Spiele.

In einem früheren Interview erklärte das Team bereits, wie aufwendig die Anpassungen für die Konsolenversionen waren. Sie bekamen eine neue „Pixel-Schriftart“ spendiert. In einem weiteren Interview im Square Enix Blog gibt Producer Naofumi Takuma weitere, detaillierte Einblicke in die Entstehung des Fonts.

Die Bereitstellung des neuen Fonts in den Konsolenversionen war von Anfang an ein Thema. „Das ist etwas, das ich tatsächlich von Anfang an ins Spiel bringen wollte, aber die Meinungen zu diesem Thema waren geteilt, sowohl im Team als auch in der Spielergemeinde“, erklärt Naofumi Takuma. „Ich grübelte hin und her. Viele Leute bevorzugten nämlich eine leichter zu lesende Schriftart, und es gab auch eine überraschende Menge an Leuten, die sich überhaupt keine Gedanken über den Font machten.“

„Wir haben uns nach kommerziell erhältlichen Pixel-Fonts umgesehen, die wir für dieses Remaster lizenzieren könnten, aber wir fanden nichts. Also hatten wir keine andere Wahl, als ihn selbst zu machen. Ich arbeite schon lange im Spielebusiness, aber dies war das erste Mal, dass ich an einem Font werkelte“, so Takuma weiter.

Man suchte ein Unternehmen, dass den Font für das Team entwickeln könnte. Im Laufe von Gesprächen mit diesem Unternehmen beschloss man, dass etwas Ähnliches wie der FF5-Font geeignet wäre. „Dann würde sich FF Pixel Remaster mehr wie die Originaltitel anfühlen, gleichzeitig aber auch einfach zu lesen sein. Das Unternehmen betrieb ein bisschen Recherche und sah sich verschiedene Schriften an, mit einem besonderen Fokus auf dem FF5-Font, und dann begann man mit der Erstellung des Fonts, ein Buchstabe nach dem anderen.“

„Die Schrift gehört jetzt Square Enix, ich würde also meinen, dass die Leute sie in Zukunft in einem beliebigen Kontext verwenden und jegliche Änderungen daran vornehmen können, die ihnen in den Sinn kommen. Ich wäre sehr glücklich, wenn dieser Font erneut verwendet würde, aber im Moment gibt es dafür, glaube ich, keine spezifischen Pläne“, lacht Takuma.

Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix

6 Kommentare

  1. Naja, wenn es nicht aufwändig wäre würden es auch keine Profis die dafür bezahlt werden machen. Das bringt ein spezialisierter Job meist mit sich, das es nicht jeder kann.

    Sollten die Videospiele wirklich mal perfekt vom Himmel fallen (vielleicht durch kis) dann würden sie doch auch jammern.

    Mein Job bringt auch unangenehme/schwere und aufwändige Sachen mit sich, und das wird sehr vielen so gehen.

    Ein Argument ist es aber nicht, und es erklärt auch nicht warum ich dieses ach so aufwendige Produkt nicht einfach als Karte für die Switch kaufen kann.

  2. Etwas, was man nicht gelernt hat, kann man auch nicht einfach so machen. Es mag zwar angehen, dass man in seiner Grundausbildung mit sowas mal in Berührung kommt. Aber selbst wenn, geht das über die Jahre, mit wachsender Spezifizierung für seinen eigenen Beruf und auch neuen rechtlichen Regelungen und Technologien einfach iwann verloren.


    Die Modder-Community wird sich hingegen einfach frei zugängliche Schriftarten ausm Internet mopsen. Aber das SE so nicht vorgehen will, kann ich schon nachvollziehen.


    Letztenendes find ich es aber dann doch ganz sinnvoll, dass es erst auf Steam und dann auf Konsole veröffentlich wurde. Da man solche Dinge aufm PC selbst lösen kann. Auf ner Konsole leider nicht. Ich bedauere es noch is heute, dass die FFX Konsolenversion keine Speed Up Option hat. Die PC Version hat nämlich eine.

  3. Ist das jetzt der Grund weshalb das Spiel so limitiert und überteuert vermarktet wurde?


    Wieder so nice to know Infos…😮‍💨

  4. Naja, wenn es nicht aufwändig wäre würden es auch keine Profis die dafür bezahlt werden machen.

    Also Pixel Fonts habe ich schon gemacht und hier geht es ja dazu noch um einen kleinen einfarbigen Font.

    Gut offenbar ist es dann ja ein True Type Font oder so, d.h. das müsste man noch übertragen. Im 3D Bereich konnten die Tools schon vor Urzeiten 2D Grafiken in 2D Polygone umwandeln. Kann natürlich sein, dass Software im Bereich Fonts sowas nicht unterstützt weil Spezialfall, aber auch eine manuelle Übertragung sollte überschaubar sein.


    Und ja, ich bin bein professioneller TTF Ersteller und liege ev völlig falsch, aber ich denke die haben halt einfach nen Freelancer beauftragt und machen nun ein dickeres Ding draus als es ist.

  5. Ich hab es glaub ich schon in den Pixel Remaster Thread geschrieben, aber ich finde es schon irgendwie amüsant, dass man sich indirekt darüber "beschwert", dass die Arbeit an der Schriftart soviel Mühe gemacht hat, aber man das Game dann künstlich verknappt und so ein Theater bei der Veröffentlichung mit den Editionen veranstaltet. Das ist typischer Square Enix Humor.

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