News

Banjo-Kazooie: Team hinter Original bezweifelt, dass Interesse an neuem Spiel groß genug wäre

Wichtige Mitglieder des ursprünglichen ‚Banjo-Kazooie‘-Teams haben erklärt, dass sie bezweifeln, dass in naher Zukunft ein neuer Eintrag des 3D-Plattformer-Franchises veröffentlicht wird.

Während das ‚Banjo-Kazooie‘-Franchise nach dem letzten Originalspiel im Jahr 2008 einige Jahre lang inaktiv war, gewann es zuletzt wieder an Bedeutung. Letztes Jahr wurde das N64-Original zu Nintendo Switch Online hinzugefügt, und davor fanden Banjo und Kazooie ihren Weg als spielbare Charaktere in Super Smash Bros. Ultimate.

In einem Gespräch mit VGC – anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Banjo-Kazooie – erklärt eine Gruppe ursprünglicher Rare-Teammitglieder jedoch, dass sie in absehbarer Zeit kein neues Spiel erwarten würden.

Team zweifelt an der Reichweite von Banjo-Kazooie

„Ich habe das Gefühl, man müsste ein Team mit dem Humor zusammenstellen, den wir damals hatten, und das ist schwer zu reproduzieren“, erklärt Komponist Grant Kirkhope. „Ich denke, Rare wäre jemandem gegenüber aufgeschlossen, wenn er das richtige Team finden würde, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Team existiert. Außerdem bin ich nicht davon überzeugt, dass das Publikum da ist … Ich habe nicht das Gefühl, dass es da draußen so viele Banjo-Fans gibt.“

Grant führt weiter aus, dass das gesamte Team gerührt war, als es sah, wie gut Banjo und Kazooie als spielbare Charaktere in Super Smash Bros. Ultimate aufgenommen wurden. Es sei herzerwärmend gewesen. Aber deswegen ein „Multimillionen-Dollar-Ding in Banjo-Kazooie“ zu sehen? Da zeigt sich Grant wenig überzeugt.

Lead Programmer Chris Sutherland stimmt seinem Kollegen zu. Er weiß natürlich, dass es ein Publikum gibt. Aber, ob dieses auch groß genug sei, die Entwicklung eines großen neuen Spiels zu rechtfertigen? Sutherland hat seine Zweifel. Nintendo stehe immer gut mit seinen Plattformer-Titeln da, aber Nintendo „ist eben Nintendo“ – quasi die „Ausnahme der Regel“.

Remaster, um Interesse auszuloten

Stichwort „Nintendo“: Character Designer Steve Mayles argumentiert, dass der beste Weg, Banjo-Kazooie wiederzubeleben, jener sei, ein modernes Remaster anzufertigen. Rechteinhaber Microsoft könnte so die Kosten gering halten und das Interesse der SpielerInnen ausloten.

„Ich habe bereits gesagt, dass dies der richtige Weg wäre … denn es kostet offensichtlich so viel Geld, ein brandneues Spiel der Spitzenklasse zu entwickeln, dass es vernünftiger wäre, eine Art Remaster zu machen, um es auf die Probe zu stellen und zu sehen, ob das Publikum da ist. Aber was noch wichtiger ist: Ich denke, es müsste auch auf einer Nintendo-Plattform erscheinen.“

Kirkhope schließt mit einer persönlichen Empfehlung. Seiner Meinung nach habe das Team hinter den beiden „Mario + Rabbids“-Spielen das Zeug, ein tolles Banjo-Spiel auf die Beine zu stellen. Er arbeitete mit ihnen zusammen und sieht hier die Leidenschaft, die es bräuchte, um Banjo-Kazooie wiederzubeleben.

via VGC, Bildmaterial: Banjo-Kazooie, Rare, Microsoft

9 Kommentare

  1. Mehr oder weniger. Im Grunde bekommst du durch Rare Replay Zugang zu diesen XBLA-Versionen. Ich glaube, sie unterscheiden sich etwas... es gab wohl Bugs, die in den XBLA-Versionen gepatcht wurden. Vielleicht waren es auch ältere Versionen. So oder so basieren sie definitiv auf den Versionen, die es im Xbox Store zu kaufen gab.

    Ich glaub dann kann man sich da gut streiten, ob das als Remaster durchgeht^^ Letzten Endes ist es ja eher ne Virtual Console, die Xbox da macht. Nur eben, dass Spiele kostenlos die kompatiblen Versionen kriegen. Und Rare Replay war ja auch schon kein Remaster, sondern einfach nur eine Collection der alten Teile mit bissel Verbesserungen^^

    Frag mich aber auch, wie sich Rare Replay verkauft hat. Das wär ja auch nen kleiner Indiz fürs Interesse auch wenn man da natürlich eh alles falsch gemacht hat, in dem man es größtenteils nur als Download anbot xD

  2. MS sollte einfach die alten Rare-IPs, die sie eh nicht wieder verwenden wollen, wieder an Nintendo abtreten. Nintendo würde wieder was nettes draus machen (obwohl das auch reine Spekulation ist).

  3. Die Frage ist wirklich, wer könnte Interesse an einem neuen Titel haben. Potentiell fast nur ältere Spieler, die bereits die Originale gespielt haben. Die "Generation Action-Game" wird man mit solchen Titeln nicht ansprechen.


    Moderne Collectathon-Titel wie Yooka-Laylee oder A Hat in Time waren nun leider wirklich nicht die großen Verkaufsschlager wie Banjo-Kazooie seinerzeit. Ein Indiz für das generelle Interesse könnte man wohl am ehesten bekommen, würde man BK und BT als richtiges Remaster zum Kauf anbieten, aber nicht gerade auf Microsofts Plattformen, da man die potentielle größte Zielgruppe wohl auf der Switch hätte.

  4. Die Frage ist wirklich, wer könnte Interesse an einem neuen Titel haben. Potentiell fast nur ältere Spieler, die bereits die Originale gespielt haben. Die "Generation Action-Game" wird man mit solchen Titeln nicht ansprechen.

    Tatsächlich würde ich das genau so sehen. Aber Nintendo hat immer wieder gezeigt, dass klassische Spiele-Konzepte durchaus noch funktionieren können. Donkey Kong Country verkauft sich noch, ebenso wie Kirby und 2D Mario Spiele. Es muss nur richtig gemacht werden - und natürlich die richtige Zielgruppe auf der Plattform haben, was nunmal die Nintendo Switch ist...

  5. Moderne Collectathon-Titel wie Yooka-Laylee oder A Hat in Time waren nun leider wirklich nicht die großen Verkaufsschlager wie Banjo-Kazooie seinerzeit.

    Das kann man so nicht sagen, da das Kickstarter Projekte waren. Sprich das was man da erreichte muss man auf die Verkaufszahlen draufschlagen. Dazu sind es Indies. Die verkaufen sich generell eher weniger mit einigen Ausnahmen.

    Und dann auch noch die heutige Spielauswahl, die erheblich größer und umfangreicher ist, als damals, so dass solch Spiele leichter untergehen. Es gibt noch immer viele, die von denen nix hörten. Besonders von A Hat in Time. Aber das wiederum auch wieder son Indie Problem.

    Und wenn man bedenkt wie erfolgreich die Yooka-Laylee Kampagne war, weil man eben mit "Banjo-Kazooie Schöpfer" werben konnte und wie euphorisch die Leute dadurch waren (und dadurch auch umso enttäuschter hinterher^^) ...

    Aber letzten Endes kommts eben auch einfach drauf an, wie viel Geld man reininvestieren will und wie groß damit das Projekt werden soll. Triple A wär wohl wirklich übers Ziel hinausgeschossen. Aber so von der Größe eines Yooka-Laylee, oder von mir aus etwas kleiner... Das sollte gut laufen können, wenn das Spiel gut ist und die Werbung stimmt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.