News PC XBX

Indiana Jones von Bethesda war zunächst für mehrere Konsolen geplant, jetzt nur für Xbox

Der bereits im Jahre 2021 angekündigte und noch namenlose Indiana-Jones-Ableger vom schwedischen Entwickler MachineGames und Publisher Bethesda Softworks soll definitiv exklusiv für Xbox erscheinen. Dies bestätigte Bethesdas Vizepräsident Pete Hines während einer Befragung des US-amerikanischen Kartellamts. In dieser Befragung ging es primär um die anstehende Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.

Ursprünglich mehrere Plattformen geplant

Der ursprünglich zwischen Disney und Bethesda ausgehandelte Vertrag sah noch eine Version von Indiana Jones für verschiedene Konsolen vor. Dies wurde jedoch nach der Übernahme von Bethesda beziehungsweise des Mutterkonzerns ZeniMax Media durch Microsoft geändert.

Ein Eingeständnis, das Microsoft weniger in die Karten spielen dürfte. Doch bei Xbox bringt man sich als der „kleinere Fisch“ in Stellung. Man habe die „Konsolenkriege verloren“, erklärte man vor Gericht ebenfalls.

Der Teaser-Trailer

via Gematsu, Bildmaterial: Indiana Jones, Bethesda, MachineGames

5 Kommentare

  1. War klar, nach dem MS das Studio aufgekauft hat, sollte es niemanden wundern. Geholt hätte ich mir es eh nicht, hab den Hype um Indiana Jones nie verstanden.

  2. @DarkJokerRulez omg, mir geht es absolut genauso, dachte bin damit alleine ^^

    Als Kind fand ich es ok irgendwie, aber hatte nie wieder Interesse dran.

    Dieses Spiel interessiert mich genauso wenig.

    Aber eine Frage habe ich, wirklich exklusiv ist doch kein Spiel oder? Es kommt doch eh alles von Microsoft auch auf dem pc raus.

    Genauso denke ich das Starfield erfolgreich wird, aber nach der 30fps Ansage werde ich es definitiv nicht für die XSX kaufen, nein ich werde es im GP an spielen (ff16 zeigt mir gerade was für ein Horror 30fps auf modernen großen TVs sind) und es später sobald ich nen neuen Rechner habe (warte bis zur rtx5xxx) spielen.

  3. Ich habe noch nie einen Indiana Jones Film gesehen oder eines der Spiele gespielt, aber generell mag ich dieses Schatzsucher Setting. Ich bin zum Beispiel auch ein riesen Fan der Uncharted Reihe.


    Wenn das Indiana Jones coole Rätsel in alten Ruinen hat und das sonstige Gameplay passt, bin ich dabei.

  4. Ich finds schade, aber dann wird halt eben verzichtet, es ist nicht so das man nicht genügend Auswahl hat. Bethesda will mein Geld nicht, dann bekommt es das auch nicht. :D

  5. Wenn Bethesda mit Disney Verträge hatte, es für mehrere Konsolen zu bringen, gibt es da dann nicht Probleme? Oder MS da etwas neues mit Disney ausgehandelt?


    Ich finde es jedenfalls schade, da ich doch die Indiana Jones-Filme sehr mag. Und bis auf die Point&Click-Adventures hab ich nicht wirklich gute Spiele erlebt zu der Marke. Daher hatte ich Hoffnung auf dieses Spiel. Aber wenn es jetzt nur noch auf MS-Plattformen erscheint, muss ich leider verzichten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.