Branche News PS5

Final Fantasy XVI: Vorbestellerzahlen sollen Square Enix „ein wenig in Panik“ geraten lassen

In seinem wöchentlichen Newsletter zur Spiele-Branche lässt Imran Khan eher beiläufig einige Informationen zu Final Fantasy XVI liegen, doch die haben es in sich. Eigentlich ging es um den knappen Entwickler-Kommentar zu Final Fantasy VII Rebirth, doch Khan schweift schnell ab.

„Ich habe vor kurzem gehört, dass Square Enix wegen der Vorbestellerzahlen von Final Fantasy XVI ein wenig in Panik geraten ist, da diese hinter denen von FFXV zurückbleiben, selbst wenn man die geringere Anzahl von Startplattformen berücksichtigt“, so Khan. Hoppala?

Square Enix ist hin und wieder gern dabei, wenn Spiele „hinter den Erwartungen“ zurückbleiben und nicht wenige finden, dass das auch an den Erwartungen liegt. Aber in Sachen Final Fantasy XVI käme das auf den ersten Blick durchaus überraschend. Die Fan-Gemeinde fiebert dem 22. Juni förmlich entgegen.

Khan weist darauf hin, dass es sich nur um Vorbestellerzahlen handelt, die allenfalls dazu gut sind, die garantierten Verkäufe zu messen. Die Day-One-Verkäufe kämen da noch dazu. Und diese (kumulierte) Zahl könne am Ende doch noch „jeden umhauen“.

Warum Khan das erzählt? Er vermutet, dass Square Enix das kleine Entwickler-Update zu Final Fantasy VII Rebirth gibt, um die Marketingphase zu strecken. Es könne sein, dass sie dem Spiel „mehr Marketingzeit geben wollen, als sie geplant hatten.“ Dazu passt, dass Square Enix heute schon den zweiten Entwickler-Kommentar zu Final Fantasy VII Rebirth folgen ließ. Dass man mit dem Marketing zum zweiten Teil der Remake-Trilogie ausgerechnet im Juni beginnt, kommt schon überraschend.

Fans verweisen darauf, dass Final Fantasy XVI auf nur einer Plattform erscheint, die zudem eine vergleichsweise niedrige Hardwarebasis hat. Das stimmt natürlich, doch glaubt man Khan, ist eben dies ja schon berücksichtigt. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger verweisen Fans außerdem auf das bei Final Fantasy XV viel breitere Marketing, begleitet von einer Prologue-Demo, Mobile-Games und sogar einem Film. Fehlt das Final Fantasy XVI tatsächlich? Zumindest eine Demo folgt noch.

Der ehemalige Game-Informer- und Fanbyte-Journalist Imran Khan hat, was Exklusiv-Einblicke zur Spiele-Branche angeht, einige zutreffende Informationen gestreut. Schon im Juni 2022 berichtete er beispielsweise vom in dieser Woche angekündigten Everybody 1-2-Switch!. Zuvor bestätigte Imran Khan mit seinen Quellen, dass sich ein Xenoblade Chronicles 3 in Entwicklung befindet und nahezu fertiggestellt sei – schon im August 2021 war das.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

60 Kommentare

  1. @krutoj


    Zu Anfang dachte ich auch noch, dass es sich eher um etwas handelt, was man auch auf der Switch spielen können wird. Quasi nen leichtes Upgrade mit Voice Acting etc.


    Allerdings hat ein zuverlässiger Leaker auf Resetera ein paar Sachen gepostet, die meine Meinung dazu geändert haben. Erstens wurde es garnicht von SE angestoßen sondern von Sony selbst. Zweitens wird es dementsprechend Playstation exclusive sein. (und ich gehe mal stark davon aus, dass man damit PS5 exclusive meint). Und drittens wohl auch, dass es dem Original sehr treu sein soll. Und das es in etwa 2 Jahren erscheinen soll.



    Ich denke also nun, dass es sich hier um ein Triple A Budget handelt. Und dass dieses Spiel die Lücke zwischen Rebirth und Teil 3 schließen soll. Dementsprechend erwarte ich auch erstmal kein FF17.


    Das jüngere Publikum wird aber vermutlich einfach ein bisschen mehr mit einbezogen als üblich.


    Allerdings wird es wohl eben auch keine Trilogie sein, obwohl FF9 in riesengroßes Spiel ist. Deswegen wird es stilistisch und grafisch wahrscheinlich nicht ganz auf dem FF16 / FF7R Level sein. Aber dafür eben jede Menge Content bieten und wahrscheinlich auch neuen Content. Plus hochprofessionelles Voice-Acting, 60 fps und all das, was das alte Spiel heut halt nicht mehr hat.


    Ich mein, ich weiß es natürlich auch nicht. Ich versuch mir auch nur einen Reim drauf zu machen. Es bleibt spannend. Lassen wir uns einfach überraschen. :)

  2. Ich kann das alles mit FF IX immer noch nicht wirklich glauben. Es macht für mich irgendwie Null Sinn. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir ein AAA Remake mit einer Charaktermodellen wie zB aus Dissidia NT bekommen (ist ja das "neuste" was es im Bezig auf FF IX in moderner Grafik gibt, nur um sich mal ein Bild zu machen). Aber es erschließt sich mir einfach nicht... warum IX? Und warum sollte Sony das anstoßen? IX ist neben X mein Lieblingsteil, aber ich dachte immer der hätte sich gar nicht so gut verkauft damals und generell gab's eher Kontroversen wegen dem Chibistil und so... wäre da nicht VI als gefühlte Nr. 2 (mindestens) nach VII logischer? Zumal da ein Grafik-/Technik Upgrade auch mehr Sinn machen würde.


    Also AAA kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es ein Remake im Stile von VII wird. Ich könnte mir eher ein kleines Grafikupdate und ansonsten 1:1 vorstellen, aber irgendwie würde das für mich auch nicht so viel Sinn ergeben. Wobei ich das auch bei dem Remake von The Last of Us gedacht habe... Vielleicht also doch nur ein HD Remaster wie bei FF X/X-2? Bevor nicht irgendwas offizielles angekündigt wird, halte ich meine Erwartungen erstmal niedrig. Aber vielleicht kriegen wir diese Woche ja tatsächlich neue Infos.

  3. Ja wenn es dem Original sehr treu bleibt, dann könnte es vielleicht sein, dass es sogar ein gutes Spiel wird. Ich sehe für mich halt die Gefahr, dass es diesen Charme, den das Original hatte, einbüßt. Weil dieser Charme für mich zumindest zu großen Teilen auch durch die damalige Lokalisierung zustande kommt. Diese zählt für mich heute noch mit zu den besten Lokalisierungen, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Zum anderen finde ich auch, dass die Grafik, die kleine Dinge noch deiner Fantasie überlässt sehr stark zur Atmosphäre beiträgt.


    Im Endeffekt ist es aber egal was ich darüber denke, wenn Geld damit zu verdienen ist, wird es passieren. Ich habe einfach absolut kein Vertrauen mehr in SquareEnix und mir wäre es ehrlich gesagt sogar lieber, wenn ein anderes Studio das Remake entwickeln würde, wenn die Initiative Tatsächlich von Sony und nicht von SE ausging.

  4. Also AAA kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es ein Remake im Stile von VII wird.


    Ich sagte ja gerade, dass es nicht dem Triple A Stil von FF7 Remake entspricht. Triple A Budget ist nicht gleich Triple A Grafik.

  5. Könnte ja ähnlich sein zu Trials of Mana. Ist ja an sich auch kein kleines Gamewesen bekam aber ein gutes Remake. Und das trotz nicht so hohem Budget.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.