News SWI

Chocobo GP ist jetzt plötzlich das Spiel, das es schon zum Launch hätte sein sollen

Klammheimlich hat Square Enix den Fun-Racer Chocobo GP für Nintendo Switch auf einen Stand gebracht, den sich Fans von Anfang an gewünscht hätten. Chocobo GP* war zum Launch übersät von Mikrotransaktionen und damit einhergehend schlechten Design-Entscheidungen sowie einem Live-Service-Plan.

Es gab von allen Seiten Kritik für die aufdringlichen Mechaniken mit Mikrotransaktionen und ein Balancing, das erhebliches Grinding voraussetzte, um weitere Charaktere freizuspielen. Square Enix reagierte schnell und versprach Verbesserungen.

Es gab einige Patches und Nachbesserungen, doch die fanden bei Fans und Medien kaum noch Beachtung. Im Dezember ging es dann schon in die letzte Season. Zum Abschied gab es unter anderem den neuen Midgar-Kurs. Der Verkauf der Ingame-Währung wurde eingestellt, neue Inhalte und Patches ebenso.

Jetzt wird von einem Relaunch des Spiels berichtet, der wohl bereits am 15. Juni über die Bühne gegangen ist. Wer jetzt die Lite-Version (eine Demo) herunterlädt, kann für 39,99 Euro upgraden und die Vollversion vollständig ohne Mikrotransaktionen genießen. Wie Nintendo Life berichtet, sind alle Inhalte, Charaktere und Kostüme jetzt im Spiel verfügbar und können freigeschaltet werden.

Ein Blick in die (ziemlich jungfräuliche) Handelsversion des Autors zeigt: Die Hinweise auf Seasons, Ingame-Währungen und Aktionen sind (natürlich) verschwunden, der Live-Service ist ohnehin lange eingestellt. Der Ingame-Shop wartet mit allerhand Inhalten, die mit Gil gekauft werden können. Dazu zählen auch Charaktere und Inhalte, die es zuvor nur in bestimmten Seasons gab. Gil gibt es nach jedem Rennen.

In der Charakter-Auswahl gibt es zudem unzählige Fragezeichen für noch nicht freigeschaltete Charaktere. Wie lange es dauert, die 3.000 Gil für Squall zu sammeln und unter welchen Voraussetzungen weitere Charaktere freigeschaltet werden, können uns Chocobo-GP-erfahrene NutzerInnen gern im Kommentarthread mitteilen! Und so vielleicht anderen Fans helfen.

via Eurogamer, IGN, Bildmaterial: Chocobo GP, Square Enix, ARIKA

8 Kommentare

  1. Dann krame ich meine Version vielleicht doch nochmal heraus.

    Vielleicht macht es jetzt sogar Spaß?

  2. nice! Wenn es immer mal wieder so günstig zu haben ist, wie es letztens schon im Sale war (15 Euro wäre echt ok), dann würde ich da echt drüber nachdenken, mir das noch zu holen :D ok. knapp 18 Euro geht eigentlich auch noch...

  3. Och, nöööö, war klar, dass sie sowas im Nachhinein integrieren. Gier siegt wieder über alles!


    Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ist rui...

    Wartet... was meint ihr? Umgekehrt dieses Mal?? Service Elemente ENTFERNT???

    WAS IST DENN HIER PASSIERT?????


    Könnte es denn sein, dass man tatsächlich mal ne VERNÜNFTIGE Entscheidung in einem Service-Game gemacht hat?

    Welch Hexerei! Als nächstes kriegen wir tatsächlich noch ein Chrono Trigger-Remake! (Jap, ich glaube immer noch dran)


    Na ja, vermutlich hat man einfach gemerkt, dass die ganzen Wale eh schon auf anderen Buchten gestrandet sind und man wollte sich vielleicht noch ein klein wenig nette PR und neue Kunden abholen.

    Aber ich hatte fast schon erwartet, dass man das Spiel auf Always On und Free-2-Play umsteigt, nur um das Spiel dann drei Monate später den Stecker zu ziehen und es unspielbar zu machen.

    Und das aus PRINZIP!


    Also... schön für Chocobo GP, dass es endlich ein ausgereiftes Spiel ist und... lebt.

    Es hätte, wie bei der Headline beschrieben, von Anfang an so sein sollen, aber... schön für Chocobo GP.

  4. Hatte auch so viel Spaß mit dem Spiel. Da wurde von Season zu Season aber auch viel rumgedoktort. Zumindest hatte man durch die Lite-Version immer recht viele aktive Spieler für den Onlinemodus. So, wie es jetzt ist, ist es sicherlich die beste Lösung, aber ich fürchte der Ruf des Spiels ist längst ruiniert.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.