News PC PS5 XBX

Alan Wake 2 erscheint nur digital, damit die Macher mehr Zeit für Bugfixing und Polishing haben

Wie aus einem im Mai vom Entwickler Remedy bereitgestellten FAQ hervorgeht, wird Alan Wake 2 am 17. Oktober lediglich eine digitale Veröffentlichung erhalten. Für eine physische Version gäbe es aktuell „keine Pläne“.

Ein Umstand, der natürlich für Unmut bei einigen Fans sorgte. Warum sich Remedy für eine rein digitale Veröffentlichung entschied, erklärten „Alan Wake 2“-Creative-Director Sam Lake und Game Director Kyle Rowley nun gegenüber Eurogamer.

Digital-only verschafft Team mehr Zeit für Politur

Demnach sei die Entscheidung zur ausschließlich digitalen Veröffentlichung gefallen, um Remedy mehr Zeit zu geben, das Spiel auf ein akzeptables Niveau zu bringen – etwas, woran auch der Herausgeber Epic Games mitgewirkt hatte.

„Ja, es ist digital-only […] Wir hatten einfach das Gefühl, dass es dafür [Alan Wake 2] Sinn ergibt, und der Zeitpunkt fühlte sich richtig an“, erklärt Lake. Rowley legt etwas detaillierter nach:

„Als Kreative haben wir durch die rein digitale Umsetzung natürlich mehr Zeit, das Spiel zu verfeinern. Sogar eine beträchtliche Anzahl von Wochen. Denn ansonsten muss das Spiel, das auf der CD enthalten ist, natürlich auch ohne Patch spielbar sein.“ Er erklärt weiter: „Wir wollten im Grunde nichts veröffentlichen, auf das wir nicht stolz sind und das die SpielerInnen nicht spielen sollen. Hoffentlich können wir Ihnen auf diese Weise eine bessere Version des Spiels bieten.“

Im oben genannten FAQ legte die Erklärung für die rein digitale Veröffentlichung noch einen anderen Schwerpunkt. Hier die entsprechende Stelle aus der FAQ:

„Zum einen ist eine große Anzahl von SpielerInnen auf rein digitale Spiele umgestiegen. Man kann eine Sony PlayStation 5 ohne Disc-Laufwerk kaufen und Microsofts Xbox Series S ist eine rein digitale Konsole. Es ist nicht ungewöhnlich, moderne Spiele nur digital zu veröffentlichen.“ Und weiter: „Zweitens trägt der Verzicht auf die Veröffentlichung einer Disc dazu bei, den Preis des Spiels bei 59,99 $ / 59,99 € und die PC-Version bei 49,99 $ / 49,99 € [49,99 £ bzw. 39,99 £ in Großbritannien] zu halten.“

Letzteres Argument klingt da noch am sinnigsten. Aber wie steht ihr zur rein digitalen Veröffentlichung von Alan Wake 2?

Bildmaterial: Alan Wake 2, Epic Games Publishing, Remedy

12 Kommentare

  1. Ich bin ein riesen Yakuza Fan und die Reihe zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielereihen. Als Yakuza 5 im Westen aber Digital Only erschien habe ich es mir nicht gekauft. Erst als die collection mit Yakuza 3,4 und 5 heraus kam, habe mir das Spiel gekauft.

    Dito. Habe auch erst bei der Collection zugegriffen und Teil 5 nachgeholt. Fand es schön, dass es bei der Collection dann noch eine PS3-Hüller von Teil 5 gab, falls man sich das noch ins Regal stellen wollte. :D


    Bei Digital Only bin ich einfach vom Onlineservice abhängig, wenn ich das Spiel nochmal spielen will. Aber wer weiß heute schon ob es in 20 Jahren noch den PS Store oder die EShops von Microsoft und Nintendo gibt.

    Ich würde eher befürchten, dass zukünftig immer mehr Spiele Inhalte verlieren oder Inhalte angepasst werden. Wenn Musikstücke oder andere Inhalte herausgenommen werden aufgrund abgelaufener Lizenzen. Oder wenn Sachen nachträglich noch zensiert werden, weil ein neuer Chef eine andere Meinung vertritt als der vorherige...

  2. Man braucht nicht ein einziges Wort glauben, was da momentan rauskommt bei Remedy. Das hat alles bestimmt mit epic games und/oder irgendwelchen Verträgen zutun, welche man am laufen hat.


    Wenn sie das Spiel dafür zum Release für 60 anstatt für 80 Euro anbieten, nimmt man das gerne mit. Ob da Epic seine Finger im Spiel hat oder nicht. Der Trend liegt mittlerweile ja darin, dass viele aktuelle Spiele ja nicht einmal mehr auf eine Disc passen. Das bedeutet nicht, dass der Publisher die Daten auf 2 Blu-rays aufteilt sondern die Daten sich auf einer Disc befinden, aber unvollständig sind und ein Daten-Download erfolgt, sobald die Disc eingelegt wird und während der Installation heruntergeladen wird. Und das ist letztendlich noch wertloser als ein Code in a Box, den du zumindest dann mit deinem Account verknüpfen kannst wenn du ihn einlöst. Was ähnliches habe ich ja schon zur Metal Gear Collection auf Switch geschrieben. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich mit ihrer Retail-Sammlung profilieren und nicht einmal wissen, wie viel unvollständigen Datenmüll sie in ihrer Sammlung haben. Im Grunde genommen hast du ein Stück Plastik und ein billiges Stück Papier in deiner Sammlung.


    Meine Kritik hat sich besonders auf die Veröffentlichungen auf Disc ausgeweitet. Für mich ist es halt längst nicht mehr zeitgemäß. Die Discs, sofern der Inhalt vollständig drauf ist, dienen nur noch als eine Art Zündschlüssel, um die Lizenz zu überprüfen. In Zeiten von Service-Games und Always-Online ist es sowieso komplett egal, ob irgendwas auf einem physischen Medium ausgeliefert wird. Besonders bei diesen Titeln ist der Inhalt auf der Disc schon veraltet, sobald man sie einschiebt. Da sind Spiele wie Street Fighter VI und Diablo IV, besonders letzteres nach dem großen Patch nun, ein fantastisches Beispiel.


    Bei Alan Wake 2 bin ich mir sicher, wird man nachträglich über irgendwelche Limited Run Anbieter irgendwas anbieten. Und das ist dann auch völlig Ok so wenn das später passiert, am besten sogar dann, wenn die Erweiterungen erschienen sind die ja bereits angekündigt sind. So kann man später die vollständigste Version des Spiels auf einem physischen Datenträger anbieten und die Leute bedienen, die etwas für ihre Sammlung haben wollen.


    Ich bin mir ganz bewusst, dass ich mit dieser Meinung halt eher in der Minderheit bin. Aber ich für mich sehe das eben längst nicht mehr so problematisch. Anders wäre es halt, wenn die Game-Disc auch wirklich noch ne klassische Game-Disc wäre. Das war mir immer am wichtigsten. Den meisten, so auch hier, ist es aber denke ich einfach wichtig für den Preis, den sie zahlen, etwas in den Händen zu halten und in ihre Sammlung stellen zu können. Dieses Mindset habe ich halt nicht mehr.

  3. Stimmt das ist mir bei Street Fighter 6 auch aufgefallen. Das konnte ich nach der Installation auch nicht direkt zocken, da musste erst noch was runter geladen werden.

    So bringt mir auch die physische Version nichts. In Zukunft muss ich darauf achten, ob das Spiel auch wirklich nur mit der Disc spielbar ist.

  4. Das bedeutet nicht, dass der Publisher die Daten auf 2 Blu-rays aufteilt sondern die Daten sich auf einer Disc befinden, aber unvollständig sind und ein Daten-Download erfolgt, sobald die Disc eingelegt wird und während der Installation heruntergeladen wird.

    Das dürfte aber hauptsächlich den Triple A Bereich betreffen. Man schaue sich mal die Datengröße von Indy bis AA an, selten das da mal etwas 30/40gb kommt. Wenn ich mir da die letzten PS5 Titel anschaue, da kommen einige nichtmal in den 10 Gigabyte Bereich. Für mich klingt das ziemlich überdramatisiert. Viele Service Games kommen ja nichtmal physisch raus, die ganzen Battle Royal Geschichten, Apex, Warzone etc.

  5. Bei Alan Wake 2 bin ich mir sicher, wird man nachträglich über irgendwelche Limited Run Anbieter irgendwas anbieten. Und das ist dann auch völlig Ok so wenn das später passiert, am besten sogar dann, wenn die Erweiterungen erschienen sind die ja bereits angekündigt sind. So kann man später die vollständigste Version des Spiels auf einem physischen Datenträger anbieten und die Leute bedienen, die etwas für ihre Sammlung haben wollen.

    Ist halt ggf. doof, wenn man das spielen will aber kA hat ob und wann so eine Version kommt.

    Aber da muss man dann eben warten. Und wenn nichts kommt wird die digitale version zumindest nie ausverkauft sein (wobei Nintendo sowas ja schon geschafft hat).

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.