Branche News

Ryu Ga Gotoku Studio und Sega veranstalten RGG Summit Summer 2023 im Juni

Ryu Ga Gotoku Studio und Sega werden auch in diesem Jahr einen Sommer-Livestream abhalten. Bei der RGG Summit Summer 2023 / Ryu Ga Gotoku Studio New Titles Presentation wird man am 16. Juni um 12 Uhr japanischer Zeit, das ist 5 Uhr morgens deutscher Zeit, die neuesten Ankündigungen das Studio betreffend machen. Die Show wird bei YouTube und Niconico ausgestrahlt.

Aller Voraussicht nach dürfte man vor allem die unlängst angekündigten Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name und Like a Dragon 8 ins Rampenlicht rücken. Zu beiden Spielen gab es seit ihrer Ankündigung im September 2022 keine Neuigkeiten mehr.

Gespannt sein dürfen Studio-Fans, ob Ryu Ga Gotoku darüber hinaus Überraschungen für die Veranstaltung bereithält. Den Action-Anteil der Yakuza-Serie hat man bekanntlich Lost Judgment vermacht, wo es allerdings rechtliche Probleme gab. Die scheinen inzwischen gelöst. Wird die Serie fortgesetzt?

Bildmaterial: Like a Dragon 8, Sega, Ryu Ga Gotoku Studio

3 Kommentare

  1. Ich bin zwar auch auf Like a Dragon Gaiden gespannt (allein schon wegen Kiryu), aber am meisten freue ich mich auf Like a Dragon 8. Für mich gehört der 7. Til zu den besten Jrpgs die ich je gespielt habe und wenn der 8. Teil ungefähr die gleiche Qualität habe wird dann weiß ich schon was nächstes Jahr wieder ein extrem starkes Jrpg Jahr wird. Aus dem Grund hoffe ich schön viel neues Material zu sehen und vielleicht sogar schon ein release Datum.

  2. Bin wirklich extrem überrascht, dass man mit dem Showcase wohl wirklich hauptsächlich nur den japanischen Markt ansprechen möchte, wo die Reihe ihr Fortbestehen mittlerweile doch vermutlich hauptsächlich dem Übersee-Markt zu verdanken hat. Hätte hier also wirklich mit nem groß angelegten Showcase zur Primetime (zumindest USA-Primetime) gerechnet. Hier bin ich mir nun nicht einmal sicher, ob es überhaupt englische Untertitel geben wird. Für mich ist die Ankündigung des Showcase, nachdem man so lange auch von den angekündigten Titeln nichts gehört hat, eher ein Rückschritt.


    Kommt natürlich drauf an, ob man nicht bereits vorher am 08. Juni bei der Opening Night was zeigt oder etwas beim Xbox Showcase am 10. Juni und dann halt alles nochmal etwas ausführlicher dann in dieses japanische Showcase packt.


    Den Action-Anteil der Yakuza-Serie hat man bekanntlich Lost Judgment vermacht, wo es allerdings rechtliche Probleme gab. Die scheinen inzwischen gelöst. Wird die Serie fortgesetzt?


    Ehrlich gesagt, ich hoffe sogar ein wenig darauf. Mit Yakuza 7 hat man mich dann irgendwie verloren und dann war Judgment da, um diese Lücke zumindest ein wenig zu füllen. Damals hatte ich die Entscheidung aus einem Actionspiel ein Rollenspiel zu machen noch als mutig und innovativ bezeichnet, als alter Fan der Reihe der seit der PlayStation 2 mit Teil 2 dabei ist, war dann dieser Cut einfach zu massiv und trotz mehrerer Versuche konnte ich mich nie akklimatisieren.


    Dann dachte ich, Like a Dragon: Ishin! könnte mich zurück in die Reihe bringen, aber auch das Spiel liegt ja nun schon wieder lange ungespielt auf der Festplatte. Dann habe ich noch Lost Judgment, was ich mir aber mehr oder weniger für ganz schlechte Zeiten aufbewahrt habe. Sollte es also so kommen, dass mich weder das Kiryu Spin-Off noch Like a Dragon 8 wird überzeugen können, mich Lost Judgment dann noch einmal mit klassischer Yakuza Action versorgen wird.


    Ich bin aber natürlich weiterhin gespannt, was man zu den neuen Titeln zeigen wird. Und besonders auch ob man am nächsten Main-Ableger nicht doch irgendwas ändern wird. Auch wenn Teil 7 sich großer Beliebtheit erfreute, so gibt es dennoch nicht wenige, die wie ich denken und für die dieser Einschnitt halt zu drastisch war. Wobei ich glaube, den Weg wird man nun wohl auch weitergehen. Auch wenn das Potential bei 2 Hauptcharakteren da wäre, Action und Turn-Based zu vermischen.

  3. @Somnium

    Soweit ich mich erinnere, kamen die letzten Ankündigungen zum Yakuza-Franchise (z.B. auch erster Trailer zu Yakuza 8 ) letztes Jahr auch in einem RGG Summit, damals gab es eine englische Simultanübersetzung. Insofern ist es streng genommen auch kein Rückschritt, sondern exakt dasselbe Vorgehen, das man letztes Jahr auch schon wählte.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.