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Neues PlayStation Showcase könnte noch im Mai an den Start gehen

Es wird sicher niemanden wundern, dass bald wieder ein PlayStation Showcase ansteht. Journalist Jeff Grubb und den KollegInnen von VGC zufolge, könnte das Event aber quasi schon vor der Tür stehen.

Die Woche des 25. Mai

In einem Tweet gab Grubb kürzlich an, dass die neue Ausgabe des PlayStation Showcase bereits für die „Woche des 25. Mai“ angedacht sein könnte. In einem Folge-Tweet gibt er zusätzlich an, dass er von der Woche des 25. Mai rede, weil dies wohl der „späteste Zeitpunkt in dieser Woche“ darstellt, an dem das Showcase über die Bühne geht.

Genauso gut könnte es aber sein, dass es schon früher stattfindet. „Ich möchte einfach nur nicht ‚die Woche des 21. Mai‘ sagen und die Leute werden sauer, wenn es [das Showcase] nicht gleich am Sonntag passiert“, erklärt er.

VGC gibt sich mit seinen vermeintlichen Insider-Informationen etwas vager. „Personen, die mit den Plänen von Sony Interactive Entertainment vertraut sind“ zufolge, soll das Showcase Ende Mai oder Anfang Juni stattfinden.

VGCs Andy Robinson tweetete, dass im Zuge des Showcases mit Inhalten von Konami zu rechnen sei. Gerüchte um ein Remake zu Metal Gear Solid 3 halten sich ja schon länger im Raum. Und Meldungen zu einer möglichen PS5-Exklusivität kommender Konami-Highlights sind ganz frisch.

via Gematsu, Bildmaterial: Sony PlayStation

16 Kommentare

  1. Will mich jetzt nicht all zu sehr hier einmischen und nur mal eins schnell loswerden

    und nur weiter zeigt, dass sie nur noch Interesse an High-Budget-Story-getriebenes-Hollywood-Gedönse, was ich, ehrlich gesagt stinkend langweilig finde und keinerlei Interesse mehr an Kreativität, Mid-Budget-Experimenten oder japanischen Spielen erwarte ich von dem Laden ehrlich gesagt nix mehr

    Ich bin da voll bei dir. Der AAA Sony Line-Up ist designtechnisch ein Abbild davon was ich an der heutigen Videospiellandschaft abgrundtief hasse. Aber man kann zum glück auch etwas mehr von ihren Shows erwarten: seit der ganzen "ihr seid nicht mehr japanisch" Kritik zu dem sich Jim Ryan vor einer Weile geäußert hat, versuchen sie ganz offensichtlich immer etwas "japanisches" in ihren Shows zu quetschen. Wir können uns sicher noch über die Qualität und dem Geschmack streiten, aber ich glaube sowas wie ein Valkyrie Elysium, Stellar Blade oder Eternights waren nicht bloße Lückenfüller. Entweder sie versuchen sich schön pro Japan zu zeigen für die Quota oder wollen uns Freaks mehr kapitalisieren (was implizieren würde, das wir noch als Zielgruppe ertragreich sind). In beiden Fällen können wir nur gewinnen.


    Sony könnte nebenbei auch die Instanz sein, die Square's AA Produktionen am Leben erhält. Jetzt wo sie stark mit ihren Umsätzen enttäuscht sind und mehr auf NFT setzen wollen, brauchen sie einen triftigen Grund, um die Sparte noch weiter am Leben zu erhalten. Sony könnte eben genau dieser Grund sein.

  2. Na, mal abwarten. Nachdem Sony nun auch PixelOpus geschlossen hat und nur weiter zeigt, dass sie nur noch Interesse an High-Budget-Story-getriebenes-Hollywood-Gedönse, was ich, ehrlich gesagt stinkend langweilig finde und keinerlei Interesse mehr an Kreativität, Mid-Budget-Experimenten oder japanischen Spielen erwarte ich von dem Laden ehrlich gesagt nix mehr, zumindest im First-Party-Bereich ist für mich tote Hose.

    Zu der Schließung von PixelOpus wurde oben schon alles gesagt. Ich finde es auch schade, vor allem, da ich Concrete Genie jetzt gar nicht so schlecht fand. Allerdings haben die tatsächlich nur zwei Spiele in 10 Jahren raus gebracht. Und es war eine interne Studio-Gründung von Sony. Hier haben sie zum Glück nicht ein Studio eingekauft und dann dicht gemacht (macht es natürlich nicht besser).


    Was die Investitionen in kreative Indie-Projekte betrifft, so ist Sony da allerdings nun wirklich nicht schlecht. Wie oben schon die Beispiele genannt hat, wurden gerade mit Kena und Stray ein paar wirklich richtig kreative und vor allem spaßige Knaller finanziert.


    Und dann gab es da noch das große PlayStation China Hero Project, aus dem dann Titel ANNO Mutationem und F.I.S.T. entstanden sind (und noch ein paar mehr). Und das besondere ist, dass die Titel nicht nur für die PlayStation erscheinen, sondern zum Teil auch für PC und Nintendo Switch. Und das mit Geld von Sony.

    Vor ein paar Tagen hat Sony dann auch noch das PlayStation India Hero Project ins Leben gerufen, wo nun indische Studios Geld erhalten, um neue Spiele zu entwickeln.


    Sony pumpt schon recht viel Geld in internationale Indie-Projekte. Dass Sony keine eigenen japanischen Rollenspiele mehr hat, finde ich allerdings auch schade, da dies ebenso mein Lieblingsgenre ist. Da finde ich aber dann von den Drittherstellern genug wie Bandai Namco mit den Tales of-Spielen oder Falcom mit den Legend of Heroes-Titeln (oder eben Final Fantasy). Aber ich habe auch zum Glück eine Switch, wo ich mit JRPGs regelrecht zugebombt werde, so dass ich nicht einmal alles zocken kann.

  3. In der breiten Masse wird es vermutlich doch verpuffen, aber ich finde dass auch viele kleine und nieschigere Titel ein Verkaufsargument sind.

    z.B. sowas wie Journey.

  4. Das Ding ist, man HATTE ja solche Studios, hat diese aber dicht gemacht. PixelOpus wurde geschlossen, Studio Japan auf das nötigste runtergedampft. Und ja, dann soll man eben sich kleinere Studios zulegen, welche solche Titel entwickeln, statt sie selbst aufzubauen, aber Sony macht halt das Gegenteil und das ist schon etwas enttäuschend.

    Ich meine, als Fan physischer Medien und von JRPGs ist die PS5 natürlich trotzdem die erste Anlaufstelle, aber Sony als Entwickler ist mir aktuell extrem unsymphatisch, ehrlich gesagt.

    Aber anscheinend waren sie nicht profitabel genug, weswegen man für die kleinen Spiele auf externe Studios gewechselt ist. Wenn es dir also nur um die Spiele geht (also Zeitexklusivität etc. egal ist) dann macht es doch kein unterschied da Sony was diese Spiele angeht immer noch genug finanziert. Darunter wie schon hier erwähnt wurde Stray, Kena, Sifu, Tchia usw. es ist halt nur nicht mehr von Sony selbst das sie ihre Studios auf ihr Kerngeschäft Blockbuster Titel fokussieren (was wie gesagt eigentlich keine schlecht Strategie ist). Am Ende ist es natürlich dir selbst überlassen ob du Sony deswegen jetzt extrem unsympathisch findest, für mich persönlich wäre aber der Grund das sie nicht die Art der Spiele entwickeln die mir gefallen recht weit unten in meiner Rangliste warum ich Sony unsympathisch finden würde.

  5. @ElPsy  @DantoriusD  @ProtoType


    Okay, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe... und gefrühstückt... und gearbeitet... und zu Mittag gegessen... und während ich Afterimage gezockt habe (das hebt meine Laune grad ganz besonders ;)) hab ich nochmal nachgedacht.


    Ja, es gibt immer noch Aspekte an ihnen, die ich nicht mag. Ich werde ihnen nie verzeihen, dass sie ihre japanische Wurzeln derart abgekapselt haben (sich dem Westen öffnen ist natürlich wichtig, aber dafür sollte man die Wurzeln doch nicht so abschlagen). Vor allem die massive Eindampfung von Studio Japan werde ich ihnen immer krumm nehmen.

    Und ich wünsche mir immer noch insgesamt mehr Diversität unter den Spielen. Selbst mit den Games, die @DantoriusD genannt hat, fehlen mir einfach noch mehr Genres (wie wäre es mal wieder mit was rundenbasiertem?)


    Aber okay, Sony macht die Dinge jetzt nicht wirklich schlechter als andere Publisher, die ich persönlich mag und summa summarum stehen sie eigentlich noch gut da. Sie haben definitiv auch ihre Macken (Mikrotransaktionen hatten in Gran Turismo 7 nie was verloren!) aber für nen großen Publisher sind sie in Ordnung!


    So, da haben wir es. Psycakes Seal of Approval. "Ihr seid in Ordnung".

    Dafür, dass die Industrie sich in eine Richtung bewegt, die ich nicht mag, kann Sony halt auch nicht mehr als alle anderen und immerhin gibt es immer mal wieder noch Ausnahmen, die ich sehr lieben kann in dem Bereich.


    Und für alles andere habe ich ja noch meine Indies. Der Sektor ist auch alles andere als perfekt, aber die guten Indies sind meistens meine liebsten Spiele des Jahres (wird dieses Jahr auch wieder so sein, scheint mir. Das wäre dann das vierte Jahr nacheinander).


    Ich will ja auch nicht zu sehr meckern. Trotz meiner Meckereien finde ich die Videospielindustrie gerade immer noch klasse, wenn man in die richtigen Richtungen blickt!

    Gerade dieses Jahr kommen so viele Knaller, dass ich gar nicht gucken kann und hey, vielleicht findet Sony ja auch noch mal nen Weg, mich zu begeistern, wer weiß?


    So, jetzt aber genug mit dem Lob! Zuviel Positivität ist Gift für ein faulendes Hexenherz, das wisst ihr doch! Und dieses Jahr gibt mir einfach zu wenig Futter, weil es einfach zu gut ist!!!


    Brauche... Zynismus...


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