News PS4 PS5

Monochrome Mobius: Die Suche nach dem totgeglaubten Vater beginnt im September

NIS America hat die Veröffentlichung von Monochrome Mobius: Rights and Wrongs Forgotten in Europa auf den 8. September 2023 konkretisiert. Das Spiel soll dann lokalisiert für PS4 und PS5 erscheinen und englische Texte sowie japanische Sprachausgabe bieten. Gefeiert wird heute mit einem neuen Gameplay-Trailer.

In Japan ist das Spiel seit November 2022 erhältlich, bei Steam gibt es bereits eine englischsprachige Version. Hierzulande wird es NISA-typisch eine Deluxe Edition* (Amazon) mit einigen Boni im Handel geben und darüber hinaus eine Limited Edition im NIS Online Store Europe.

Die Suche nach dem totgeglaubten Vater

Bei Monochrome Mobius: Rights and Wrongs Forgotten handelt es sich um ein von der Story getriebenes, rundenbasiertes JRPG mit freier Erkundung. Wir befinden uns in Ennakamuy, einem Vasallenstaat von Yamato. Dort lebt Oshtor mit seiner Mutter Torikori und der kleinen Schwester Nekone. Oshtor trifft auf die mysteriöse Shunya, welche ihm eröffnet, dass sein Vater noch am Leben sei.

Um seinen Vater zu suchen, begibt sich Oshtor in das mysteriöse Land Arva Shulan. Auf den Spuren seines Vaters trifft er auf Gefährten, erlebt glückliche und traurige Momente und gerät schließlich in ein historisches Ereignis. Zu Oshtors Gruppe stoßen unter anderem Munechika, die Tochter von Murasame, und der Krieger Mikazuchi.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Monochrome Mobius: Rights and Wrongs Forgotten, NIS America, Aquaplus, DMM Games, Shiravune

5 Kommentare

  1. Bis auf die recht steifen Charaktermodelle finde ich es wirklich sehr interessant, auch bin ich gespannt wie sich die Zeitleiste mit ihren 3 Wirbeln taktisch nutzen lässt.


    Hier werde ich versuchen es zeitnah zu Release zu unterstützen, ich hoffe das es finanziell und zeitlich umsetzbar sein wird. :)

  2. Ich freue mich wirklich, dass es mit dem Spiel jetzt doch noch ein gutes Ende nimmt.

    Bin auf diesen Titel mehr gespannt als auf ein gewisses, namhaftes Square-Enix-RPG.

  3. hab es für PS5 schon vorbestellt, da es ein Über-Prequel ist zur Utawarerumono-Reihe, das perfekte Spiel um in diese Reihe einzusteigen, um dann mit Prelude to the Fallen und ZAN 1/2 oder den 2 Mask-Titeln wer mehr auf altbackenes Strategiekämpfe steht der Originaltitel fortzufahren.


    Wünscht mir nur, Prelude to the Fallen bekäme noch nen Remaster mit der Engine von Monochrome Mobius, oder im Stil eines ZAN 0 sozusagen

    ZAN 2 muss auch endlich mal hier erscheinen, gibts ja bisher nur in Japan

  4. Anhand vom Trailer sind für mich folgende Punkte stark hervorgehoben:

    + Rundenbasiert im Stil von Legend Of Heroes (oder ganz aktuell Honkai Star Rail), wovon sich die anderen Entwickler ruhig eine Scheibe abschneiden dürfen

    + schöne Optik

    + bekannte Namen aus den "Vorgängern" der Utawarerumono-Reihe


    Negativ war für mich bis jetzt nur der nötige Feinschliff bei den Grafiken der Charaktere, aber da ist bis zum Release ja noch etwas Zeit.


    Vorbestellen werde ich aber nicht, da ich zum Einen Utawarerumono ZAN als Spiel leider als persönlichen Reinfall bezeichnen muss, andererseits noch mit genug älteren Spielen (zurzeit LoH Trails of Cold Steel IV) beschäftigt bin, sodass ich keine Zeit für aktuelle Games habe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.