Branche News

Nintendo kündigt neue Indie World für Mittwoch um 18 Uhr an

Nintendo hat für den morgigen, 19. April 2023 eine neue Ausgabe der „Indie World“ angekündigt. In dieser Ausgabe werden euch ab 18 Uhr deutscher Zeit in etwa 20 Minuten die neusten Ankündigungen und Neuigkeiten zu Indie-Spielen für Nintendo Switch präsentiert.

Die Indie World war bisher vor allem für Hollow-Knight-Fans interessant. Bei jeder Show rechnete man fest mit einem Termin zu Hollow Knight: Silksong. Dafür kommen inzwischen auch die Shows anderer Plattforminhaber infrage, wie wir wissen. Doch auch von der morgigen Indie World erhoffen sich Hollow-Knight-Fans wieder den Termin für Silksong.

Aber auch, wenn Silksong keinen Auftritt hat, wird viel los sein. Im November zeigte man uns bei der letzten Indie World unter anderem ONI, ein Spiel eines ehemaligen Mistwalker-Designers. Darüber hinaus wurden A Space for the Unbound, Pepper Grinder und Sports Story präsentiert.

Ab Mittwoch, 18 Uhr live:

Bildmaterial: Nintendo

11 Kommentare

  1. Ich wüsste auch weiterhin bisher nicht, wieso Hollow Knight: Silksong bei einer Indie World auftauchen sollte. Nintendo sieht das Spiel glaube ich nicht einmal mehr als klassischen Indie Titel (steckt ja auch ein größerer Publisher hinter sogar). Zuletzt war das Spiel bei einer Microsoft Game Pass Präsentation zu sehen. Ich würde eher da die Augen im Juni offen halten, was die so ankündigen (denn das Spiel wird wohl ein Day-1 Game Pass Release). Glaube irgendwie, Nintendo hat hier nicht mehr wirklich die PR-Rechte.


    Muss sagen, bei der aktuellen Indie World ist jetzt nicht so viel hängen geblieben. Man ist auch irgendwie recht lieblos durch die Show gerushed und mir kommts vor, als finden etliche angekündigte Spiele aus dem vergangenem Jahr kaum mehr eine Erwähnung. Das Crypt of the NecroDancer Musik Spin-Off fand ich ganz cool. Dann gabs halt einige Updates zu bestehenden Spielen wie Shovel Knight Dig und Cult of the Lamb. Blasphemous II war ne schöne Überraschung und dann endlich mal ein konkretes Release-Datum zu Oxenfree II. Habe immer damit gerechnet, dass es eingestampft wird. Besonders da Netflix das Studio ja genau zu der Zeit gekauft hat, kurz, nachdem das Spiel damals angekündigt wurde. Da herrschte wohl viel Chaos hinter den Kulissen. Hier hätte ich noch am ehesten mit nem direkten Release nach der Show gerechnet, wäre mal ne Ansage gewesen, erscheint aber glaube ich erst ende Juli. Nen richtigen Rausschmeißer habe ich dann irgendwie noch vermisst, Oxenfree II wurde ja schon vor vermutlich rund 2 Jahren angekündigt, der Rausschmeißer sollte dann schon eher ne ganz neue Ankündigung sein.

  2. Hmm schade. Für mich war das diesmal nichts. War jetzt kein Spiel bei, was mein Interesse wirklich wecken konnte. War auch hauptsächlich bereits bekannte Sachen, die ich auch vorher schon unspannend fand xD
    Den West of Loathing Nachfolger werde ich mir höchstens nochmal anschauen. Fand ich vom Trailer jetzt nicht so richtig überzeugend aber ich muss eh noch den Vorgänger spielen und dann guck ich mir nochmal besseres Videomaterial an^^


    Schade, dass es keinen "one more" Rausschmeißer mehr gab.


    Was mich nur verwirrte war Teslagrad. War Teil 2 nicht schon ewig und nen Tag draußen? O.o ... Dachte auch den Vorgänger gabs auch schon für Switch aber vielleicht war das nur Wii U. Könnte aber schwören Teil 2 gabs schon... o.o


    Aso Midnight Market Dingens ist vielleicht noch was, was ich probierne würde. Irgendwas schreckt mich da nur immer ab, kann aber nicht wirklich den Finger drauf zeigen^^ Könnt sein, dass es son Fall wird der ewig auf der Wunschliste versauern wird, weil ich an sich schon interessiert bin aber mich immer etwas abschreckt ums dann tatsächlich zu kaufen :D

  3. Und Blasphemous bekommt eine Fortsetzung, wow! Erinnert mich daran, endlich den ersten Teil spielen zu müssen...

    Ist sogar schon seit letztem Jahr bekannt, ich hab dem Release schon entgegen gefiebert! Freue mich über den Releasezeitraum. Ich hoffe auf ungefähr im Juli, weil dort bislang spieletechnisch für mich nicht viel erscheint. Der Juni ist vollgepackt mit Spielen für mich und im August will ich mir endlich das Steam Deck holen und werde mich damit beschäftigen.


    Blasphemous 2 war auch mein Highlight in der Indie World, gefolgt von Rift of the Necro Dancer. Die meisten letzten Indie Worlds hatten für mich so gar nichts zu bieten, deshalb bin ich schon sehr zufrieden.
    Wie gesagt, mit Silksong hatte ich eh nicht gerechnet und generell scheinen die gefragteren Indies auch eher Platz in regulären Directs zu finden, also bin ich schon glücklich, wenn ich hier ne kleine Perle finden kann.
    Klar gibt es Indies, auf die ich noch hoffe. Ein Switchport von Pizza Tower (oder allgemein eine Konsolenumsetzung) wäre super und ich würde auch echt gern mal was von Witchbrook sehen.


    Trotzdem: Ich habe mir Blasphemous 2 gewünscht, ich hab Blasphemous 2 bekommen, ich bin glücklich!



    Ich würde eher da die Augen im Juni offen halten, was die so ankündigen

    Das glaube ich auch. Noch steht ja Microsofts letztjähriges Versprechen auf ihrer Xbox und Bethesda-Präsentation im Raum, dass jeder dort gezeigte Titel innerhalb eines Jahres erscheinen wird und Silksong war halt dabei.
    Das heißt natürlich noch nichts, Verschiebungen passieren. Aber zumindest hatten wir was teilweise konkretes und wenn nicht eine komplette Katastrophe passiert ist oder Microsoft komplett misinformiert war, sollten wir doch zumindest irgendwas handfestes wie einen halbwegs konkreten Releasezeitraum haben.

  4. Hmm.. nee, das war n Schuss in den Ofen. Obwohl.. ja doch, eigentlich freue ich mich darüber. Nix für mich, heißt nix zum verprassen. Dieses Jahr ist bisher echt günstig für mich. Die meisten Ausgaben habe ich nur mit alten Schinken in Steam Sales fürs Deck gehortet. Z. B. die Final Fantasy XIII Trilogie, um meine betagten PS3 Fassungen zu ersetzen, oder Ni no Kuni I,Dragon's Dogma, Wolcen, Kingdoms of Amalur Re-Re uvm. Alles niedrige einstellige Beträge.


    Die einzige Neuheit die ich mir 2023 gönnte ist Sun Haven, wobei 2023 zu viel gesagt ist, da ich das Ding schon letztes Jahr iwann im Early-Ac. geholt hatte. Dieses Jahr habe ich für meine Sammlung nur Bayo 3 und Cereza als 2 für 1 (grob auf UVP gerundet) geholt, wer weiß wie viele Jahre vergehen, bis ich sie auspacke, geschweige spiele ^^

  5. Ich fand die Präsentation ganz okay. Als Metroidvania-/Platformer-Fan haben mich „Teslagrad“ und das neue „Blasphemous“ gut unterhalten können. Mein Highlight war allerdings ein Spiel, das ich mir, wegen der unterirdischen Technik seines Vorgängers, aus Misstrauen nicht auf der Switch holen werde: „My Time at Sandrock“. „Portia“ habe ich auf der PS4 Pro platiniert; hat mir richtig gut gefallen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.