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Neue State of Play um 23 Uhr: Final Fantasy XVI wird im Fokus stehen und das gibt es zu sehen

Naoki Yoshida hat beim PAX-East-Panel weitere Details zu Final Fantasy XVI für April versprochen – und er hält einmal mehr Wort. Sony PlayStation kündigte heute eine neue Ausgabe der State of Play an, die sich ausführlich Final Fantasy XVI widmen wird. 20 Minuten neues Gameplay sollen dabei am 13. April um 23 Uhr deutscher Zeit gezeigt werden.

Laut der Ankündigung im PlayStation Blog sollen Fans weltweit auf Details „zum düsteren Fantasy-Setting“, zu den „mächtigen Espern und den Domini“ und „zum Kampfsystem“ warten. „Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass die dieswöchige State of Play all dies und noch mehr enthüllen wird“, heißt es im Blog.

All das sind allerdings Dinge, die wir schon zuletzt in aller Ausführlichkeit gesehen haben. Insbesondere dem Kampfsystem widmete sich die letzte Presse-Demo ausgiebig. Insofern dürstet es Fans jetzt wohl eher nach mehr Erkundung und – das zeigte die PAX East – ein paar klassischen RPG-Elementen.

Mehr RPG, mehr Farben, mehr Erkundung

Nachdem viele Fans zum Ausdruck gebracht hatten, dass Final Fantasy XVI ihnen zu actionlastig ist, versprach Naoki Yoshida beim Panel im März, dass wir im April mehr zu den RPG-Elementen des Spiels erfahren werden. Das wird vermutlich auch Teil der State of Play sein.

Darüber hinaus werden wir wohl mit Sicherheit einige hellere Spielabschnitte sehen. Viele Fans hatten nach den letzten Spielszenen ihre Bedenken kundgetan, das Spiel sei sehr düster. Naoki Yoshida hatte dies ausdrücklich auf den düsteren Abschnitt in der Burg geschoben. Schon beim Panel im März zeigte er, dass es auch deutlich freundlichere Spielregionen gibt.

Fakt ist, Square Enix wird bei der State of Play andere Schwerpunkte setzen. RPG-Elemente, freundlichere Spielregionen, Erkundung und Umgebungen – was würdet ihr euch denn noch wünschen?

Nachdem Square Enix zuletzt die Gold-Meldung zu Final Fantasy XVI herausgeben konnte, steht der Veröffentlichung am 22. Juni 2023 nichts mehr im Wege. Jetzt geht es darum, die Fans zu überzeugen. Wenn ihr euch bereits entschieden habt, findet ihr hier die Vorbestellerboni zu Final Fantasy XVI bei diversen deutschen Händlern. Vom Steelbook über Artcards und Poster bis hin zur Wappensammlung aus Valisthea.

Der Livestream am 13. April um 23 Uhr:

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

104 Kommentare

  1. für mich waren die ersten FF 1-9 open world games also ja das danach keine open world games mehr raus kamen ist traurig und mit ff15 wieder grosse offene welt kommt open world schon etwas näher und 16 hat jetzt keine welt karte die man begehn und erkundigen kann sondern nur kleinere areale das ist für mich einfach ein FF offene welt feeling hasse games mit punkte klick maps um so die weilt zuerkunden

    Wenn es das für dich war dann schön und gut. Faktisch war es trotzdem nur ein Trick um einen Linearen Weg zu kaschieren.
    Denn die Overworld war nur dazu da um zu den wichtigen Punkten hin zu kommen. Auf dem Weg hin gab es aber nichts, dir war durch Wasser und Berge zuerst alles versperrt und Städte/Höhlen dienten als Zwischenstopps. Ähnlich wie seit Teil 10 was ebenso keine Overworld mehr hatte sondern Lineare Wege um zu - du kannst es dir denken - den wichtigen Punkten hin zu kommen. Also eben nichts anderes. Nur schmalere Wege und in Third Person Ansicht. Das gleiche seit Teil 10 in jedem Teil. Lineare Wege mit Abgrenzungen mit Ladezeiten in andere Gebiete.


    FF15 war zu Anfang wohl das was der Overworld am nächsten kommt. Große weitläufige Gebiete, überall kleine Höhlen und Secrets. Aber am Ende brauchte es auch Ladezeiten um erstmal überall hin zu kommen und später wurde es ja eh wieder schmal und Linear um Zeit zu sparen. Aber da die ersten Gebiete offener waren konnte man zumindest wieder irgendwann fliegen. :D


    FF16 hat jetzt das was 10 und 12 hatten. Nur im größeren Stil. Nicht alle Gebiete sind riesig. Aber einige haben die Größe von den ersten FFXV Gebieten. Trotzdem wird es am Ende Begrenzungen haben. Wie auch jedes andere FF.


    Openworld RPGs sind sowas wie Witcher oder Horizon. Wo du fast in der ganzen Welt von A nach B gehen kannst ohne Begrenzungen und Ladezeiten. Wo Berge und Wasser dich nicht aufhalten. (Witcher hat da auch einige Dinge die Geralt nicht immer schafft..aber im Grunde kannst du von A nach B überall hin). Sowas gab es bei FF nie. Egal wie offen die alten Teile wirkten. Es waren kaschierte lineare Wege.




    Weswegen heißt es wohl Final Fantasy.

    Weil Final Fantasy eh immer anders war und auch im Kampfsystem eine Entwicklung (nicht Weiterentwicklung) oder Änderung individuell pro Teil erleben darf und die Leute das nicht wahrhaben möchten und deswegen sagen das FF drauf steht um es besser zu verkaufen - aber mit der Logik schon FF4 nicht mehr FF4 heißen dürfte da ATB schon einen gewissen Realtime Touch besitzt und erst FF10 wieder eine direkte Abwandlung der ersten 3 Teile im Kampfsystem darstellt? Deswegen heißt es nämlich Final Fantasy. Da besonders alles ab FF7 im 3D Zeitalter sowieso eine neue Erfahrung darstellte. Nicht unbedingt im Kampfsystem. Aber du weißt was ich meine.

  2. Der Name "Final Fantasy" hat vor Allem den Umstand der Entstehung des ersten Teils als wichtigsten Hintergrund vorzuweisen. Dieser wurde nämlich als letzte Chance angesehen, das Studio vor dem Aus zu retten. "The final chance", sozusagen. Prinzipiell könnte also jeder Teil der letzte sein und ich glaube, dass auch dies von offizieller Seite kam.


    Damals hatte man sich übrigens ebenfalls eines aktuellen Trends bedient und inspirierte sich stark an westlichen Titeln, die seinerzeit populär waren. Es ist also absolut nichts neues, wenn es um die Marke Final Fantasy geht. Wird nur gerne immer wieder vergessen.

  3. Weil Final Fantasy eh immer anders war und auch im Kampfsystem eine Entwicklung (nicht Weiterentwicklung) oder Änderung individuell pro Teil erleben darf und die Leute das nicht wahrhaben möchten und deswegen sagen das FF drauf steht um es besser zu verkaufen - aber mit der Logik schon FF4 nicht mehr FF4 heißen dürfte da ATB schon einen gewissen Realtime Touch besitzt und erst FF10 wieder eine direkte Abwandlung der ersten 3 Teile im Kampfsystem darstellt? Deswegen heißt es nämlich Final Fantasy. Da besonders alles ab FF7 im 3D Zeitalter sowieso eine neue Erfahrung darstellte. Nicht unbedingt im Kampfsystem. Aber du weißt was ich meine.

    xD und ich sehe du weißt nicht was ich gemeint habe und ich frage mich ob Schattenflamme den Kontext rausgelesen hat wie ich es in Bezug auf seinen Kommentar mit nur "in deinen Träumen gepostet hatte ohne dabei jegliche Form des Namensursprungs zu meinen. Manchmal ist ein Witz nur ein Witz. :D Mir ist es vollkommen gleich was am Ende rauskommt ich spiele auch Final fantasy Schach. Darüberhinaus kommen für mich den Monat auch noch andere gute Titel, die ich vielleicht sogar noch vorziehe, euer ganzer Battletalk, da misch ich mich nicht ein. ^^

  4. und ich sehe du weißt nicht was ich gemeint habe

    Stimmt anscheinend. :D Aber leider verstehe ich ehrlich gesagt nicht alles was mit Schattenflamme in Verbindung steht. D=

  5. Also hier nochmal meine 16 cent.


    Final Fantasy XVI ist mit Sicherheit nicht anders genug um von seiten des allgemeinen Fandoms kein Final Fantasy mehr zu sein, denn soviel neues macht es eigentlich nicht.


    Zum Einen gibt es eine Reihe an Spielen die wesentlich andersartiger waren und trotzdem vom Fandom geliebt werden. Wie zum Beispiel die MMOs oder die Dissidia-Reihe oder die Tactics Reihe.


    Und Actionsysteme haben wir grundsätzlich schon in FF15, FF7R, SOP.


    Crisis Core etablierte Singe-character-action und es war einer der größten Erfolge für SE und der PSP.


    Das was neu an FF16 ist, ist natürlich, dass es dieses Single Character Highspeed Action Kampfsystem in die Mainline Reihe bringt. Aber dieser "Bruch" ist nicht mehr so gewaltig, dass allzuviele Fans sich dagegen stämmen werden. Es wäre bestimmt anders gewesen, wenn dieses Spiel direkt nach FF10 erschienen wäre.



    Es gibt aber noch einen anderen Punkt, den ich vielleicht viel interessanter finde. Die FF-Mainline wurde bisher nämlich von 3 Typen geprägt. Sakaguchi, Kitase und Nomura. Alle Spiele bis FF10 und auch FF13 und FF15 tragen ihre Handschrift. Handschrift in Sachen Writing, Design, Inszenierung. Auch Crisis Core und Dissidia gehören teilweise dazu. Und natürlich FF7 Remake.


    Und ich glaube, dass das eine Sache ist, dass man bei der Analyse unterschätzt, bei der unterbewussten Wahrnehmung aber eine große Rolle spielt, wenn man das Gefühl hat, dass sich FF16 irgendwie nicht wie Final Fantasy anfühlt.


    FF16 wird von einem komplett anderem Team gemacht. Und damit ist nicht nur Yoshida gemeint sondern halt auch der DMC Battle Designer. FF16 wird faktisch gesehen also garnicht so anders sein, weil es nur weiterentwickelt, was ohnehin schon irgendwo da ist. Es wird sich aber definitiv anders anfühlen. Es wird einen anderen Humor haben (falls überhaupt einen?). Es wird auch ein anderes Action-Konzept haben. Und natürlich wird es auch eine andere Zielgruppe haben. Nämlich FSK 18. Es wird sich wie ein Mix aus FF und GOD, TW, DMC anfühlen. Was auch immer das heißen mag.


    All das sind Sakaguchi, Nomura oder Kitase nie gewesen. Und schon garnicht in dieser Radikalität. Und ich denke, dass das viele verunsichert. Besonders diejenigen, die glauben, dass Square Enix immernoch nach einem Mastermind sucht, der in Zukunft jede Final Fantasy Produktion leitet. Und es sind so unglaublich viele Leute, dass ich es echt nicht verstehen kann.


    Aber so funktioniert Final Fantasy schon lange nicht mehr. Kitase hat die führende Position des Brandmanagers inne. Aber wie der Begriff schon sagt, handelt es sich hier eher um eine Manager-Funktion. Das Bindeglied zwischen Entwicklerteams und der Square Enix Chef-Etage.


    Darunter gibt es viele Entwicklerteams. Und die beiden größten sind derzeit natürlch die beiden Teams rundum Nomura und Yoshida. Es gibt aber noch viele mehr, die sich um kleine Games und Bugs usw. kümmern.


    Square Enix achtet aber auch darauf, sich neue große Namen heranzuzüchten. Beispielsweise Hamaguchi der unter der Führung von Nomura als Director für FF7R tätig ist. Oder auch ein Hiroshi Takai der unter der Führung von Yoshida als Director für FF16 tätig ist. Und natürlich werden die MMOs sowie die kleineren Projekte auch den einen oder anderen hevorbringen.


    Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass FF17 schon in Entwicklung ist. Ich kanns nicht beweisen, aber SE entwickelt normalerweise immer mehrere Sachen parallel. Und da Yoshida mit FF14 und FF16 beschäftigt ist, sowie Nomura mit FF7R, bin ich auch sicher, dass FF17 von jemand ganz anderen kommen wird.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass SE mittlerweile eine Sache verstanden hat. Nämlich dass die FF core Fanbase zum großen Teil immernoch eher nach ATB / rundenbasierten Systemen fragt. Wenn Yoshida sich dazu bemüßigt fühlt, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen, wird es ihnen offensichtlich nicht entgangen sein.


    Deswegen glaube ich auch, dass man in Zukunft immernoch auf der Suche nach Kompromissen sein wird und das es auch Entwickler geben wird, die versuchen beide Systeme in ein Spiel zu integrieren. Und zwar so, dass man sich einen Spielemodus aussuchen kann. Und ich denke sogar, dass das ohnehin die Zukunft des Gamings ist, dass man gleich mehrere Gameplay-Systeme für ein Spiel entwickelt, weil es den Wiederspielwert massiv steigert und die Engines mittlerweile so effizient arbeiten, dass das in ein paar Jahren sogar relativ einfach möglich sein sollte.




    So jetzt nochmal kurz was zum Spiel selbst. Hier hat man mir tatsächlich ein paar Sachen gezeigt, die ich ziemlich cool fand. Zum Einen diese Worldmap im HD2D Stil mit Pixel-Männchen als Speicher-Icon.


    Und zum Anderen dieses Item, dass einen Quicktime Event zulässt, mit dem man dem Gegner ausweichen kann. Trotzdem hätte ich es schöner gefunden, wenn es statt dem Ausweichen vielleicht nur die Zeitlupe ausgelöst hätte, damit man seinen nächsten Move in Ruhe wählen kann. So hätte man das Spiel nämlich schon wieder recht FF7R-artig spielen können.


    Aber wer weiß, was einige findige Modder noch daraus basteln können.

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