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Sorry, aber dafür hat Nintendo kein Lob verdient

In diesem Jahr hat Nintendo endlich Game-Boy-Spiele bei Nintendo Switch Online aufgenommen. Was schon lange durch die Gerüchteküche köchelte und ebenso lange von Fans gewünscht war, ist endlich Realität. Wario Land 3 auf der Switch, Metroid II – Return of Samus, oh mein Gott! Zelda: Minish Cap ohne das teure GBA-Modul. Danke, danke, danke, Nintendo!

Was auf den ersten Blick großartig klingt, hat aber eigentlich kein Lob verdient. Denn im gleichen Atemzug stellt Nintendo auch den Service auf Wii U und Nintendo 3DS ein. Den bisherigen 16 Game-Boy- und Game-Boy-Advance-Titeln bei Nintendo Switch Online stehen insgesamt 155 Spiele entgegen, deren digitalen Zugang Nintendo ausradiert.

Pokémon-Klassiker kaufen? Versuchs mal.

Dazu zählen Spiele wie Pokémon Rote und Blaue Edition, die nach der Schließung des 3DS-Stores nur auf der Original-Hardware erhältlich sein werden. Pokémon, die ersten Pokémon-Spiele! Videospielgeschichte.

Phil Salvador, Director der Video Game History Foundation, hat darüber hinaus noch genauer hingeschaut und festgestellt, dass 74 Prozent aller Pokémon-Spiele in Kürze kommerziell (auf dem Erstmarkt) nicht mehr zugänglich sein werden. Manche, wie das nur digital erhältlich Pokémon Rumble U wird es schlicht überhaupt nicht mehr geben.

Pokémon Blaue Edition – bald nur noch per Zweitmarkt auf dem Game Boy kommerziell verfügbar.

Das ist natürlich nur ein Auszug, aber ein besonders eindrucksvoller. Denn Pokémon gehört natürlich zu den beliebtesten Marken der Welt und ist ein Franchise mit inzwischen Dutzenden Spielen. Von denen der Großteil künftig nicht mehr verkauft wird.

Dazu kommen Fälle wie Shin Megami Tensei IV, die in Europa nur digital und nur für 3DS erschienen sind. Der Regionlock – wenigstens den hat Nintendo überwunden – tut hier sein Übriges. Die Virtual Console von 3DS und Wii U war nicht nur eine Goldgrube für Fans von Klassikern, sondern auch in Sachen Konservierung äußerst wertvoll.

Videospielgeschichte nur im Abo

Hinzu kommt, dass Nintendo die Klassiker nicht nur hinter einem Online-Abo versteckt, sondern teilweise sogar hinter dem Erweiterungspass, also der teuersten Abo-Stufe bei Nintendo. Zugegeben, der Zugang zu Nintendo Switch Online ist deutlich günstiger als die Abos der Konkurrenz. Aber dafür bekommt man abseits der Legacy auch deutlich weniger geboten.

Nein, es ist nicht falsch, dass Nintendo jetzt die Virtual-Console-Games auf Nintendo Switch bringt. Das ist sogar gut. Es ist schlecht, dass man nur so wenige Spiele bringt, sie hinter Abo-Schranken versteckt und parallel dazu den Zugang zu alten Spielen auf älteren Systemen in viel größerer Zahl ausradiert.

Neben den 74 Game-Boy-Spielen verlieren wir allein mit der Abschaltung der Wii U übrigens auch 94 NES-Spiele, 51 SNES-Spiele, 21 N64-Games und 31 NDS-Spiele. Mit der 3DS Virtual Console gehen ebenfalls über 150 Klassiker verloren.

Wir sind nicht sicher vor der Rotation

Die Bibliothek der Klassiker auf Nintendo Switch füllt sich. Nachdem es ganz langsam mit SNES- und NES-Spielen begonnen hatte, gibt es inzwischen auch viele N64-Spiele und erste Game-Boy-Spiele. Das ist gut, aber es könnte viel besser sein und Nintendo könnte die Spiele zugänglicher machen und sie zum fairen Einzelkauf anbieten.

Das Abo auf Nintendo Switch ist vergleichsweise günstig, aber als regelmäßige Ausgabe für viele Menschen trotzdem zu teuer. Zumal das Erweiterungspaket (N64 und Game Boy Advance) nur im Jahresabo verfügbar ist. Für viele bietet sich ein gezielter Einzelkauf mehr an. Sony bekommt das mit den neuen Klassikern auch hin: Wild Arms bekommt ihr im Abo bei PlayStation Plus Premium, aber ihr könnt es genauso gut für 9,99 Euro einzeln kaufen. Syphon Filter kostet ebenfalls 9,99 Euro und so weiter.

Super Mario Galaxy in der Wii U Virtual Console. Auf Switch? Gab’s das auch mal – kurze Zeit.

Der Einzelkauf hat auch einen weiteren Vorteil: Wir sind nicht gefeit davor, dass Nintendo übermorgen auf die Idee kommt, Zelda: Minish Cap wieder aus dem Abo rauszurotieren. Wieso man so etwas machen sollte, das wäre doch Unsinn? Ja, wieso sollte man auch Super Mario Galaxy im Switch-eShop verkaufen und es dann wieder herausnehmen. Das wäre wirklich Quatsch.

In diesen Tagen könnt ihr auf Wii U und 3DS noch Super Mario Galaxy für 9,99 Euro einzeln kaufen. Oder Perlen wie Zelda: Majora’s Mask zum gleichen Preis. Metroid Fusion, jetzt nur im Jahresabo auf der Switch verfügbar, gibt es noch einige Tage für 6,99 Euro auf der Wii U. Ebenso wie Zelda: Minish Cap, Golden Sun und Final Fantasy Tactics Advance. Auch NDS-Klassiker lauern, die es auf der Switch noch gar nicht gibt. Zelda: Phantom Hourglass, Zelda: Spirit Tracks und Fire Emblem: Shadow Dragon für 9,99 Euro.

Ja, es ist gut, dass Nintendo sein Vermächtnis endlich auch auf der Switch konserviert und ich gehe davon aus, dass wir das Abo auch in die nächste Konsolengeneration mitnehmen. Und Nintendo wird nach und nach aufbessern. Aber bis man den Stand erreicht, den man schon hatte, werden wohl Jahre vergehen.

Bei der vergleichsweise sehr überschaubaren Zahl an Spielen, dem eingeschränkten Zugang und teilweise auch der technischen Umsetzung gibt es mehr als genug Nachholbedarf. Und bitte kommt mir keiner mit „wir können doch froh sein, dass … “ – das ist kein Pro-Argument für halbherzige Umsetzungen. Kein Grund, Nintendo dafür zu loben. Immerhin gibt’s im Gegenzug auch Geld.

Bildmaterial: Nintendo

18 Kommentare

  1. Mal dumm gefragt, aber gibt es in der Virtual Console Bibliothek einen Wii U Emulator?

    Meinst du beim Switch Online Abo? Ob es da einen Wii U Emulator gibt? Dann nein.
    Was die Ports anbelangt... Es wurde ja fast alles bereits portiert für die Switch. Gibt ja nicht mehr so viele Wii U exklusive Spiele. Abseits von Xenoblade X, Devils Third und Star Fox Zero, fällt mir da auch nichts mehr spontan ein, ohne, dass ich die Spieleliste genau nachgucken müsste^^
    Warum es bei X und Star Fox Zero noch keine Ports gibt, liegt wohl einfach an der Nutzung des Wii U Gamepads, weshalb denen das wohl zu viel Arbeit/zu kostenintensiv ist. Vielleicht bezweifelt man, genug zu verkaufen, um die Kosten zu rechtfertigen, keine Ahnung. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn zumindest ein X Remaster doch noch kommen würde, um auch da nochmal vom Erfolg der Hauptreihe zu versuchen zu profitieren. Fänd ich auch cool, weil dann die komplette Reihe auf einer Konsole verfügbar wär^^
    Abwärtskompatibilität war halt leider nicht möglich, allein aufgrund der Cartridges, die man nun nutzt... Auch das ganze Hybrid System dürfte es schwer machen, weil alle Wii U Spiele sicher darauf angepasst werden müssten, weshalb es dann ohnehin keine Abwärtskompatibilität mehr wär...^^ Schön wäre es aber wirklich gewesen! Dann hät man sich die ganzen überteuerten Ports sparen können^^

  2. Es wurde ja Zelda Skyward Sword von der Wii (lange tot) remastered/geportet, allerdings hat das Spiel Bewegungssteuerung, was auf beiden System durchaus ein entscheidener Faktor ist.


    Zelda Twilight Princess und Zelda Wind Waker wären allerdings vorerst auf ihren System eingesperrt.
    Entweder beide die Gamecube Version (und TP alternativ Wii) oder die remasterte überarbeitete Wii U Version. Letztere haben sich bei Quality of Life Verbesserungen intensiv das Gamepad zu nutzen gemacht, das würde leider wieder bei einem Port auf die Switch (oder vermutlich der Nachfolger) wegfallen.
    Die Funktion ist ja leider auch bei Tokyo Mirage Sessions flöten gegangen.


    Eine Wii U Emulation wird es mit Sicherheit nicht geben, wegen der Gamepad Sache.


    Vieles wurde jedenfalls schon auf die Switch gebracht, aber wenn man auf den 3DS blickt, sieht alles viel viel düsterer aus.
    Insgesamt 8 Pokémon Editionen, wovon bei 2 Editionen auch noch ein Großteil einer fehlerhaften Produktion zum Opfer fielen und verhältnismäßig frühen Modultod sterben (mich hats bei Omega Rubin getroffen) und falls man bereit wäre das Geld für die digitale Version auszugeben in die man seinen Modulsave übertragen kann, hat man die A-Karte, weil nicht mehr verfügbar. Wenn man keinen Goldesel hat, wird keiner als Vorsichtsmaßnahme für die hohen Preise die digtalen Versionen kaufen.


    Ebenso gibts dann keinen Zugriff mehr auf das Ocarina of Time und Majora's Mask Remake, und A Link between Worlds.
    Man kann jetzt sagen, ja OoT und MM gibts im Original in Switch online, aber es wurde die Steuerung bereits ausführlich kritisiert, sie benötigen ein erweitertes Abo und es sind eben nicht die Remakes, welche durchaus ihre Fans haben.
    Man müsste, auch wenn es für manche vll etwas zu viel des guten ist, nochmal richtige Konsolen Remakes erstellen. Es gibt ja Fanprojekte, die zeigen, wie es aussehen könnte.



    Im übrigen Fakt zu den Pokémon Klassik Spielen:
    Die 1. Gen war unglaubliche ein einziges Mal im Angebot. 9,99 € sind ja an sich nicht viel, aber wenn man alle Editionen erwirbt, ist man trotzdem knapp 60 € los.

  3. Nintendo hat es ja auch geschafft den Leuten den alten Kram auf jeder Konsole neu zu verkaufen.
    Klar, kann man alles machen und im Zweifelsfall geife ich halt zur eigenen Emulation.

  4. Der Beitrag hat mich zur Anmeldung bewegt!


    Freu mich hier meinen Senf dazu geben und an der Diskussion teilhaben zu können.


    Als dieses Jahr die GBA und GB/GBC Virtual-Consol dazukamm, da hab ich durch Tetris für den GB, das ich mit 4 Jahren schon gespielt hab, erst das neue Tetris-Connected entdeckt. ( Wollte einfach wissen , was aus Tetris so geworden ist.)


    Liegt doch auch im Interesse für Nintendo zu zeigen , warum wir Nintendo spielen. Die Fans durchlaufen Durststrecken und zwischendurch erscheint dann mal ne Oase. Die Nintendo-Wüste würde ich fast sagen.


    Ein paar Knaller hab ich verpasst , die ich aber erst jetzt zu schätzen wüsste. Die F-Zero Reihe ist ein Beispiel. Bin aus Deutschland und F-Zero kannte ich immer über meinen Cousin , der nen Snes hatte, ich aber schon ein N64. Da war klar das ich doch lieber das spielte, weil ich eh erst 6 Jahre alt war, was wusste ich denn schon von US-JPN Import Export. F-Zero hab ich wirklich erst über die VC von der N64 Switch kennengelernt.




    Peinlich, denkt ihr vielleicht aber mir hats mega Spaß gemacht und ich wollte mehr. Hab dann erfahren es gab auch ein F-Zero GX für den Cube.
    Ich brauch das jetzt! Und mein Metroid brauch ich auch wieder. Das sind alles Spiele die man wieder rausholt und sich geborgen fühlt. Die einen die Tränen in die Augen treiben, weil wir Menschen so eine fantastische Art haben Kreatives zu entwickeln.




    Zu den Wirtschaftsaspekten sei noch zu erwähnen... statistisch ist Nintendo kleiner als Sony oder Microsoft, weniger Mitarbeiter ect. Das ist schwierig zuhändeln für das Unternehmen, daher nehme ich an das Kirby grade seine Hochzeit hat , weil es zyklisch in den Rahmen passt alle Helden der Nintendo mal ein eigenes Spiel zu bescheren. Man will sich selbst treu bleiben( Nintendo -QualitätSiegel) aber auch jeden "Helden" die Chance geben möchte.




    Es ist dennoch purer Schwachsinn nicht für die Erhaltung von puren "Goldgatern" zusorgen. Warum DK64 auf der WiiU in der VC und nicht auf der Switch? Was ist technisch anders ausser das neue Betriebsystem und die ,doch stärkere Hardware, wenn man doch eigentlich alles per Emulator schon emulieren kann? Ist es der pure Stolz oder die Eitelkeit, das andere schon längst Emulatoren entwickelt haben um diese Retro am Leben zuhalten? ( Abandonware und Iso's, Rom's unterstütze ich natürlich nicht, obwohl ich denke irgendjemand muss sich ja um die Erhaltung kümmern. Ganz wunderbares Thema zum Erhalt von grade einmal 20- 30 Jahre alte Software. Bücher werden über Jahrzehnte erhalten und brauchen doch mehr Zuneigung.)




    Und ja die Rechte liegen bei Nintendo und alleine kriegen sie es schon hin?! Indie kauf ich auf Steam oder Gog , auf der Switch wirklich nur was Sinn macht. Es gibt wunderbare Spiele auch von unabhängigen Entwickler, ja, aber es geht hier um Nintendo. F-Zero, Metroid, Zelda, DonkeyKong, IceClimbers, Earthbound.... Ich habe immer die Hoffnung was Sie in Smash Bros. bringen findet bald auch auf der Konsole wieder Platz... kennt wer noch SpaceStationSillicon Valley ? War ein ganz wunderbares Geschenk von meinen Eltern zum Freitag hin, mein Cousin kam grade zu besuch , wir haben es geliebt !!!




    Und deswegen unterschreib ich jedes Urteil über dieses miserable VC-Management. Haben uns noch zu Weihnachten zwei 3ds/2ds Konsolen von Drittanbietern geholt , damit Shin Megami tensei IV und ältere Versionen von Pokemon erhalten bleiben. ( Schaff dir jetzt mal ein Shiny-Celbi an, ohne HEX-Editor.)




    Wie gesagt, ich spiele schon seit ich 4 bin Nintendo und bin jetzt 31, da fehlt einiges und ich vermisse eine Menge, weiß aber auch das Sie das Wirtschaftlich händeln müssen , bin es nur leid langsam und vermiss einige Titel wirklich. ( GoldenEye 64 kam ja auch letztens in die VC und ja, es ist wirklich geiler als der Wii Remake , den ich aber wegen der Online Action und der MotionControl geil fand.)



    Bestraft mich Nintendo jetzt weil ich mein Wii verkauft hab? Bitte nicht denn ich liebe diese Spiele überalles!!! Ich habe immer gedacht das wird sowieso irgendwann in den VC's auftauchen, ja falsch gedacht !!! Nichtmal DK64 hat seinen Weg gefunden , dabei hab ich dieses Spiel gesuchtet wie nichts gutes.


    Auf jeden Fall wird der 3ds gepflegt wie ein Baby! Nur als Beispiel ... Pokemon der Generation 1 bis Ende wird dort behandelt. Die einzige Chance zurzeit alle zu bekommen und das auch noch als Shiny( Wer RNG kennt der weiß, wie wichtig die Schwarze und Weiße sowie die Nachfolger ist, man kann natürlich resetten ganz oldschoool z.B ein Viridum)


    Eine ganze Generation wird nicht bedient, Pokemon ist wirklich schlimm , mehr stress als in einem MMORPG , wirklich kein Scherz... ohne RNG hast du gut und gern über Jahre zu tun , viel Spaß ausser du hast noch alle deine Konsolen und Kabel.... Ohne den Savestat hätte ich Ghostn'Goblins wahrscheinlich nie durchgespielt.


    PS: Ich resette immernoch das Shiny, habs aber bald, Suicune hab ich aber schon , puhh ! Die haben übrigens einzigartige Fähigkeiten , die den anderen jetzt vorenthalten werden... i told you , buy a N3DS " Zitat Nintendo

  5. Pokemon Stadium kam letztens ( 12.April 2023) in den deutschen VC für N64 auf der Switch.


    Wichtig nochmal zu erwähnen das hier schlecht geliefert wurde, klar wurde schon letztes Jahr angekündigt auch PKS 2, aber es ist wirklich semi- spielbar. Das GB-Modul ect. ist schlecht implementiert, ganz generell stimmt hier der Zeitplan der Veröffentlichung nicht überein. 3ds Eshop im März 23 dicht machen, Pokemon Home einführen im letzten Jahr aber virtuell kein Nachschub der generell ganzen Pokemon Spiele letzter Jahrzehnte auf der Switch liefern, moment wie macht dann Pokemon Stadium noch Sinn? Geliehene Pokemon auf lvl 50 und dann gib Ihm? Das ganze Spiel funktioniert nur zu 65 %....


    Die Minispiele machen Spaß , joa dann wars dass aber auch schon, nicht zu vergessen Gale of Darkness und Pokemonstadium XD , worauf wir schon lange warten.
    Klar , geht hier um Pokemon Stadium, aber das kennen wir anders. Meistens gibts nen schönes Shiny dazu, im Rahmen der Aktion. Die Fans sitzen auf dem trockenen und zwar genau die, die jetzt groß genug sind von Pokemon GO auf die Switch zu wechseln( Generation Helicopter Eltern, das Kind hat ein Smartphone ! ja, meistens auch ne Switch/PS5/XBoxOne) aber auch die , die seit Pokemon Blau/Rot/Gelb/Silber/Gold/Kristall fleißig rübertauschen.


    Das Pokemon Universum wurde mit "Pokemon Stadium" für die VC des N64 auf der Switch halbherzig erweitert, wer TCG spielt und bald den wechsel auf Live! mitkriegt, dem sei alles gute gewünscht, nur als Beispiel.


    Die GBA VC und ect. sind leider ausserhalb der Möglichkeiten, da hab ich schon 2006 mehr Retro-Artikel gespielt als jetzt. Will nicht über Möglichkeiten sprechen , aber wärs kennt , der weiß Emulatoren gibt's schon seit sehr langer Zeit.


    Einmal pro Monat wird hier nachgeliefert , was eigentlich selbstverständliche wäre, wenn man andere Unternehmen zum Vergleich zieht. Es gibt Menschen die alleine eine "große" Datenbank selbstständig pflegen und großziehen, bei fast 7.000 Mitarbeitern sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Wirklich schön von Brandybuck, dass das hier angesprochen wird, die VC könnte aus allen Nähten platzen !!! Es geht um Auswahl und nicht um Bevorzugung, nur weil Indie entwickler mittlerweile mit gleichen Zutaten kochen ( Beitrag aus der GIGA von einem Redakteur , der sich 2021 wünschte die VC würde nicht! auf die Switch kommen).


    Ich entscheide als Spieler was ich wann spiele. Nicht die Entwickler. Christopher Lee hat einmal im Jahr Herr der Ringe gelesen, weil er es geliebt hat.
    Ich spiele einmal im Jahr Ocarina of Time , weil ich es liebe. Es ist aber nunmal kein Buch, sondern ein Spiel auf einer älteren Konsole , die es heutzutage nicht mehr gibt. Man nennt es Retro, dabei ist es grade einmal 30 Jahre her. Ein Buch wird Antik, ein Spiel wird Retro. Im Kern bleibt es aber immernoch ein Informationsmedium und eine Geschichte, da haben wir ein Anrecht drauf. Denn Geschichten erzählt man sich anderen, das haben wir schon in der Steinzeit gemacht, nur mal so in die Tüte gesprochen.
    Außer der Geschichtenerzähler erzählt sich die Geschichten alleine, dann hätten wir ein Monoetro und kein Retro. Weiß ich nicht, klingt aber gut. =)


    Klatscht die VC zu, macht alles rein , nehmt eure Preise , was spricht denn dagegen. Der Geschichtenerzähler fragt doch auch beim Lagerfeuer:" Welche Geschichte wollt ihr hören?" um mehr geht es gar nicht.

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