News PS5

Gold-Meldung: Der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI im Juni steht nichts mehr im Wege

Square Enix hat heute in den sozialen Netzwerken die Gold-Meldung zu Final Fantasy XVI herausgegeben. Das bedeutet, das Spiel ist fertig und bereit für die Presswerke. Tatsächlich sind Spiele nämlich nicht erst fertig, wenn sie erscheinen, sondern natürlich mitunter mit allerhand Vorlauf. Aber das wisst ihr.

Die Gold-Meldung fast drei Monate vor der Veröffentlichung am 22. Juni 2023 ist trotzdem unüblich früh. Gut ist das, weil damit eine Verschiebung so ziemlich vom Tisch ist. Selbst auf logistische Probleme sollte Publisher Square Enix bei gut drei Monaten Vorbereitungszeit kaum noch treffen.

Die Entwickler werden die Zeit bis zur Veröffentlichung vermutlich mit dem berühmten letzten „Polishing“ verbringen. Die Zeiten ändern sich und die Möglichkeit der Bereitstellung eines Day-One-Patches bringt nicht nur schlechte Dinge mit sich.

Die Marketing-Phase hat unlängst begonnen. Allen voran mit der Preview-Session für Medien in London im Februar. Auch wir konnten dabei sein und schildern euch hier unsere ausführlichen Eindrücke. Im Vorfeld erhalten auch Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten.

Wenn ihr euch bereits entschieden habt, findet ihr hier die Vorbestellerboni zu Final Fantasy XVI bei diversen deutschen Händlern. Vom Steelbook über Artcards und Poster bis hin zur Wappensammlung aus Valisthea.

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

4 Kommentare

  1. Hää! Schon durch, ja dann, was soll man da noch sagen. Das ist doch noch so lange hin bis zum Juni. Naja, ich will da nicht meckern. Die scheinen sich diesmal viel Zeit gelassen zu haben. Dann kann ich auch mein Urlaub sicher einreichen, nichts steht mehr im Weg.

  2. Mit so ner großen IP und ner so frühen Goldmeldung sollte man sich ab jetzt am besten aus dem Internet raushalten und unter nen Stein verkriechen. Von nun an sind die Chancen recht hoch das die eine oder andere Kopie ihren weg zu dem Konsumenten findet. Sei es jetzt nun direkt über das Pressewerk oder von anderswo. Auch dürften die Kopien extrem früh bei den Händlern liegen.


    Während des Corona Lockdowns haben einige Händler FF7 Remake ja auch sehr früh verschickt. Nen Kumpel von mir hatte es über 2 Wochen vor Release während ich als Digitalkäufer bis zum Release warten musste.


    Ihr Gamer kennt eure Pappenheimer ne Retail Vorbestellung wäre dieses Mal nicht unbedingt verkehrt und es würde mich nicht wundern wenn einige Ihre Games schon 2 Wochen vorher haben. :D

  3. Alles schon geklärt. :D Kann mir das eigentlich diesmal nicht vorstellen, dass es wie beim FF VII Remake Release läuft. Da hatte ich es auch 10 Tage vorher gehabt, man war das Verrückt. xD Aber ich würde auch nicht nein sagen. :D

  4. Dann kann man also dieses mal davon ausgehen dass es sich wirklich um ein fertiges Produkt handelt und nicht gekürzt wurde wie FF15. Das macht auf alle Fälle sehr viel Hoffnung und sie haben noch mehr als genug Zeit für den Day1 Patch.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.