News PS5

Final Fantasy XVI: Naoki Yoshida vergleicht die Spielstruktur mit God of War

Final Fantasy XVI ist aktuell in aller Munde. Immerhin fand kürzlich eine Medientour statt, die das Team hinter dem Spiel dazu nutzte, neue Einblicke in den nächsten Serienableger zu gewähren. 

Die KollegInnen von Well Played haben Square Enix in Japan besucht und mit Produzent Naoki Yoshida, Director Hiroshi Takai, Combat Director Ryota Suzuki und Michael-Christopher Koji Fox gesprochen, der für die Lokalisierung verantwortlich ist.

So wie God of War

Im Gespräch ist auch die Welt ein Thema und wie SpielerInnen sie erfahren. Immerhin soll Final Fantasy XVI keine Open-World bieten und eine Geschichte erzählen, die sich über größere Zeitspannen zieht. Um das Spielkonzept greifbarer zu machen, stellt Yoshida einen interessanten Vergleich an. Final Fantasy XVI sei nämlich am ehesten mit Titeln wie God of War zu vergleichen.

Es wird eine Art Oberwelt geben, wie in God of War. Im Zentrum dieser Karte findet sich ein Hub, über das Clive diverse Areale ansteuert, die im Laufe der Handlung freigeschaltet werden. In den entsprechenden Gebieten treiben SpielerInnen dann die Handlung voran und kehren nach Abschluss des Abschnittes zum zentralen Hub zurück – den Yoshida bereits als „Hideaway“ bezeichnete.

Im Folgenden haben SpielerInnen dann die Wahl, zum nächsten Punkt zu reisen, an dem die Hauptgeschichte vorangetrieben wird, oder bereits besuchte Gebiete erneut aufzusuchen, um Nebenmissionen nachzugehen.

In dem Kontext betont Yoshida nochmal, dass das Spiel drei zeitliche Perioden abdecke. Clive werde altern, was SpielerInnen zwar nicht die Möglichkeit gebe, in die Vergangenheit zurückzureisen, aber sehr wohl bereits besuchte Orte von damals erneut anzusteuern. Entsprechend werden sich die Gebiete dann auch – so wie Clive – verändert haben. SpielerInnen dürfen also mit diversen Versionen der verschiedenen Gebiete in Final Fantasy XVI rechnen.

Zusätzlich sollen SpielerInnen aber die Möglichkeit haben, vergangene Level erneut zu spielen – etwa, um einen Boss-Kampf zu wiederholen. Hier sei auch ein Arcade-Modus geplant, der SpielerInnen am Ende eines Levels bewertet. Eine Schnellreise-Funktion soll es übrigens auch geben. Durch die Leistung von PlayStation 5 soll es dabei auch kaum Ladezeiten geben.

Vollgas für Final Fantasy XVI

Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan. Wie Sony bei der Entwicklung und Optimierung des Spiels mithalf, erfahrt ihr hier.

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wie lang uns Final Fantasy XVI beschäftigen soll, verriet das Team auch bereits

Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt. Welchen Ansatz der Titel hingegen im Bereich Accessibility verfolgt, erfahrt ihr hier.

Bildmaterial: Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

26 Kommentare

  1. @Somnium
    Hast du überhaupt Berührungspunkte mit der FF Reihe?


    Ich bin der User, der Spira letztens noch als eine der schönsten und beeindruckendsten Videospielwelten bezeichnet hatte :D


    Also ja, ich habe mit Final Fantasy nach einigen gescheiterten Versuchen relativ spät angefangen (glaube es war dann wirklich auch Final Fantasy X einmal zum Ende meiner Schulzeit und dann so richtig kurz nach meinem Zivi), weshalb ich nicht diese ganz großen Emotionen mit Final Fantasy VII zum Beispiel verbinde und das vielleicht einer der Gründe ist, wieso ich mit dem Remake auch so viel anfangen konnte. Ich gehöre hier glaube ich auch zu den wenigen, die mit den gefühlt kontroversen Titeln wie Type-0 und Final Fantasy XV ne menge anfangen könnten, obwohl ich Final Fantasy XV auch einige Probleme attestiere. XIII-2 als eines der besten PlayStation 3 JRPG's zu bezeichnen, mit der Meinung bin ich glaube ich auch halbwegs exklusiv unterwegs^^


    Für mich gab es einfach nicht diesen typischen Rohrkrepierer in den letzten Jahren, auch wenn ich zustimmen würde, die magischen Zeiten bei Final Fantasy sind schon lange vorbei. Das liegt aber, wie ich finde, daran, dass man seit Jahren ständig in turbulente Entwicklungs-Höllen gelandet ist, immer wieder Trends hinterher gejagt ist und man sich intern nicht so ganz einig darüber ist, in welche Richtung es nun gehen soll. Man hat einfach das Glück, mit jedem neuen Ableger auch wieder experimentieren zu können, aber Final Fantasy XVI, mit jedem neuen Video und mit jedem neuen Yoshida-Interview, entfernt sich für mich weiter von dem, was für mich ganz persönlich Final Fantasy ausmacht. Ich wünsche mir zum Beispiel nicht, nur aus persönlicher Enttäuschung, dass das Projekt Final Fantasy XVI floppt. Ich sage halt nur, dass es sich für mich zu weit von der Final Fantasy DNA entfernt. Aber alleine darüber zu diskutieren, was die Final Fantasy DNA ist, ist ja schon beinahe nen eigenen Thread wert :D

  2. Aber alleine darüber zu diskutieren, was die Final Fantasy DNA ist, ist ja schon beinahe nen eigenen Thread wert :D

    Ist das n Witz? Das ist Stoff um ganze Weltkriege zu beginnen :D

  3. Hatte ich ja schon im FF16 Thread geschrieben, dass mir alles wie God of War vorkommt^^


    Ist aber wirklich nichts Schlechtes, God of War hatte durchaus seine Erkundungs-Momente und war/ist noch eines der besten Spiele all time.

  4. @AkiraZwei @lucratio
    So, jetz is aber auch mal wieder gut mit dem Gezanke wegen so nem Käse. Diskutieren ist ja gut und schön, aber so hitzig muss es wegen so nem banalen Thema ja nun wirklich nicht werden.

    Haha, ja mama.
    Ich feier das GIF.


    Kurz: rundenbasiert ist einfach nicht mehr zeitgemäß alter Mann. Die Zukunft ist heute und sie schreit nach Luftcombos.

    Ja seitdem ich 30 geworden bin letzes Jahr hör ich von allen Seiten das es jetzt nur noch bergab geht.
    Ich verzieh mich ja schon und lass euch Jungspunden das neue Final Fantasy. Ich kriech dann rüber zu Legend of Heroes oder so.


    #früherwarallesbesser :whistling:

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.