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Bloober-CEO: Silent Hill 2 ist fast fertig und die Zukunft des Genres liegt in virtueller Realität

Nachdem die Neuauflage von Silent Hill 2 im vergangenen Oktober angekündigt wurde, verkündet das Bloober-Team nun, dass die Entwicklung des Remakes kurz vor ihrem Abschluss steht.

Quasi fertig, aber Veröffentlichung könnte noch dauern

In einem Interview mit PAP Business (via Bankier, VGC) erklärte Bloober-Team-CEO Piotr Babieno: „Silent Hill 2 ist technisch bereit. Das bedeutet nicht, dass das Spiel fertig ist, aber wir sind nah dran.“

Elden Ring Rectangle

Er führt weiter aus: „Die Frage des Veröffentlichungszeitplans liegt jedoch bei unseren Partnern. Wie die Promotion aussehen und wann der Titel veröffentlicht wird, liegt nicht direkt in unseren Händen.“ Klingt also, als sollten wir nicht gleich in den nächsten Wochen mit einer Veröffentlichung rechnen. Dabei kann der Titel nicht schnell genug kommen, legte Konami zuletzt doch schwache Zahlen vor.

Zuletzt gab es bereits Informationen zum Kampfsystem von Silent Hill 2, der Atmosphäre und mehr. Außerdem erklärte das Team, einen großen Druck hinsichtlich der Produktion des Remakes zu verspüren. Na, hoffen wir, dass sie diesen Druck in den Griff bekommen haben.

Das Remake zu Silent Hill 2 stellt übrigens nur ein Projekt von Konamis „Silent Hill“-Großoffensive dar. Am Horizont winken noch Silent Hill: Townfall und Silent Hill f. Außerdem ist mit Return to Silent Hill ein neuer Kinofilm in Arbeit – dessen Dreharbeiten starten in Kürze und finden unter anderem in Deutschland statt.

VR ist die Zukunft des Horror-Genres

Im Zuge des Interviews äußerte sich Babieno auch zur Zukunft des Horror-Genres. Und diese sieht er in der virtuellen Realität: „VR ist die langfristige Zukunft des Horrors. Horror ist ein Genre, das wie Virtual Reality auf Immersion setzt.“ Er erklärt weiter: „Betrachtet man die zunehmend verfügbare, leistungsfähigere und günstigere VR-Ausrüstung, kann man sagen, dass wir fast am Vorabend einer breit verstandenen immersiven Revolution stehen.“

Und das Team schmiedet offensichtlich auch schon entsprechende Pläne, wie aus seinem Fazit hervorgeht: „VR ist uns wichtig. Unsere Partner drängen uns zu solchen Projekten, aber wir wollen keinen weiteren Hafen, sondern ein innovatives Produkt, das sich seines Mediums bewusst ist und die Sprache der virtuellen Realität spricht. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf diesem Gebiet noch vor 2027 erfolgreich sein werden.“

Na dann dürfen wir ja gespannt abwarten!

Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

13 Kommentare

  1. Ich kann natürlich die verstehen, die Probleme mit Motion Sickness haben, das macht kein Spass.

    Zu Motion Sickness speziell möchte ich auch noch was erwähnen. Vorab für alle die daran Leiden, man darf mein Satz jetzt nicht so deuten das der an euch direkt gerichtet ist, und Motion-Sickness versuchen herunter zu spielen. Ich bin mir absolut sicher das viele Leute,(von mir aus auch die Mehrheit) wirklich daran leiden und sich nicht viel machen lässt. ABER ich habe auch einfach schon zuviele Leute gesehen die an VR falsch herangehen oder gar falsch herangetastet werden. Vorallem bei VR Besitzer die selber keine großen Probleme haben, begeistert davon sind und anderen Leuten die Begeisterung teilen möchte, machen da gerne einiges Falsch, das man halt hier gleich die heftigsten Spiele raussucht mit den persönlichen Einstellung (ohne die mit der Barriere-Freiheit) -> und auch die Feinabstimmung für den "Gast" nicht stimmt (bspw. wenn die VR nicht richtig sitzt und so, so das es etwas verschwommen wirkt, kanna uch negativen Impact haben).


    VR sollte man eigentlich zuerst mal langsam herantasten. Bspw. die Playstation 4 PSVR1 hat eine Topsoftware mit World, auch wenn sie eher wie kleine Gimmick-Demos wirken, da sind Spiele darauf die für den Anfang schonmal recht gut verdaulich sind. Bspw. das unterwasser Ding. Und bei größeren Spielen nicht gleich so - weil mans von Flat gewohnt ist, Teleportieren raus und auf 1:1 drehung statt der Sprungdrehung. Sondern erstmal das probieren, und erst danach vielleicht nachjustieren oder anders probieren (gibt ja auch welche die mit Teleportieren & Sprungdrehung schlechter wird als mit 1:1). Und vorallem am Anfang nicht übertreiben. Ein Neffe von mir hat sich über den Jordan weil er gleich extrem probieren musste (glaube war Firewall im Stehen, mit 1zu1 Bewegung/Drehung) hatte Kopfschmerzen und war schlecht, ein anderesmal hat er es nochmal probiert und zwar erstmal mit der Unterwasser Demo und dann ein bisschen Skyrim im Sitzen und plötzlich wars für ihn nicht mehr schlimm sondern recht angenehm bis halt dann so nach cia etwas mehr als ner Stunde halt dann etwas zuviel wurde. Und etwas von rein persönlicher Erfahrung von mir: Es kann auch bspw. Wetter und Müdigkeit eine Rolle spielen. Im Sommer wenn ich halt nicht ordentlich ausgeschlafen bin, hatte ich auch mal momente wo mir schlecht wurde / kopfschmerzen hatte. Und auch nach längeren Pausen langsamer einsteigen. Aber insgesamt muss ich nochmal dazu erwähnen, ich finde VR ist ein Stück weit auch gewöhnungssache wo es deshalb schwierig ist wenn man am Anfang falsch da rangeht / herangetastet wird. Und bei einigen würde sich Motion Sickness vermeiden lassen wenn mans richtig macht.

  2. Bloober sollte es erstmal schaffen, eine einzige gute und kreative Idee in Horror-Genre umzusetzten. Aktuell haben sie nichtmal ansatzweise den Credit, um Aussagen über die "Zukunft von Horror" zu treffen, wenn man noch nichts Rundes auf die Beine gestellt hat.


    News zum Remake werden wohl bald eintrudeln. Man wollte sicher die Releases zu Dead Space und Resi 4 abwarten.
    Sobald sich Resi 4 etwas gesetzt hat, wird es News gegen. Ich rechne fest mit nem Release zu Halloween.

  3. Wenn Bloober jetzt schon solche Dinge sagen, besteht durchaus Hoffnung, dass es vielleicht einen VR-Support geben wird für SH2. Würde mich jedenfalls freuen, nachdem ich Resident Evil Village komplett in VR durchgesuchtet habe. Einfach nur toll! VR gibt eine Immersion, welche man beim Flatgaming nicht ganz erreichen kann, man kann sich komplett umgeschauen und sogar einige Meter bewegen (wenn man genügend Platz hat, sogar noch mehr).


    Natürlich gibt es Motion Sickness, da scheinen doch mehr drunter zu leiden als ich gedacht hätte. Ich tippe mal drauf, dass das einige Jahre dauern wird, bis die Leute sich daran gewöhnt haben. Die kommenden Generationen werden damit aufwachsen (wenn VR wirklich sich durchsetzen sollte) und die Menschen werden sich daran gewöhnen. Wenn man daran denkt, dass es bei der Einführung der Rolltreppe auch viele Menschen gab, denen darauf schlecht wurde... Und auch Autofahren ist für die meisten kein Problem, wir sind ja quasi "auf der Rückbank aufgewachsen" (dennoch gibt es immer noch Menschen, denen im Auto schlecht wird). Ich tippe darauf, dass Motion Sickness weniger werden wird (auch durch verbesserte Technik und Software-Lösungen), aber vermutlich nie für alle komplett verschwinden wird. Zum Glück funktionieren da aber Spiele sowohl in VR als auch flach auf dem Bildschirm.


    Ich jedenfalls möchte die Erfahrungen mit den VR-Games nicht mehr missen, gerade die Horror-Games. Denn die sind für mich jedenfalls tatsächlich die Titel, welche am meisten von VR profitieren.

  4. Ganz nett, aber solange die dinger so teuer sind, die auflösung so mittelmässig, die kopfteile so schwer und unhandlich und man noch nen üblichen Controller braucht bleibt vr meiner Meinung nach niesche.

  5. Ja, das normale Gaming wird es nicht ersetzen. Selbst wenn die Dinger kein Kabel mehr hätten ist es halt eben immer noch was anderes so ein Ding aufzuhaben.


    Aber es ist halt schon ein Faktor. Wie schon geschrieben - ich habe kein Interesse an Horror. Aber ich behaupte mal, dass ich bei "normalen" Spielen da recht unbeeindruckt bin. Bei VR mutiere ich zum Schisser.
    Hab in paar Sachen reingespielt, da war auch so ein Ding dabei wo man einfach nur in einer U Bahn war. Neoinleuchte flackert. Licht aus, Licht an. Kleines Mädchen steht vor mir. *flacker* *licht aus liht an* Mädchen weg.
    ich: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH! und Headset runter gerissen .. Ich mein das war im Prinzip nichts und ich bin ausgeflippt =p

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