News PS4 SWI XBO

Tales of Symphonia Remastered ist jetzt erhältlich, aber die ersten Stimmen sind durchwachsen

Heute erscheint Tales of Symphonia Remastered hierzulande für Konsolen. Wieso sich Bandai Namco ausgerechnet für Symphonia als nächstes Remaster entschied, erklärte man bereits.

Kein schlechtes Spiel, bezogen auf das Original, so der Konsens vieler Besprechungen. Aber bei der Neuauflage hätte man sich selbst für ein „Remaster“ mehr Mühe geben können.

Nintendo Life attestiert Bandai Namco „fast nicht vorhandene Bemühungen, die rauen Kanten dieses über 20 Jahre alten Spiels zu beseitigen“. Das Remaster würde sich „wie eine verpasste Gelegenheit“ anfühlen.

Bei Noisy Pixel findet man: „Als Remaster trifft diese spezielle Version nicht ins Schwarze und bietet letztlich eine glanzlose und enttäuschende Wiederauferstehung, aus der so viel mehr hätte werden können.“

Was sind eure ersten Erfahrungen?

Neben den in der Welt zu findenden Waffen und Ausrüstungsgegenständen kann sich die Gruppe auch das Crafting-System zunutze machen, um sich zu regenerieren und das Abenteuer zu meistern, das ihre Stärke und Freundschaft auf die Probe stellt.

Neben einer Standardversion von Tales of Symphonia Remastered gibt es im Handel auch die „Chosen Edition“ mit einigen Boni, die ihr nach wie vor bestellen* könnt.

Der Launchtrailer:

Bildmaterial: Tales of Symphonia Remastered, Bandai Namco

29 Kommentare

  1. Wie kommst du auf 700? Ich hab gerade mal in den thread geschaut und ne maximal zeit von ca. 290h nur gefunden. Was jetzt auch nicht wenig war, aber doch weit weg. xD

    Also ich hatte auch zumindest was von um die 500h im Kopf, aber kann auch sein das das eventuell Vesperia war? ?( :D


    Aber ich dächte auch das in solchen Höhen in irgendeinem Thread zu einem Tales of Spiel von dir gelesen zu haben, so oder so alle Achtung. :D

  2. Wie kommst du auf 700? Ich hab gerade mal in den thread geschaut und ne maximal zeit von ca. 290h nur gefunden. Was jetzt auch nicht wenig war, aber doch weit weg. xD


    Mit so einer absurd hohen Stundenzahl wollte ich ja nur unterstreichen, dass du bei den Spielen sehr gründlich bist :D
    Und die 290 Stunden beweisen das :D



    Also ich hatte auch zumindest was von um die 500h im Kopf, aber kann auch sein das das eventuell Vesperia war?


    Bei Vesperia dürfte er das auf alle Fällte getoppt haben : D


    Ich bin allerdings auch jemand, der meistens wirklich auch nur die Main-Story macht und Nebenaufgaben, die einem gerade so in die Hände fallen. Insofern ist der Durschnitt bei Tales of bei mir meistens so um die 70 Stunden. Glaube, für nen Story-Durchgang in den neueren Ablegern ist das ganz realistisch. Und im Gegensatz zu neuen Titeln wie Persona 5 oder Xenoblade Chronicles 3 ja noch extrem konservativ wenn da bereits ein Story-Durchgang über 100 Stunden in Anspruch nimmt.


    Symphonia war eines dieser GameCube Spiele, die ich ebenfalls immer spielen wollte. Der GameCube ist für mich die Konsole der verpassten Spiele und war schon zu einer Zeit, wo Nintendo mir für eine lange Zeit nicht mehr so viel brachte. Der GameCube war für mich die Wind Waker und Resident Evil Konsole. Ne menge Perlen hatte ich darauf verpasst. Symphonia hatte ich dann auf der PlayStation 3 mal nachgeholt, muss aber ganz ehrlich gestehen: Das Remaster war damals schon nicht so berauschend. Umso ärgerlicher ist es, dass sie nun wirklich auch exakt diese Version portiert haben (das Wort Remaster nehme ich hier gar nicht in den Mund).

  3. also ich persönlich höre nie auf presse wertungen und sonst was ich zock die games selber und bilde mir mein eigene meinung ich lass mich nicht da auf andere faktoren beeinflussen und so finde ich das auch richtig für mich jedem das seine aber es stimmt die tales of marke ist wirklich verkümmert geworden auch wenn arise story und game play mal wieder gut war das ist ja selbe wie bei star ocean teil 1 2 3 und 4 waren recht gut (teil 3 immer noch der beste teil) 5 und 6 waren leider nicht so gut aber man hat das bei jeder langlebige marke man sieht nur castelvania oder metalgear und der beste Final fantasy und so ist das nun leider bei tales of auch nur die ständige neu veröffentlichung von alten spielen tut der marke nicht gut hätten sie bei dieser remasted version vll die charaktere modelle neu gemacht und das gameplay schneller gemacht und so den wäre es ja vll noch was ok gewesen aber da wurde ja echt nix nur aufpoliert nix weiter

  4. Ich glaube das Tales of Symphonia Remastered doch kein so kommerzieller Totalreinfall wird für Bandai Namco. Ich war gerade eben im Saturn in der Innenstadt von Muenchen (nicht wegen ToS xD) um ein paar Spiele abzuholen. Ich habe mal aus Interesse nach dem Stapel für ToS nachgesehen: PS4 (Standard & Chosen Edition) ausverkauft, NSW (Standard) ausverkauft und CE war noch ein paar übrig…
    Im Mueller war ich drin (war durstig xD), auch dort gab es jeweils nur noch eine CE für Playstation und NSW. Und das sind beide Saturn und Mueller, sehr große Geschäfte in der Innenstadt…

  5. Höchst wahrscheinlich wurden garnicht so viele Einheiten ins Regal gestellt und wohl erstmal nur die Chosen. Bitte schimpf das nicht CE.
    CE = Chosen Edition :D :D :D
    Auch Amazon hatte die Standartfassung erst Monate später hinzugefügt.
    Also daran würde ich jetzt nichts aus machen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.