News

Sonntagsfrage: Würdet ihr die E3 auch ohne die „Big Three“ verfolgen?

In den vergangenen Jahren hat die E3 sehr viel von dem einstigen Glanz verloren. Die Messe schafft es nicht, die Euphorie der vergangenen Zeiten in das Jetzt zu vermarkten. Sicherlich spielte in den letzten Jahren auch die Pandemie eine Rolle. Doch selbst eine digitale Version der E3 2022 bekamen die Veranstalter nicht auf die Reihe. Aus diesem Grund möchte man in diesem Jahr „mit einer neu gestalteten Ausstellung zurückkehren, auf der neue und aufregende Videospiele und Brancheninnovationen präsentiert werden“, verkündete die ESA letztes Jahr.

Diese Vorstellung scheint jedoch auch nicht ganz in die richtige Richtung zu rollen. In dieser Woche berichtete IGN davon, dass die „Big Three“ bei der E3 2023 nicht mit dabei sein werden. Während es bei Sony anzunehmen war, da das Unternehmen bereits bei vorherigen E3-Veranstaltungen nicht mehr aufgetreten war, wäre es bei Microsoft und Nintendo überraschender. Beide waren zumindest immer mit einer digitalen Präsentation dabei.

Sicherlich werden die „Big Three“ über den Sommer Spiele ankündigen und die eine oder andere Präsentation abhalten. Ob es jedoch unter dem Deckmantel der E3 2023 sein wird, werden wir dann sehen. Immerhin gibt es noch das Summer Game Fest von Geoff Keighley, auf dem viele Titel angekündigt werden. Braucht es da noch eine E3 bzw. schaut sich jemand diese noch an, wenn die größten Publisher fehlen? Genau das möchten wir heute von euch erfahren!

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 29. Januar

Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Forspoken?

  • Ich habe Forspoken (noch) nicht gespielt. 34,22% (129 votes)
  • Forspoken gefällt mir besser als erwartet. 22,28% (84 votes)
  • Der Titel ist für mich schlechter als erwartet. 16,98% (64 votes)
  • Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. 13,79% (52 votes)
  • Bislang hat mich Forspoken noch nicht überzeugt. 11,67% (44 votes)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1,06% (4 votes)

Gesamt: 377 Stimmen

11 Kommentare

  1. Ich werde mir wohl soweit alles was geht anschauen. Hab auch bereits Bock drauf. Hoffe nur, das ebbt nicht durch Summer of Gaming ab xD Mag das zwar ebenfalls schauen, aber Summer of Gaming ist immer etwas "zermürbend". Aber mal gucken, wies diesmal alles wird.
    Das Highlight wird eh wieder Devolver Digital. Da habe ich schon blindes Vertrauen :D

  2. Naja die E3 ist eigentlich seit mindestens 3 Jahren tot. Alternativ gab es ja immer ne State of Play, Nintendo Direct und die Summer Game Festival. E3 war früher die wichtigste Elektronik/Software Messe aber heute bringt es ja Unternehmen nix wenn man es gemütlich aus dem Stream machen kann.

  3. Mit oder ohne die Big Three, die E3 hat in den letzten Jahren so ein "Fließband Charakter", dass mich nicht mehr reizt. Geschaut hätte ich nur 2 von den 3 der großen Tiere, der Rest weiß ganz klar alles nicht zu organisieren oder was anständiges vorzuzeigen. So lange das nicht anständig von der Bühne geht, gibt's für mich keine E3 mehr. Sondern nur am nächsten morgen ein unverständliches Announcement Haufen.


    Dabei muss man aber auch sagen, dass die generelle Idee eines westlichen Videospiels mich schon lange verloren hat. Mir fällt spontan aus der Ecke kein Player ein, dem ich uneingeschränkt hinterher juble. Mit dem Mindset ist die E3 generell nichts (mehr) für mich. Es sei denn Square oder Capcom haben noch ne Show. Da würde ich mich dann durch Blockchains prügeln und ne Stunde zusehen.

  4. Wenn man die E3 wieder primär zur Ankündigung neuer Spiele nutzt (wie das ursprünglich mal war), geht es auch ohne die sogenannten "Big Three", weil die eh kaum (noch) selbst Spiele entwickeln und demzufolge auch fast nichts Nennenswertes anzukündigen haben - wenn nicht gerade eine neue Konsole in den Startlöchern steht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.