Branche News

Fluch und Segen zugleich? Shigeru Miyamoto über Nintendos Innovationslust

Nintendo ist durchaus bekannt für seinen sehr eigenen Ansatz in der Videospielbranche. Wo Sony und Microsoft mit immer stärkerer Technik miteinander konkurrieren, besinnt sich das Traditionsunternehmen auf Innovation.

Erfinderische Technik, einzigartiges Gameplay und kontinuierliche Experimente – auch in Bezug auf die großen, eigenen Franchises – stehen hier im Fokus. Und das ist ein Ansatz, dem Nintendo auch in Zukunft treu bleiben möchte, wie Branchengröße Shigeru Miyamoto in einem Interview mit Polygon erklärte.

Miyamotos Innovationsdrang

Laut Miyamoto liege hier nämlich die Stärke von Nintendo und diese sei eben eng verbunden mit einzigartiger Technik. Selbiger Drang zur Innovation umfasse natürlich auch das Gesicht von Nintendo – Super Mario. Die Einführung von neuer Technik sei immer auch ein Weg, Mario zu innovieren.

„Ich denke, wir sind immer auf der Suche nach einzigartigen Einsatzmöglichkeiten von Technologie. Wie wir diese auf einzigartige Weise nutzen und dann zu einem Produkt destillieren – darin ist Nintendo meines Erachtens versiert“, sagt Miyamoto.

Er führt fort: „Als Mario erfunden wurde, wurde er populär und wir dachten, dass diese Popularität daher rührt, weil es ein spaßiges Spiel war. Und so dachten wir, dass sich Mario bei jeder Einführung neuer Technologie parallel weiterentwickeln sollte. Für jede Art von Hardware kreierten wir einen neuen Mario.“

Und das soll sich in der Zukunft auch nicht ändern, wie Miyamoto abschließend ausführt: „Für jede zukünftige Technologie, die wir veröffentlichen, werden wir beurteilen, ob sie am besten für Mario geeignet ist, um ihn und uns weiterzuentwickeln.“

Miyamotos Innovationslust bescherte SpielerInnen weltweit zweifelsohne herausragende Spielerfahrungen. Immer wieder mal war sie aber auch Auslöser für frustrierte Reaktionen von SpielerInnen, die sich neue Einträge beliebter Franchises wünschten, die nicht auf brandneuen Features und Innovation fußen.

Fans der 2D-Metroid-Ableger mussten sich etwa bis 2021 gedulden, um – mit Metroid Dread – ein neues klassisches 2D-Abenteuer von Samus zu erleben. Ferner gelang in Vergangenheit auch nicht jedes Experiment. Star Fox Zero erhielt einst etwa Kritik für sein kompliziertes Steuerungsschema.

Bleibt also zu hoffen, dass es Nintendo in der Zukunft zuverlässig gelingt, auf dem schmalen Grat seiner Innovationslust zu balancieren. Wie steht ihr zu Nintendos (und Miyamotos) Innovationsdrang?

via GoNintendo, Bildmaterial: Super Mario Odyssey, Nintendo

13 Kommentare

  1. @Novaultima bin 87 geboren und hab jede Konsole gehabt bis auf die Xbox one.
    Auch hat die oled Switch die selbe Technik wie die normale Switch verbaut, oled gab es schon in der Psvita. Die Leistung der Switch liegt in etwa bei einem Mittelklasse Tablet von 2016, halt nur optimiert auf das os der Switch.

    Ging ja auch nicht darum, dass die OLED bessere Grafikleistung hat. Die OLED ist nunmal das neueste Switch Modell, aber der Akku ist besser, der DIsplay größer und OLED macht nunmal extrem viel aus im Vergleich zu LCD Displays was die Klarheit und Farbe des Bildes ausmacht. Wenn es um Mobile Gaming geht, war Nintendo schon mit dem Gameboy der Vorreiter^^ mit der Switch hat man das alles nochmal modernisiert und die Spiele sind auch deutlich innovativer als viele PS, Xbox und PC Spiele. Auf der PS/Xbox hat man heute das Gefühl, dass jedes neue Spiel eine "Kopie" von anderen Spielen ist nur optisch immer besser oder die Spiele sind dann doch wieder zu altbacken und auch ohne innovation.


    Die Vita war zwar nice, aber nicht wirklich der Vorreiter in seiner Innovation sowie lange nicht so erfolgreich wie die Switch oder die 3DS Modelle.

  2. Analog Stick = NintendoRumble im Controller = Nintendo
    Speichern auf Cartridge = Nintendo
    Schultertasten = Nintendo
    Triggertaste = Nintendo


    Nur ne kleine Auswahl

    Das fand ich ziemlich interessant. Danke für die Auflistung! Nintendo war schon in vielen Bereichen Vorreiter und hat einige coole Innovationen angstoßen, aber nach Jahrzehnten des Zockens hatte ich nicht auf dem Schirm, das diese lange etablierten Standards einmal von Nintendo eingeführt wurden.
    Abseits davon gibt es für mich aber auch einen gewissen "Verschleißfaktor" bei den Konsolenkonzepten. Die Wii hatte ich Day-One gekauft und bis heute liebe ich es Wii-Sports damit zu spielen, aber abseits davon denke ich mir schon häufig "ginge das nicht auch ohne Bewegungssteuerung?" Die WiiU hatte ich komplett übersprungen, da ich das Konzept mit 2 Bildschirmen in weitem Abstand bis heute nicht ganz verstanden habe. Und der 3D-Effekt beim 3DS ist bei manchen Spielen zwar richtig gut, aber für meine Augen auch ziemlich anstrengend, sodass ich ihn praktisch immer ausgeschaltet habe. Damit ist der große Verkaufsfaktor leider hinfällig und man hat "nur" einen leistungsstärkeren DS.


    Ist die Switch innovativ? Klares ja! Eine mobile Konsole an einen Fernseher anzuschließen gab es schon bei der Vita, aber bei Sony war es eher zweckdienlich und eine Option. Bei der Switch gehört es zum Grundkonzept und hat durch die Stromzufuhr und damit höhere mögliche Auflösungen auch Leistungsmäßig einen Vorteil. Abgesehen davon sind die Joycons schlicht und ergreifend ein geniales Konzept. Ich spiele regelmäßig Ring Fit Adventure und bin regelmäßig erstaunt, wie gut die Bewegungserkennung funktioniert. Auch dachte ich lange "Ach, die Portabilität ist für mich kein Faktor. Spiele ja eh nur Zuhause. Da reicht die PS4.". Als ich dann zum ersten mal Mario Kart 8 auf der Switch auf dem Sofa gezockt hatte, hab ich den Reiz augenblicklich verstanden. Schicke Spiele in 720p und darüber auf so unfassbar gemütliche und lockere Art zu erleben ist für mich als alter DS und 3DS-Veteran ein wahrgewordener Traum. :)
    Ich denke die Switch ist am Ende mehr als die Summe ihrer einzelnen Ideen. Betrachtet man sie losgelöst voneinander, hat es vieles schon auf die ein oder andere Art gegeben. Aber das Gesamtpaket ist neu gewesen, wirklich super gelungen und macht jede Menge Spaß - mehr Erfolg kann man einer innovativen Konsole eigentlich nicht attestieren ^^. Da bin ich Nintendo schon dankbar, das sie nicht nur auf der Leistungsschiene fahren, sondern auch mal solche Konzepte wie die Switch zur marktreife bringen. Es ist ein großes finanzielles Risiko (die WiiU hat es (zurecht) gezeigt) und trotz alledem an einer Idee festzuhalten und sie erfolgreich umzusetzen verdient großen Respekt.


    Stimme aber auch @psycake zu: Innovationen sind spannend, aber sollten nicht zum Selbstzweck verkommen sondern dem Spieler eine angenehme, neue Erfahrung bieten. Spiele in ein Korsett zu zwingen, in das sie nicht passen, tut weder ihnen noch dem Spielspaß gut. Manchmal braucht es nur ein altes Konzept in einem neuen Gewand, um eine Spieleserie weiterzubringen. Oder überhaupt einfach mal ´ne Fortsetzung (Golden Sun 4? Pretty, please?) ^^".

  3. Analog Stick = Nintendo
    Rumble im Controller = Nintendo
    Speichern auf Cartridge = Nintendo
    Schultertasten = Nintendo
    Triggertaste = Nintendo


    Und eigentlich kann man da noch, auch wenn es keine exklusive Nintendo-Erfindung ist, die Perfektion des Steuerkreuzes hinzufügen. Bin mir gerade gar nicht sicher, wie viele Systeme es vorher gab wo es ein Steuerkreuz am Controller gab, aber das NES hatte ein verdammt gutes Steuerkreuz und das SNES hat ein steuerkreuz, welches bis heute von so vielen Third-Party Firmen kopiert noch immer nicht an das Original heranreichen.


    Natürlich waren unter den Innovationen auch Flops dabei wie der Virtual Boy oder die 64DD Erweiterung die extrem viel Potential besaß, aber sieht man davon ab hat Nintendo, ob es einem passt oder nicht, die Videospielwelt nun einmal revolutioniert. Ohne Nintendo hätte es vermutlich nach dem Videospielcrash damals vermutlich keine Videospiele außerhalb Japans mehr gegeben. Da würde ich halt auch jederzeit dagegen sprechen, wenn man Nintendo nicht als Trendsetter für zahlreiche Innovationen in der Videospielwelt in den letzten mehr als 30 Jahren bezeichnet. Es kamen natürlich andere Big Player dazu wie Sony und Microsoft, aber die haben praktisch auch nichts gemacht, was es bei Nintendo nicht schon vorher gab. Das ist wie in der South Park Folge, wo man zu der Erkenntnis kommt, dass es jeden guten Gag (damals) halt schon bei den Simpsons gab.


    Was Innovationen angeht, wird Nintendo sicherlich auch nicht aufhören, diesen Weg weiter zu bestreiten. Das ist ihr USP und daran werden sie festhalten, vor allem auch aus dem Grund da man in Sachen Power und Budget niemals mit Sony und Xbox mithalten kann als Hersteller, der sich ausschließlich auf Unterhaltungselektronik fokussiert hat. Und da liegt ja auch dann das größte Risiko. Entweder zündet eine Idee oder man fällt damit auf die Schnauze. Wie immer geht bei der neuen Konsole wie immer alles bei 0 für sie los.

  4. Ging ja auch nicht darum, dass die OLED bessere Grafikleistung hat. Die OLED ist nunmal das neueste Switch Modell, aber der Akku ist besser, der DIsplay größer und OLED macht nunmal extrem viel aus im Vergleich zu LCD Displays was die Klarheit und Farbe des Bildes ausmacht. Wenn es um Mobile Gaming geht, war Nintendo schon mit dem Gameboy der Vorreiter^^ mit der Switch hat man das alles nochmal modernisiert und die Spiele sind auch deutlich innovativer als viele PS, Xbox und PC Spiele. Auf der PS/Xbox hat man heute das Gefühl, dass jedes neue Spiel eine "Kopie" von anderen Spielen ist nur optisch immer besser oder die Spiele sind dann doch wieder zu altbacken und auch ohne innovation.
    Die Vita war zwar nice, aber nicht wirklich der Vorreiter in seiner Innovation sowie lange nicht so erfolgreich wie die Switch oder die 3DS Modelle.

    Ja da hast du absolut recht, mir macht das spielen auf der oled auch wieder viel mehr Spaß :D ist oled halt für mich nichts wirklich neues ^^
    Aber eine Aufwertung für die Switch war es definitiv.


    ohja, der Gameboy war lange Zeit mein bester Freund <3 ich liebe bis heute mobile Handhelds, und auch dort hatte ich alles bis auf extreme Exoten.
    In den letzten Jahren ging es bei mir aber eher Richtung Handy+Controller und Gefroce Now,Stadia(eingestellt) Xcloud und Ps Remote , mittlerweile nur noch Ps Remote über meine Ps5, dort kann ich meine Sammlung immer spielen ohne wenn und aber.


    Wie war das denn bei dir von damals bis heute?

  5. NES/SNES damals beim Release gesuchtet, Gameboy ging dann komplett an mir vorbei, hatte später dann mal den GBA aber auch nicht viele Spiele dafür. War mit 19 dann sehr lange PC/PlayStation Spieler und nun mit 36, bzw 34 wieder Nintendo Fanboy. Meine PS4 nutze ich seit langem nur noch für Dreams und Streaming^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.