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Echoes of Mana: Service zum All-Stars-Action-RPG wird schon im Mai eingestellt

Wie Square Enix angekündigt hat, wird der Service zum All-Stars-Action-RPG Echoes of Mana zum 15. Mai eingestellt. Der Free-to-play-Titel mit kostenpflichtigen In-App-Inhalten war am 27. April 2022 für iOS via App Store und Android via Google Play an den Start gegangen. Damit beläuft sich die Laufzeit von Echoes of Mana lediglich auf ein gutes Jahr.

Square Enix zum Service-Ende von Echoes of Mana

„Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, den ‚Echoes of Mana‘-App-Dienst am 15. Mai um 6:00 Uhr (UTC) einzustellen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung.

„Seit dem Start von Echoes of Mana am 27. April 2022 haben wir uns bemüht, unseren SpielerInnen jeden Tag ein unglaubliches und unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten. Wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig wäre, das App-Erlebnis weiter aufrechtzuerhalten und haben uns entschlossen, den App-Dienst daher zu beenden“, schließt die Ankündigung zur Beendigung des Services.

Mit der Meldung geht auch einher, dass ab sofort keine Spirit Crystals mehr erworben werden können. Sehr wohl können SpielerInnen die bereits erworbenen Kristalle aber weiter – bis zum Service-Ende – nutzen. Bis zur Beendigung des Services sollen aktuelle In-Game-Events auch noch weiterhin Updates erhalten.

Echoes of Mana folgt einer Reihe von Spielen

Echoes of Mana folgt damit einer Reihe von Live-Service- und Mobile-Games, nicht nur von Square Enix. Es ist ein beinahe auffälliges Sterben in den letzten Wochen und Monaten.

Allein Square Enix hat zuletzt unter anderem Babylon’s Fall, Final Fantasy VII: The First Soldier, Chocobo GP und Dragon Quest The Adventure of Dai: A Hero’s Bonds nach jeweils überschaubarer Lebenszeit den Stecker gezogen.

Habt ihr Echoes of Mana gespielt?

Bildmaterial: Echoes of Mana, Square Enix, Wright Flyer Studios

7 Kommentare

  1. Ever Crisis wird bestimmt nicht F2P sein…
    Pro Episode kann man da locker 20 Euronen abkassieren. :*

  2. Ever Crisis wird bestimmt nicht F2P sein…
    Pro Episode kann man da locker 20 Euronen abkassieren.


    Die offizielle Website bewirbt es zumindest immer noch als "Free to Play with In-App purchases^^
    Glaube, man hatte diese In-App Käufe mal als kosmetische Items oder so bezeichnet. Aber irgendwie muss man mit dem Spiel ja Geld verdienen, ich glaube halt nur nicht, dass man dies durch die einzelnen Episoden einnehmen wird.


    So ein Titel wie Ever Crisis sollte erst gar nicht als episodenhaftes Mobile-Spiel erscheinen sondern als komplettes Erlebnis für so viele Plattformen wie möglich. Dafür würden auch Leute 50 Euro zahlen. Aber gegen schlaue Entscheidungen und Deals ist man bei Square Enix häufig allergisch gegen (mit Brave Exvius fällt mir sowieso nur ein einziges erfolgreiches Free to Play Final Fantasy ein, alles andere ist gnadenlos baden gegangen. Ne kleine Ausnahme war noch die Pocket Edition von Final Fantasy XV, was allerdings tatsächlich pro Episode berechnet wurde und später auch als komplettes Spiel auf Konsole veröffentlicht wurde). Stattdessen wird Ever Crisis ein exklusiver Mobile-Titel des Formats Free to Play. Ob man da nun irgendwas am Format überdenkt wo alle Live Service Spiele baden gehen, wird sich dann ja zeigen. Im Sommer startet ja erstmal die Closed Beta. Bis das Spiel dann wirklich erscheint wird es noch vermutlich bis zum Herbst dauern.

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