News PC PS5

Silent Hill 2 Remake: Bloober verspürt einen großen Druck und will sich an die Story halten

Es hat ganz schön lange gedauert, aber jetzt wissen wir offiziell: Silent Hill 2 bekommt ein Remake. Dass es bei Bloober Team entsteht, gefällt nicht allen Silent-Hill-Fans. In einem neuen Interview mit Dread XP (via VGC) spricht Chief Marketing Officer Anna Jasińska über das „Traumprojekt“ des Studios.

Laut Jasińska habe sich Bloober Team „gegen viele andere Studios“ durchsetzen können. Das mache sie überglücklich, aber „auch beunruhigt“. Wie es dazu kam, verrät Jasińska auch. 2019 habe Konami das Studio zur Tokyo Game Show eingeladen und um die Abgabe eines Konzepts für ein Remake gebeten. „Wir waren natürlich nicht die einzigen Anwärter“, so Jasińska.

Am Ende sei es aber das Konzept von Bloober gewesen, welches „das Herz von Konami“ erobert habe. Man habe das Engagement von Bloober erkannt und die Leidenschaft für Horror. Na klar, man fühlt sich geehrt. Aber was ist mit den Befürchtungen?

„Was die Befürchtungen angeht: Ja, der Druck ist hoch, denn wir haben es mit einem der besten psychologischen Horrorspiele aller Zeiten zu tun. Wir wollen uns eng an das Original halten und es für die nächsten Jahre ins Rampenlicht stellen“, so Jasińska.

Laut Jasińska würde man dort modernisieren, wo es nötig ist. Bei Änderungen würde man jedoch einen „sehr sicheren Ansatz“ verfolgen. Vor allem möchte man die Atmosphäre des Originals einfangen. „Langjährige Fans sollten sich keine Sorgen machen, dass wir den Kern verfehlen“, so Jasińska.

Man wolle sich „treu an den traditionellen Story-Kanon halten“, etwas, das Fans sicherlich ein bisschen beruhigt. Das Gameplay wolle man neu gestalten und die Grafik von Grund auf neu erstellen. „Das sind die Gründe, weshalb uns Konami überhaupt mit dem Remake betraut hat.“

Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

9 Kommentare

  1. Silent Hill 2 hat ein Remake so nötig wie der Film Jacob's Ladder.


    Das was den zweiten Teil DAMALS so richtig auszeichnete, war die Story mit dem verbundenen Twist. Man kann ein Resi 2, welches verstärkt auf Survival Horror Spielmechaniken aufbaut, gelungen in die Moderne übertragen, da bei Resi die Story egal ist.


    Bei einem SH2 ist dies nicht so einfach der Fall. Klar, man kann Spielmechaniken in die Moderne übertragen, am (eigentlich perfekten) OST rumtüfteln... aber es wird niemals den selben Effekt wie das originale SH2 haben. Diesen Effekt kann man nicht "remaken", außer man geht in eine komplett andere Richtung, was ich persönlich fast bevorzugen würde. Aber man möchte sich ja ans Original halten.


    So richtig kann man das Remake natürlich noch nicht beurteilen. Da aber James im Trailer wie ein hyper-emotionales Frack wirkt, wird man im restlichen Spiel wahrscheinlich mit der Subtilität einer Abrissbirne rechnen müssen.


    Das ist natürlich grundsätzlich erstmal okay. Es ist eben ein anderer Ansatz, und auch dieser kann gelingen, auch wenn ich persönlich einen anderen Ansatz bevorzugen würde.


    Gleiches gilt für die Schulterperspektive. Warum muss man diese Perspektive in jedes verdammte Spiel inkludieren? Damit es "moderner" ist? Diese Perspektive ist mittlerweile auch schon knapp 20 Jahre alt. Warum nicht mit auch mit festen Kameraperspektiven verknüpfen? Klar, will man den Spielern nicht zumuten, weil "veraltet". In diesem Punkt will man sich dann nicht am Original orientieren, obwohl die Kamera sehr viel vom Spielgefühl ausmachte? Finde ich schon ein bisschen heuchlerisch. Von wegen, "man möchte die Atmosphäre des Originals beibehalten". Dem Erfolg von Resi 2 Remake möchte man nachrennen, so einfach ist das.


    Blenden wir mal den dritten Silent Hill Film und Ascension aus: von den neuen SH-Projekten interessiert mich das Remake am Wenigsten. Das liegt nicht nur an meiner zuvor erwähnten Einschätzung, sondern auch am Bloober Team. Ich bin kein Fan ihrer Spiele. Abgesehen von "The Medium", was ich nicht beurteilen kann, sind sämtliche Spiele Geisterbahn-Walking Simulatoren, ohne eine einzige kreative Idee. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass der Bloober Pitch tatsächlich der Pitch war, welcher Konami am meisten überzeugte. Wahrscheinlich war es der Billigste.


    Auf Townfall bin ich gespannt, da ich "Stories Untold" stelleweise sehr beeindruckend fand. Silent Hill f würde mich am meisten interessieren, wenn da nicht das Entwicklerteam wäre, welches außer Resi Resistance und RE-Verse (und ein Onimusha Remaster) noch nix geleistet hat.


    Und dann haben wir ja noch "The Short Message", welches bald mal erscheinen dürfte :D

  2. Also von mir aus brauchen sie sich keinen Druck machen. Als jemand der das Spiel ganz in Ordnung fand (und das ist von mir schon ein großer Lob, da ich bei diesen Genre das Gameplay ein größeren horror finde als die atmosphäre) recht offen bin was da rauskommt. Vom Gameplay her bin ich mir schonmal ziemlich sicher das es besser als das original wird, beim rest wird es sich zeigen. Ich denke aber das es recht ordentlich wird, vielleicht nicht auf den gleichen Niveau wie das original aber gut genug, dass ich mehr Spaß haben werde als damals.

  3. Vom Gameplay her bin ich mir schonmal ziemlich sicher das es besser als das original wird, beim rest wird es sich zeigen.

    Da wär ich nicht mal sicher. The Medium hat tatsächlich die Kunst vollbracht, sich krampfiger zu spielen als das Original, Bloober Team hat null Erfahrung mit Kampfsystemen und von guten Puzzledesign hat da auch noch keiner was gehört.


    Andererseits, was weiß ich schon, ich stehe ziemlich allein auf dem (ruhigen) Hügel, auf dem ich behaupte, dass die modernen God of War-Games eine schlechtere Steuerung haben als klassische Resi-Games, also habe ich offensichtlich keine Ahnung von irgendwas. ^^

  4. Solange keine Geister des Schicksals oder jemand aus einer anderen Timeline kommt werde ich wohl zufrieden sein.

  5. Da wär ich nicht mal sicher. The Medium hat tatsächlich die Kunst vollbracht, sich krampfiger zu spielen als das Original, Bloober Team hat null Erfahrung mit Kampfsystemen und von guten Puzzledesign hat da auch noch keiner was gehört.
    Andererseits, was weiß ich schon, ich stehe ziemlich allein auf dem (ruhigen) Hügel, auf dem ich behaupte, dass die modernen God of War-Games eine schlechtere Steuerung haben als klassische Resi-Games, also habe ich offensichtlich keine Ahnung von irgendwas. ^^

    Da ich allgemein kein Fan von jeglichen Steuerung und Gameplay von den alten Silent Hills und Resi wird es schon für mich stimmen. Auch wenn ich kein größter Fan von den neuen Resident Evils bin (hauptsächlich wegen Story und CHaraktere) würde es mir schon reichen wenn sie in diese Richtung gehen und es würde mir gefallen. Und auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine hier dastehe (ähnlich wie du mit God of War), aber The Medium hat für nach dem Spielen ungefähr mit den gleichen Gefühl zurückgelassen wie die Resident Evil oder Silent Hill Teile und zwar das es ganz ok war.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.