News

Final Fantasy XVI: So sieht es aus, wenn in Japan die Vorbestellphase beginnt

In Japan hat wie überall auf der Welt die Vorbestellphase von Final Fantasy XVI begonnen. Aber wer Japan kennt, der weiß, dass so etwas dort ein bisschen anders und vor allem viel bunter ausfällt als in unseren Gefilden.

Ein neues Final-Fantasy-Hauptspiel ist ein Ereignis und die Geschäfts zelebrieren den Vorbestellstart mit tollen Aktionen. Twitter-Nutzer und YouTuber Genki (danke) hat sich bei den großen Ketten umgesehen und einige schöne Fotos geschossen.

Parco schmückt sein Schaufenster mit großen „XVI“-Lettern und einem Pixel-Clive. Im Rahmen der Kollaboration anlässlich des 35. Geburtstags der Reihe stellt man in diesem Stil die gesamte Final-Fantasy-Serie dar. In die Zeit der Kollaboration fällt auch der Vorbestellstart zu Final Fantasy XVI.

Shibuya Tsutaya widmet Final Fantasy XVI einen Extra-Stand in der Nähe der Kasse. Dort liegen Leerhüllen, fast als könnte man das Spiel bereits kaufen. Dazu gibt es einen großen Hinweis auf die Veröffentlichung am 22. Juni 2023 sowie mutmaßlich einen Dummy der Collector’s Edition und einige Flyer. An der Kasse selbst hängen weitere Poster.

Da kommt man um eine Vorbestellung ja gar nicht umhin …

Bildmaterial: Mit freundlicher Genehmigung von Genki

17 Kommentare

  1. Aktuell eher noch unter den Erwartungen dafür dass es schon seit über einem Monat vorbestellbar ist, mal schauen, kann sich noch retten.

  2. Ich wäre wirklich gerne hyped darauf, aber bis es dann für andere Plattformen erscheint ist der Hype und das Interesse darauf verflogen. Selbiges war schon bei FFVIIR (und Death Stranding) der Fall.
    Auf der einen Seite beschwert sich Square, dass die Verkaufszahlen zu niedrig seien, auf der anderen Seite sorgt man aus gier selbst dafür.


    B2T: Das Promomaterial sieht super aus und ich wünschte es gäbe noch eine Messe vor dem Release, da ein Schlüsselband mit den Pixelchars super wäre :D

  3. Über die VKZ von FF7R hat sich Square Enix nie wirklich beschwert?
    3,5 Millionen Kopien in den ersten 3 Tagen…
    Gegen Ende 2020 sprach Square Enix im ersten Jahr von 5 Millionen ausgelieferten Kopien.
    Dürfen sicher viel mehr sein, mit der PS5 Version und PC (Steam/Epic). Wenn man Fan ist von einem Franchise, sollte einem die Plattform eigentlich unwichtig sein. Death Stranding ist eine Sony IP.

  4. Über die VKZ von FF7R hat sich Square Enix nie wirklich beschwert?
    3,5 Millionen Kopien in den ersten 3 Tagen…
    Gegen Ende 2020 sprach Square Enix im ersten Jahr von 5 Millionen ausgelieferten Kopien.
    Dürfen sicher viel mehr sein, mit der PS5 Version und PC (Steam/Epic). Wenn man Fan ist von einem Franchise, sollte einem die Plattform eigentlich unwichtig sein. Death Stranding ist eine Sony IP.

    Mir ist klar, dass DS von Sony mitfinanziert wurde. Das bezog sich noch auf den verflogenen Hype Part. Das mit den Verkaufszahlen war allgemein auf die Verkaufszahlen aller Games bezogen, da die Sales Anfang 2022 eingebrochen sind. Zu den Sales von FFVIIR am PC: Sollen diese nicht unter 1Mio sein? Kenne leider nicht die aktuellen Zahlen, weiß nur das es bei der Steam Version weniger als 700k waren.
    FFXV hatte sich am Launchday 5 Mio mal verkauft, davon ca 3Mio auf der PS4. Bei Zeitexklusivität wären also zum Release bis zu 40% der Sales weggefallen.


    Ich besitze Spiele am liebsten Retail. Wenn es diese nur Digital gibt, dann kaufe ich sie selten, wenn es nicht gerade Indiegames oder RTS sind. Ich bin nicht dazu bereit, 80€ für einen Download zu zahlen, vor allem wenn es am Ende nur im Epic Store erscheint und ich das Spiel vielleicht sogar nur auf Low/Mid Settings spielen kann (GoW und Spider-Man gingen bei mir auf Ultra, FFVIIR hat dank schlechter Optimierung und der fehlenden konfigurierbarkeit selbst auf niedrigen Einstellungen gelaggt).


    Zeitexklusivität ist für mich das schlimmste, da es einfach das Interesse am Spiel komplett zerstört und die Spiele wirklich nur sehr selten Retail erscheinen.

  5. Die Kampagne finde ich super, schade das so etwas nie hier gibt.


    Ich bin bekanntlich immer noch sehr skeptisch, und nö nicht wegen dem Kampfsystem. Momentan freue ich mich irgendwie mehr auf FFVIIR2. Aber da ich Vincent Fallow(Synchronsprecher/Clive) unterstützen möchte, habe ich mir das Game dennoch vorbestellt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.