Branche News

The Game Awards 2022: Bestätigte Spiele, bisherige Gerüchte und der Livestream

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag darf uns Geoff Keighley bei The Game Awards 2022 wieder seine geliebten „World Premieres“ um die Ohren hauen. Bevor das Hauptprogramm aus dem Microsoft Theater in Los Angeles um 1:30 Uhr startet, gibt es jedoch gleich ein doppeltes Vorprogramm.

Schon ab 22:00 Uhr gibt es das Format „Wholesome Snack“, welches sich auf entspannte Spiele spezialisiert hat. Hier soll es bereits die ersten Neuankündigungen aus dem Indie-Bereich geben.

Das eigentliche Vorprogramm zu The Game Awards startet um 1:30 Uhr mit dem „Opening Act“, präsentiert von Sydnee Goodman. Ihr könnt dort schon mit einem Dutzend der „World Premieres“ inklusive mehrerer Neuankündigungen rechnen. Auch einige der Awards vergibt man schon im Vorprogramm.

Bestätigte Auftritte und Gerüchte

Viele spannende Auftritte sind bereits bestätigt. Mit Naoki Yoshida steigen die Chancen, dass wir einen Trailer zu Final Fantasy XVI sehen und den Termin erfahren. Fix ist eine Ankündigung zu Crash Bandicoot und auch 505 Games plant eine Neuankündigung. Das nach wie vor nur für Japan angekündigte Blue Protocol von Bandai Namco wird ebenfalls gezeigt. Klar, es wird für den Westen auf der großen Bühne vorgestellt.

Gesichert sind des Weiteren Auftritte von Wild Hearts, Tekken 8, Baldur’s Gate III und Star Wars Jedi: Survivor. Zuletzt verdichteten sich auch die Gerüchte rund um Diablo IV. Gestern gingen Medien mit Anspielberichten eines frühen Builds online. Der Veröffentlichungstermin soll zudem der 5. Juni 2023 sein. Ob man das bestätigen wird?

Darüber hinaus freut sich Capcom explizit auf die Show. Hier darf man wohl am ehesten mit Street Fighter 6 rechnen, dessen Veröffentlichungstermin schon vorab im PlayStation Store kurzzeitig gelistet war. Mit Resident Evil 4 Remake hätte Capcom ein weiteres heißes Eisen der nächsten Monate im Feuer.

Vonseiten Square Enix ist mit Forspoken zu rechnen. Das Spiel steht nicht nur kurz vor seiner Veröffentlichung. PlayStation Japan ging auch frühzeitig mit einem Tweet online, der eine demnächst erscheinende, spielbare Demo verspricht. Square Enix veranstaltet am 9. Dezember allerdings auch einen Livestream zum Spiel.

Ebenfalls hoch im Kurs: DLC zu Elden Ring. Nach dem gestrigen PvP-Update wäre das Momentum da. Ein weiterer heißer Tipp ist eine Erweiterung zu Horizon Forbidden West. Das nächste Spiel von Hideo Kojima könnt Overdose sein. Geteasert wird das neue Projekt schon lange. Keighley ohne Kojima? Nahezu unvorstellbar. Einen weiteren Podcast wird man uns nicht zumuten.

Nicht nur Videospiele erwarten uns. Geoff Keighley fragte heute Nacht vielsagend, ob sich die Fans auch auf Der Super Mario Bros. Film freuen. Der nächste Trailer? Auch musikalische Darbietungen sind versprochen. Neben Hozier tritt auch das The Game Awards Orchestra auf.

8. Dezember um 22:00 Uhr – Wholesome Snack

9. Dezember um 1:30 Uhr (Twitch) – The Game Awards 2022

Bildmaterial: The Game Awards 2022

26 Kommentare

  1. In Sachen Awards habe ich da eine ganz andere Meinung aber das ist jetzt zweitrangig.


    Die kryptische Bemerkung hättest du jetzt auch schnell noch auflösen können :D
    Gefällt die die Show an sich nicht oder nur die Vergabe der Awards nicht? Letzteres ist ja sowieso relativ kontrovers.
    Aktuell spricht Christopher Judge seit ner halben Stunde, was ich etwas zu viel finde, obwohl das ein absolut fantastischer Typ ist :D Hätte aber auch gerne Manon Gage gewinnen dürfen, die war in Immortality großartig, hätte sich vielleicht kürzer gefasst und für mich hätte es noch was fürs Auge gegeben.


    Mein aktuelles Highlight wird sowieso nicht mehr getoppt werden können: Al Pacino der zu alt ist, den Teleprompter richtig lesen zu können und trotzdem immer noch Bock hatte, da auf der Bühne zu stehen.


    Ich habe für Survival Horror was übrig, aber Resi ist in eine Identitätskrise verfallen aus dem sie nicht mehr herauskommen (wollen).


    Ok muss dem Resident Evil Pessimismus-Zug etwas bremsen. Für mich eine Reihe, die derzeit am wenigsten mit einer Identitätskrise zu kämpfen hat. Anime-Evil gehört aktuell der Vergangenheit an. Es kommen brandneue Titel und Remakes. Für einen Fan der ersten Stunde ist für mich zumindest einiges dabei. Aber ist halt Ansichtssache, mittlerweile, was man von Resident Evil hält und erwartet,



    Edit:


    Kann sein, dass ich da was verpasst habe, aber finde es extrem schade, als so viele Namen im Publikum aufgezählt wurde, anscheinend kein einziger Sony Exec dabei ist?


    Edit²: Hades II ist ne coole Geschichte.

  2. Es ist tatsächlich kein Sony-Executive dabei. Zumindest habe ich auch nur Spencers und Bowsers Erwähnungen vernommen. Ob ich die Abwesenheit einer wichtigen PlayStation-Person vermisse? Kommt drauf an. Sonys Herangehensweise „Less talk, more games“ wertschätze ich persönlich sehr. Es kommt jedoch darauf an, ob die „Games“ tatsächlich noch gezeigt werden, sonst war’s eher „Less talk, lesser games“. Zur Zeit sind Bayonetta Origins und Hades II auch meine Highlights.

  3. Die kryptische Bemerkung hättest du jetzt auch schnell noch auflösen können :D
    Gefällt die die Show an sich nicht oder nur die Vergabe der Awards nicht?

    Ah sorry, so war das nicht gemeint. Ich finde nur eine Award Vergabe generell etwas trivial und es nicht wert ein Main Event zu sein. Liegt aber eher daran, dass ich mit dem Mainstream Geschmack nie einig werden kann. Viel war da jetzt nicht dahinter, ich mag nur einfach keine Beliebtheitswettbewerbe :D


    Die Show hat aktuell leider auch nicht viel Interessantes vorzuzeigen. Paar Freunde waren noch im Call mit mir aber die sind jetzt auch schon abgesprungen. Ich bin auch am überlegen, ob ich für Tekken 8 und den Rest noch etwas dranbleiben oder einfach ins Bett sollte. Mein Schlafrhythmus ist eh in den letzten Tagen recht schief, da schadet es nicht die TGA im Hintergrund anzuhaben.
    Aber meine Hauptmeinung zu diesen Shows hat sich einfach überhaupt nicht in den letzten Jahren geändert. Es ist einfach viel zu viel und auch viel zu viel Belangloses mit drin. Klar ist es ganz nett den kleineren Studios etwas Rampenlicht zu widmen. Aber seien wir einfach mal ehrlich: so langsam muss ein strikterer Filter her. So können wir (zumindest mMn) nicht weiter machen.

  4. Ja war doch ziemlich gut diese God of Awards (natürlich mit ein paar längen, aber es ist ja unmöglich jeden Geschmack zu treffen) und ja ich weiß die quatschen noch aber ich bin müde. Mein Highlight war natürlich FF14 (es gab aber noch eine Menge weitere gute Ankündigungen). Ich werde mich aber erstmal aufs Ohr hauen damit ich wenigstens ein bisschen schlaf bekomme. Morgen werde ich dann genauer auf die einzelnen Spiele eingehen.

  5. Habe die Show nun auch nachträglich geguckt. Die Pre Show fand ich ganz cool. Außer, dass mir die Moderatorin etwas auf die Nerven ging xD
    Der wholesome Snack war auch ein nettes Vorprogramm.
    Die Hauptshow war dann ok.
    Besser als ich erwartet hab, definitiv viel besser, als alles was Keighley dies Jahr zuvor gebracht hat an Streams, aber letzten Endes gab es auch nicht so viel, was ich überzeugend fand an Ankündigungen.


    Mein Highlight war eindeutig Bayonetta Origins <3 Das will ich haben, am liebsten sofort!
    Ansonsten war hier und da mal was, was ganz cool wirkte. Das Meiste interessierte mich herzlichst wenig.
    Die Musik Passagen waren cool.


    Die Awards gingen natürlich wieder hauptsächlich an Hype Spiele. Ich bin immer noch der Meinung, dass man dringend mal die herangehensweise der Awards überarbeiten sollte und nicht ständig die selben Spiele in fast jede Kategorie reinquetschen... Dadurch wirken die Awards nicht so ernst zu nehmen.
    Überrascht hat mich aber, dass Bayonetta 3 einen Award abstauben konnte. Damit hät ich nicht gerechnet, obwohl es das komplett verdient.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.