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Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion?

Final Fantasy VII könnte man fast als eigenes Franchise von Square Enix betiteln. Es ist zwar der siebte der Teil der erfolgreichen Reihe, hebt sich jedoch deutlich von den anderen Teilen ab. Durch seine große Beliebtheit hat es nicht nur unzählige Ableger erhalten, die die Ereignisse in dem Universum weiter ausleuchten, sondern auch einen Film und einen Anime. Des Weiteren produziert Square Enix derzeit ein aufwendiges Remake, welches in drei Teilen veröffentlicht wird. Final Fantasy VII Rebirth (Teil 2) soll nächstes Jahr erscheinen.

Fans des Originals wissen bereits, dass im kommenden Teil Zack eine große Rolle einnehmen wird. Darauf deuten auch erste Aussagen von seinem japanischen Synchronsprecher, Kenichi Suzumura, hin. Wer Zack jetzt schon kennenlernen möchte sowie seine Hintergrundgeschichte, hat seit dem 13. Dezember die Möglichkeit dazu. Mit dem Remaster Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion hat Square Enix die alte PSP-Version ordentlich aufgemöbelt und auf den aktuellen Konsolen und PCs veröffentlicht.

Dieses Spiel soll euch nicht nur auf den zweiten Teil des Remakes gut vorbereiten, sondern wirbt ebenfalls mit dem Slogan „more than a remaster“. Das bedeutet, in diesem Fall hat Square Enix keineswegs nur die Grafik auf den neuesten Stand gebracht. Es wurden ebenfalls viele weitere Spielanpassungen vorgenommen. Doch reicht das aus, um euch zu überzeugen oder hat euch das Remaster bereits überzeugt? Verratet es uns gerne in dieser Sonntagsfrage!

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7 Kommentare

  1. Bin leider eher weniger begeistert. Hab das Original nie gespielt und hatte mich auf das Remaster gefreut. Das Gameplay, besonders das Kampfsystem sind auch super. Aber mir gehen die Zwischensequenzen auf die Nerven. Dass es viel Fokus auf Story hat war mir klar und lange Cutscenes wären an sich ja kein Problem. Aber dass das Gameplay gefühlt alle paar Sekunden für eine Cutscene unterbrochen wird, das gefällt mir eher weniger.

  2. Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Wie soll es denn auch anders sein? Ich habe das Spiel 4 oder 5 Mal auf Psp durchgezockt und 2 Mal 100% gemacht. Ich kenne sogar noch die ganzen Dialoge von den Npcs...
    Nur fällt mir jetzt mehr denn je auf, wie krass cheesy/ kitschig die ganzen Dialoge sind, womit ich aber kein Problem habe. Die Nostalgie ist zu groß, und die Message von den ganzen Aussagen finde ich trotzdem cool.


    Man hat sehr viele QoL Änderungen, welche alle gut sind.
    -Laufen
    -Sequenzen Überspringbar
    -Kampfbewertung ab Rang 1
    -Sehr flotte 60fps, so gut wie keine Ladezeiten (spiele auf ps5)
    -Gelbe Ausrufezeichen für optionale Dinge auf der Karte
    Etc.


    Eine negative Sache gibt es aber: Die neue englische Synchro von Zack gefällt mir nicht. Sie ist im direkten Vergleich sehr nervig. Weil ich so gut wie 0 im voraus recherchiert habe, ist mir das echt erst aufgefallen als ich das Spiel gestartet habe.

  3. Ich würde sogar besser als erwartet sagen, da es vor allem grafisch (die Umgebung ist echt verdammt hübsch geworden) und vom Gameplay her so viel besser als das original geworden ist, dass hatte ich ehrlichgesagt nicht so stark erwartet. Das was mir noch aufgefallen ist, wie verwöhnt man doch beim ff7r (oder andere triple a Spiele) mit der Mimik und Gestik war. Es ist zwar jetzt kein wirkliches Problem aber es ist dann doch um einiges besser wie es heutzutage gemacht wird.

  4. Ich habe es noch nicht gespielt, plane jedoch, mir die PS5-Version zu holen, da es auf YT seit Kurzem ein paar technische Vergleichsvideos gibt (Konsens: SX und PS5 sind auf Augenhöhe, auf PS5 gibt es dezent bessere Raytracing-Effekte und etwas kürzere Ladezeiten; selbst die Switch-Variante ist gelungen, beeindruckt mit wenigen grafischen Abstrichen, bietet jedoch „nur“ 30 FPS und eben längere Ladezeiten).

  5. Mit "mehr als nur ein Remaster" haben sie wirklich nicht übertrieben. So sollte das auch wirklich aussehen. Stark überarbeitetes Kampfsystem mit vielen Neuerungen die das Spiel deutlich spielenswerter machen. Ich fand das Original nur ganz nett mit einer tollen Story und einem spaßigen Grundkonzept. Wirklich viel Widerspielwert oder einen Mehrwert hatte das Kampfsystem an sich nicht. Das hat sich hiermit natürlich komplett gewandelt und ich kann eigentlich gar nicht glauben, wie stark ich an Crisis Core hänge. Das hier sollte Standard im Videospielkosmos sein! Was es leider nicht sein wird, wenn man mal bedenkt, wie sich einige Entwickler selbst mit nur einer simplen Wiederveröffentlichung schwer tun.


    Ich wünschte nur sie hätten noch etwas mehr Arbeit reingesteckt. Neue Materia Fähigkeiten wären sehr angebracht gewesen, da vieles sich in unterschiedlichen Elementarvarianten wiederholt. Etwas mehr mit dem Gedanken der Nützlichkeit, Varietät und Combo Potential hätte hier Wunder bewirkt. Aber so pingelig will ich nicht sein, dass ich überhaupt ganz flüssig in diesem ehemalig sperrigen PSP Spiel spielen kann, grenzt schon an Magie und Feenstaub. Gefällt mir auf jeden Fall schon mal mehr als der Remake und es wird sich höchstwahrscheinlich zu meinem GOTY entwickeln. Vielen vielen Dank Square.

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