News

JPGAMES.DE: Marcos Spiele des Jahres 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt achten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2022 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Marco an der Reihe.

Marcos Spiele des Jahres
Platz 3: Horizon Forbidden West
Mit einer wunderschönen Spielwelt, atemberaubender Grafik, dynamischem Gameplay und einer äußerst gut geschriebenen Story kann Horizon Forbidden West von Guerilla Games glänzen. Selten macht mich als Technik-Freak eine gut aussehende Spielwelt heutzutage noch sprachlos, aber bei Horizon Forbidden West wurden gerade, was die technische Seite anbelangt, wirklich alle Register gezogen. Die Spielwelt bietet außerdem sehr viel zum Entdecken und immer wieder ertappt man sich dabei, abseits vom eigentlich Pfad oder der momentan aktiven Quest zu wandern, um hier und da noch ein Geheimnis oder Versteck mitzunehmen. Ein rundes Gesamtpaket also und definitiv eines der Spiele, die man 2022 gespielt haben muss.
Platz 2: The Callisto Protocol
Mit The Callisto Protocol möchte der Entwickler Striking Distance Studios die Stärken der Dead-Space-Reihe erneut aufleben lassen und meiner Meinung nach ist das auch meisterhaft gelungen. Die unglaublich dichte Atmosphäre, die fantastische Grafik und der extreme Gewaltgrad in bester Dead-Space-Manier machen das Spiel zu einem wahren Gore-Fest und Highlight für alle Fans des Horror-Genres. Hier und da hätte das Kampfsystem noch etwas Feintuning vertragen, alles in allem kann man über diese kleinen Mängel aber hinwegsehen. Pflichtprogramm für alle Dead-Space- und Horror-Fans also.
Platz 1: Elden Ring
Nur wenige Spiele schaffen es meiner Meinung nach, so eine beklemmende und dichte Atmosphäre zu erzeugen, wie es bei Elden Ring vom japanischen Entwickler FromSoftware der Fall ist. Die Bedrohung könnte hinter jeder Ecke lauern und dennoch verspürt man stets den Drang, mehr von dieser unglaublich schönen und geheimnisvollen Welt entdecken zu wollen. Die extrem beeindruckenden Bosskämpfe sind neben der gigantischen Spielwelt eines der Highlights von Elden Ring. Der extreme Schwierigkeitsgrad ist gerade zu Beginn wirklich erdrückend, mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und wächst quasi mit dem Spiel. Elden Ring ist die absolute Messlatte im Souls-Genre und einer der besten Titel, die ich seit langem erleben durfte. Ein absolutes Must-play also und mein GOTY 2022.
Most Wanted 2023

Mit Starfield möchte der Entwickler Bethesda die Messlatte des RPG-Genres endgültig auf ein neues Level hieven. Starfield ist eine Mischung aus den beiden Vorzeige-Bethesda-Reihen Fallout und Elder Scrolls mit Space-Setting und einer unglaublich großen Spielwelt, die frei erkundbar sein soll. Neben der schier endlosen Größe der Spielwelt soll es natürlich auch die typischen RPG-Elemente, wie beispielsweise ein ausgefeiltes Level-System, diverse Skills und viele Crafting-Optionen geben. Auch soll es möglich sein, seine eigene Basis und ein eigenes Raumschiff zu erstellen und sogar eine Crew anzuheuern. Natürlich soll auch die Story nicht zu kurz kommen und so gab Bethesda bekannt, dass Starfield die bisher längste und ausgefeilteste Story unter den Bethesda-Titeln überhaupt bieten soll.

Starfield klingt zumindest für mich wie ein wahr gewordener Traum mit schier endlosen Möglichkeiten und daher ist der Titel für mich mein Most Wanted des Jahres 2023.

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2023!

Bildmaterial: SIE, KRAFTON, FromSoftware

2 Kommentare

  1. Bin mir relativ sicher, dass das nicht die letzte Liste bleibt, bei der Elden Ring auf Platz 1 landet. Hab' ja übers Jahr den Eindruck gewonnen, dass das Spiel für das hier ebenfalls platzierte HFW eine Art "Ruhmkiller" war, weil beide Titel zu kurz hintereinander erschienen.

  2. Irgendwie fühlte sich 2022 nicht so nach einem Knaller-Gaming-Jahr an, aber rückblickend betrachtet, kamen schon sehr gute Spiele raus.
    Elden Ring, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, ...


    Für mich persönlich war Ai Somnium Files 2 die Überraschung des Jahres. Hatte Teil 1 ja geliebt und dachte mir, dass mit der Geschichte und dem Twist, das mit einer Fortsetzung eigentlich nicht mehr übertroffen werden könnte. Und dann kam da doch noch so ein Hammer-Twist, den ich mal nicht habe kommen sehen. Sehr empfehlenswert!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.