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Final Fantasy XVI: Gameplay-Details zu Spielmodi und den Fähigkeiten von Clive

Ein Artikel der japanischen Famitsu liefert uns einige neue Gameplay-Details zu Final Fantasy XVI. Welche Gruppenmitglieder Clive zur Seite stehen und dass man sie nicht selbst steuert, darüber hatten wir bereits berichtet.

Heute geht es um verschiedene Spielmodi und Fähigkeiten. Naoki Yoshida hatte schon lange angedeutet, dass es einen Modus für SpielerInnen gibt, die nur die Story genießen möchten.

Neben diesem „Story-fokussierten“ Modus gibt es dann auch noch einen „Action-betonten“ Modus. Die Modi unterscheiden sich nicht nur im Schwierigkeitsgrad, sondern auch in der Steuerung. Im Story-Modus können Fähigkeiten von Espern leichter aktiviert werden und das Ausweichen geht leichter von der Hand. Im Action-Modus müssen SpielerInnen alle Aktionen selbst auslösen. Man kann jederzeit zwischen diesen Modi wechseln.

Clive beherrscht verschiedene Schwertfähigkeiten und weitere Kräfte, die er aus den Espern kanalisiert. Zwischen den Espern kann man in Echtzeit wechseln, damit dürfte also auch das Repertoire an Fähigkeiten von Clive wechseln. SpielerInnen müssen selbst entscheiden, welche Fähigkeiten sie lernen und stärken möchten. Doch es gibt auch ein Spielsystem, das SpielerInnen hier assistiert.

Der Famitsu-Artikel bietet auch einige neue Gameplay-Screenshots. Hier sehen wir unter anderem den Einsatz von Clives Begleiter Torgal und auf einem Screenshot auch ein Ringmenü, auf dem wir Clives Fähigkeiten sehen.

via Siliconera, Nova Crystallis, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

15 Kommentare

  1. Wie du es gerne spielen möchtest mein Bester. Das war ja auch nur auf mich bezogen. Für Menschen die motorische Schwierigkeiten haben, ein absolut geiles Ding. :D


    Aber du hast schon schwierigere Spiele durchgespielt, darum wunderte ich mich ein wenig :)

  2. Wie du es gerne spielen möchtest mein Bester. :D Das war ja auch nur auf mich bezogen. Für Menschen die motorische Schwierigkeiten haben, ein absolut geiles Ding. :D


    Aber du hast schon schwierigere Spiele durchgespielt, darum wunderte mich das ein wenig :)

    Ich möchte es ja nur mal versuchen, und vergleichen. Da, eine Demo kommt ist es sogar noch besser, als wenn man es im Hauptgame macht. :D
    Ich habe um ehrlich zu sein auch motorische Schwierigkeiten, deshalb muss ich oft erstmal rumexperimentieren. Aber bisher kam ich mit fast jedem Spiel zurecht, außer die wi man mit dem linken Stick schnell drehen muss oder ähnliches.


    Aber ja hab schon schwere Games durch. :thumbup:

  3. Ja krass!!


    Und trotzdem ziehst du es voll durch, geil. :D Das ist mega.


    Ja, du hast doch auch Bloodborne durchgespielt?

  4. Ja krass!!


    Und trotzdem ziehst du es voll durch, geil. :D Das ist mega.


    Ja, du hast doch auch Bloodborne durchgespielt?

    Ja ist zum Glück nicht so schlimm.


    Mehrmals plus DLC. DS3 und Nioh auch

  5. Wie du es gerne spielen möchtest mein Bester. Das war ja auch nur auf mich bezogen. Für Menschen die motorische Schwierigkeiten haben, ein absolut geiles Ding. :D

    Da reihe ich mich mal mit ein. Für mich ist es auch ne super Sache, solche Modi und sogar unabdingbar, um die aktuellen Games überhaupt spielen und genießen zu können. Ich begrüße auch absolut jegliche Barrierefreiheitsoptionen in den Spielen. Nur Dank dieser konnte ich God of War Ragnarök überhaupt drchspielen. Allerdings hasse ich den PS5 Controller bis auf's letzte.

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