Branche News

Square Enix: Symbiogenesis hat nichts mit Parasite Eve, dafür viel mit NFTs zu tun

Kürzlich hatte sich Square Enix mit Symbiogenesis ein Trademark gesichert, welches einen Bezug zu Parasite Eve zu haben schien. Heute hat Square Enix nun das Projekt hinter Symbiogenesis enthüllt. Ein neues Parasite Eve also? Pustekuchen.

Square Enix hat ganz andere Pläne. Bei Symbiogenesis handelt es sich nämlich tatsächlich um eine globale NFT-Offensive, welche im Frühling 2023 starten soll. Man habe das Projekt „von Grund auf für Web3-Fans“ erstellt. Konkret geht es darum, Charaktere als NFTs zu sammeln. Neben Profil-Bildern in Social-Media-Kanälen soll dabei auch eine Geschichte erzählt werden.

Diese dreht sich darum, ein Rätsel zu entschlüsseln durch das Erfüllen von Missionen, welche sich um „Monopolisierung und die Verteilung von Ressourcen“ drehen. Durch strategische Entscheidungen der Spieler wird mehr und mehr zur Geschichte bekannt. Der Service soll über einen Browser erreichbar sein und auf der Ethereum-Blockchain basieren.

via Business Wire, Bildmaterial: Symbiogenesis, Square Enix

8 Kommentare

  1. Achja NFTs. Der größte Bauchfleck der Cryptobros der letzten Jahre, aber klar das SQE da mitmacht immerhin haben sie einen haufen Studios und IPs verkauft um da groß investieren zu können. Wird sicher mindestens so erfolgreich wie Ubisofts Quartz.
    Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

  2. Es ist zwar Schade, das kein Neuer Parasite Eve Projekt angekündigt wurde, aber bin dennoch froh, das PE nicht mit diesem NFT Zeug beschmutzt wird.

  3. Man hat ja nicht schon genug Geld mit z.B. Babylon's Fall sinnlos verbraten...Aber Square Enix eben, Geld in diesen völlig überflüssigen Mist zu investieren, mit dem sie zu 95% sowieso wieder auf die Nase fallen werden. Und hinterher will es wieder niemand gewesen sein...


    Aber das ist doch der Twist an der ganzen Sache. Sie haben zuletzt so viel Geld verbraten für teure F2P-Produktionen oder Live-Service Gurken wie Avengers oder Babylon's Fall, dass die Ausgaben hier diesmal gar nicht vorhanden sind. NFT's und Blockchains sind ja nichts weiter als Luftschlösser. Das maximale Budget, was sie hier ausgeben werden ist wohl für dieses interaktive Story-Erlebnis was wohl kaum der Rede wert sein dürfte^^


    Konami hat es ja sogar erfolgreich mit den Castlevania NFT's vorgemacht. Es müsste eigentlich schon ein Kunststück sein, wenn sie selbst dadurch nun irgendwelche Produktionsverluste einfahren. Klar, wenn das Zeug keiner kauft, werden die Aktionäre nicht gerade glücklich sein da Square Enix NFT's und Blockchains groß im Geschäftsbericht erworben hat. Aber das Risiko ist hier einfach sehr gering, es zu vergeigen. Das macht die Sache dann ja auch so traurig - die Leute, die das kaufen, kaufen in Wahrheit eine personalisierte Bilddatei die vermutlich die Größe eines Avatars in einem Forum hat.

  4. Diese Geldgier ist einfach nicht mehr zu ertragen. Das gilt auch für die, die darin investieren. Man man


    Wenn ihr in was gutes investieren wollt,
    gibt euer Geld für Körper und Geist aus. :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.