News

Hoffnung: Remakes zu Before Crisis: Final Fantasy VII und Dirge of Cerberus vielleicht nicht vom Tisch

In einem Interview mit der koreanischen Website Ruliweb.com haben die Entwickler hinter Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion bestätigt, dass es derzeit „keine Pläne“ für Remakes oder Remaster zu Before Crisis oder Dirge of Cerberus gibt.

Ruliweb sprach mit Yoshinori Kitase, Tetsuya Nomura und Crisis-Core-Producer Mariko Sato. Eine Überraschung ist das nicht, Nomura hatte schon im Sommer in einem anderen Interview durchblicken lassen, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht stimmt. Eine Enttäuschung ist es aber für die Final-Fantasy-Fans.

Die hatten angesichts des aufwendigen Remasters von Crisis Core natürlich auch auf Überarbeitungen und Neuveröffentlichungen anderer Teile der Compilation gehofft. Dirge of Cerberus ist nach wie vor auf PlayStation 2 „gefangen“, es gibt keine Portierungen für modernere Plattformen.

Noch schlimmer sieht es darüber hinaus mit Before Crisis: Final Fantasy VII aus. Das Action-RPG, das in Japan einst für Mobilgeräte erschienen ist, wurde nie lokalisiert. Before Crisis spielt sechs Jahre vor der Handlung von Final Fantasy VII und fokussiert sich auf die Turks und ihren Kampf gegen Avalanche.

Einen Funken Hoffnung lässt Nomura den Fans allerdings. Er gibt nämlich zu Bedenken, dass ein Remake von Dirge of Cerberus „verwirrend“ wäre, wenn man es spielen würde, bevor die Haupthandlung mit der Remake-Trilogie abgeschlossen wäre. Dirge of Cerberus spielt drei Jahre nach der Haupthandlung von Final Fantasy VII. Das lässt Spielraum, schließlich wird das Remake-Projekt irgendwann zum Ende finden. Ist dann der Weg frei für eine Neuveröffentlichung von Dirge of Cerberus?

Auch bei Before Crisis sind scheinbar noch nicht alle Messen gelesen. Laut Nomura würde man die „Nachfrage aus Übersee“ prüfen. Bei Crisis Core lagen die Dinge anders. Das Remaster würde gut in den Zeitrahmen zwischen den Trilogie-Spielen passen.

Ein interessantes Detail außerdem: Man habe nichts an der Geschichte von Crisis Core geändert und das würde sie „widersprüchlich“ zum Remake machen, doch dieser Widerspruch sei „beabsichtigt“. Nomura ermutigte die Fans, geduldig die Trilogie zu Ende zu spielen, um herauszufinden, warum dieser Widerspruch eigentlich kein Widerspruch ist.

via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake Intergrade, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

14 Kommentare

  1. Passiert eh nicht, da das Remake schon Verbindungen zur Compilation aufgebaut hat. Was besseres konnte nicht passieren, da den Rest der Compilation zu FFVII passt.

    Tja, sind unterschiedliche Meinungen. Ist ja auch okay und gut so ;)
    Aus narrativer Sicht ist die Compilation für mich eher ein unkreativer Griff ins Klo. Allein der Twist aus DoC mit Hojo... da tut mir echt mein Hirn weh :D


    Solange das Gameplay passt und Spaß macht, bin ich aber trotzdem dabei. Und meckere dann über narrative Entscheidungen :D

  2. Tja, sind unterschiedliche Meinungen. Ist ja auch okay und gut so ;) Aus narrativer Sicht ist die Compilation für mich eher ein unkreativer Griff ins Klo. Allein der Twist aus DoC mit Hojo... da tut mir echt mein Hirn weh :D


    Solange das Gameplay passt und Spaß macht, bin ich aber trotzdem dabei. Und meckere dann über narrative Entscheidungen :D

    Passt, müssen nicht immer derselben Meinung sein. Ich habe bisher jeden Spin-Off, Storytechnisch wie auch Gameplaytechnisch genossen. :D

  3. Wollen die Fans überhaupt ein Remake von DoC? Das war doch noch nie ein Thema gewesen. Außerdem bewegten sich die Bewertungen im mittleren 50er Bereich. Also müssten sie mehr ändern als den grafischen Zustand. SE müsste ja dann auch am Grundgerüst arbeiten. Meine Erinnerung zu dem Spiel sind gleich Null, obwohl ich es einmal durchgespielt habe. :D Für mich müssten sie es nicht machen. Würde mich mehr über neue Projekte freuen. :)


    Die Frage ist ja, wie SE Advent Children ins Remake Universum einfügen wird. Erhalten wir möglicherweise doch noch ein Part 4 xD

  4. Wollen die Fans überhaupt ein Remake von DoC? Das war doch noch nie ein Thema gewesen. Außerdem bewegten sich die Bewertungen im mittleren 50er Bereich. Also müssten sie mehr ändern als den grafischen Zustand. SE müsste ja dann auch am Grundgerüst arbeiten. Meine Erinnerung zu dem Spiel sind gleich Null, obwohl ich es einmal durchgespielt habe. :D Für mich müssten sie es nicht machen. Würde mich mehr über neue Projekte freuen. :)


    Die Frage ist ja, wie SE Advent Children ins Remake Universum einfügen wird. Erhalten wir möglicherweise doch noch ein Part 4 xD

    Als Remaster würde das völlig reichen, da würde man auch nicht viele Ressourcen nutzen müssen, werden eh meist durch Outsourcing entwickelt. :D


    Vielleicht AC als einen DLC zu Part 3, denn so lange geht die Story nicht um Advent Children.

  5. Das einzige was DoC braucht, um formidabel wiederaufzuerstehen, ist optisch mit der Remake-Engine in die Moderne geholt zu werden, das allein ist schon die halbe Miete.


    Die andere Hälfte sind Gameplay/Kampsystemoptimierungen, Musik/Vertonung/Lokalisation und Quality of Life-Verbesserungen dank fortschrittlicher Technik.
    Wenn dann noch als Bonus Sachen da sind, wie neue Gegner, neue Fähigkeiten/Ausrüstung, Bonus-Bosse/Quedsts ect oder bisschen mehr Story, jenachdem wie das Remake mit Teil 3 ausgeht und eventuelle Anpassungen nötig sind.


    Jedenfalls ist ein DoC Remake absolut unleugbar nötig und nicht leugbar bereits die Story von DoC verwoben mit dem Remake dank dem Yuffie DLC, das Nero/Deepground/Weiss integriert hat als Bestandteile von DoC und somit praktisch unweigerlich die Saat für DoCR gesäät wurde schon indirekt.
    Mich würde es daher nicht wurdern, wenn wir auch in Rebirth als nächste im Spiel irgendwo Brotkrumen vorfinden als vorreiter darauf und als klares Zeichen dafür, dass auch im Remake-Universum die Machenschaften von Deepground wie bekannt ablaufen.
    Obs dann noch die selben Ziele/Beweggründe sind, das steht dann offen.


    Aber ich wäre nicht überrascht wenn wir in Rebirth irgendwo/wie/wann in Zusammenhang mit Cait Sith zB auch mal Shelke, Azul oder Rosso zu Gesicht kriegen, wenn würde ich auf Shelke tippen.



    In Bezug auf AC gehe ich fest von aus, wird es für den letzten Teil ne Art Postgame DLC werden im Stil des Yuffie DLCs, der als Standalone Content gespielt werden kann, wäre das Sinnvollste.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.