News PC SWI

Harvestella: Das Lebenssimulations-RPG ist erhältlich und zeigt den Launchtrailer

Square Enix veröffentlicht heute das Lebenssimulations-RPG Harvestella für Nintendo Switch und Steam. Im Launchtrailer erhaltet ihr nochmals einen kurzen Einblick ins Spiel.

Für Nintendo Switch gibt es eine Handelsversion, die ihr unter anderem bei Amazon* bestellen könnt. Eine Demo steht auch bereit. Im fertigen Spiel setzt man Demo-Feedback um, beispielsweise vergeht die Zeit dann langsamer.

Die fünfte Jahreszeit ist kein Karneval

Besonderer Twist: Zwischen den Jahreszeiten folgt die Zeit des Todes. Silentium. Die Ernte verdorrt, das Leben ist in Gefahr. Hier setzt die Story natürlich an. Landwirtschaft, Angeln und Viehzucht gilt es, an den Jahreszeiten auszurichten, insbesondere natürlich an der todbringenden Dürrezeit Silentium. Dann könnt ihr dafür einen speziellen Dungeon besuchen.

Der Launchtrailer zu Harvestella

Bildmaterial: Harvestella, Square Enix, Live Wire

20 Kommentare

  1. Wusste gar nicht, dass das so ein Thema ist (konnte mich bis jetzt auch noch nicht überwinden, die Demo zu zocken)

    Ja auf Steam und Co wirds tatsächlich auch Heiß diskutiert (sowie auch die Sache mit dem Nonbinär wobei ich "persönlich" für mich gar nicht mal daran stoße als option, solangs nicht so halbherzig / schwach umgesetzt ist wie Tiny Tina). Und schau dir am besten mal die Demo an, evtl. kannste Nachvollziehen wo die Kritik herkommt. Wie du schon sagst, Androgyne Charaktere in Japanischen Spielen ist jetzt nicht mal so ungewöhnlich, weil immerhin ist ja da ja auch der Schönheitstandart Bi-Shounen was ja ein Mann mit Femininen Ansätzen ist. Nur in meiner Anime / JPG Laufbahn habe ich selten sowas extremes begegnet. Es wirkt wirklich so als wäre das Spiel ursprünglich mit einem weibliche Char als Protagonistin geplant gewesen und hat man sich später entschieden noch Mann / Nobinär hinzuzufügen und dann hat man das weibliche Modell genommen, ein klein wenig an den Details rumgespielt (so wie wennst mit ein paar Slidern ein klein wenig rumfummelst) und das wars. Und wirkt halt doch eher die Wahl zwischen weiblichen Varianten als Männlicher / Weiblicher (und dazwischen)


    Und von meiner Seite aus sag ich ja nicht, das ich hier ein Gladious oder Daddy-Nier erwarte, absolut nicht, man muss ja ned gleich übertreiben aber wenigstens etwas bessere / distinktivere Auswahl wäre halt schön gewesen. Und für mich gabs halt schon genug Androgyne Charaktere in JPG/Animes die das besser hingekriegt haben.



    Der Charakter muss schon zur Welt und dem Artdesign natürlich passen. Der Charakter in Harvestella sollte jetzt nicht wie Vin Diesel aussehen, das passt natürlich gar nicht.

    This, und ich habe das Gefühl manche Leute (nicht @Somnium) verstehen die Kritik gerne mit absicht falsch, weil halt gerne so interpretiert wird als erwarte man jetzt etwas stark macho mässiges oder etwaiges.


    /Edit: Und by the way Vin Diesel ist eh ausgebucht mit Ark 2... aber evtl. haben wir die Chance auf Dwayne "Rock" Johnson!

  2. Ich habe die Demo gespielt, hat für mich einen ähnlichen Stand wie Pokémon Karmesin & Purpur, sieht Low Budget aus, fehlende Sprachausgabe ist ein No Go, die links politisch gerichteten Themen wie Diversität ist auch hier mit dabei.


    Für mich alles Punkte um es liegen zu lassen, was schade ist, hätte ich gerne gekauft, aber so wird das nichts.

    Dem Artdesign nach ist es eher Bravely Default x Rune Factory ^^

    Oninaki war da mein erster Gedanke.

  3. Zitat

    Valkryrie Elysium und Star Ocean haben mich doch leicht enttäuscht, weshalb ich nichts mehr von SE Low Budget Games kaufen werde.

    Man kann ja sagen was man will aber Star Ocean 6 ist im Bereich des JRPG Genres weit weg von einem Low Budget. Finde es nicht gerecht, auch wenn es den einen oder anderen enttäuscht, es mit echter low Budget Kacke von Kemcom, Nisa, Gust und Idea Factory über einen Haufen zu werfen. Da liegen doch noch Welten zwischen. Klar ist es kein FF15 oder 16 aber wie viele andere big Budget JRPGs gabs denn in der PS4 Generation schon noch?!
    Und wehe irgendwer erwähnt jetzt das PS3 Game Persona 5!


    Ich habe in meinem Regal gerade bei der PS4 zu 80% echten low Budget Crap. Nur wenige Titel die herausstechen aus den unzähligen Remastern, billigen 2D-Chibi-spielen und was weiss ich. Selbst Star Ocean 5 gehört im JRPG Bereich der PS4 zu den technisch aufwendigeren Spielen.


    Verglichen mit einem FF15 mag Star Ocean wie ein Low Budget daherkommen, aber das wäre ebenso auch ein Xenoblade oder Tales of Arise.


    Ja, Star Ocean 6 hat so seine Ecken die zumindest auf der One X im Performance Modus eher nicht so geile Texturen aufweisen. (HUST* FF7R HUST HUST*)


    Aber dann bist du wieder im Weltall und siehst das:




    Das ist kein Low Budget…
    In dieses Spiel ist viel mehr Arbeit geflossen als in Teil 5 und das merkt man.
    Vlt sollte Tri-Ace sich einfach mal mehr auf das konzentrieren was sie optisch geil hinbekommen und weg von diesen ewigen Fantasy Planeten.


    (Sry… dezent offtopic.)

  4. Ich liebe ja die Star Ocean Reihe gerade wegen den Fantasy Planeten. Mittelalter trifft science fiction macht für mich star ocean aus.


    Zu harvestella
    Demo fand ich etwas schwerfällig aber bin sehr gespannt auf das Spiel. Leider ist MM etwas langsam so komme ich erst Dienstag zum spielen. Was man zu dem spielt hört Klingt nicht so gut.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.