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Final Fantasy XVI: In einen NPC, mit dem ihr vielleicht nie redet, floss besonders viel Arbeit

Im Anschluss an die Veröffentlichung des letzten Trailers haben die Entwickler von Final Fantasy XVI wieder zahlreiche Interviews mit Medien abgehalten. Daraus gehen natürlich wieder viele neue Details hervor. Mit dem PlayStation Blog sprachen Naoki Yoshida und Co. dabei auch über noch unbekannte Charaktere.

Sie werden gefragt, welcher jeweils ihr Lieblingscharakter ist. Und die Macher antworten ziemlich ausschweifend und gehen dabei auch auf Charaktere und Details ein, die uns noch gar nicht vorgestellt wurden.

Producer Naoki Yoshida findet Protagonist Clive „einzigartig“, er sei ihm besonders ans Herz gewachsen. Auch, weil so viel Arbeit des Teams in ihn floss. Director Hiroshi Takai hingegen mag Byron besonders. Dieser Charakter wurde noch nicht enthüllt.

„Er wurde noch nicht enthüllt, aber ich mag Byron, der ab einem bestimmten Punkt in der Story auftaucht. Er hat eine unheimlich sympathische Art: sehr heiter und großherzig. […] Leider kann ich nicht zu viel dazu sagen, weil es sonst ein Spoiler wäre, aber die Szene, in der er das erste Mal auftaucht, rührt mich enorm“, so Takai.

Takai gibt sich sehr gerührt von Byron: „Bei den ersten Szenenchecks kamen mir vollkommen unerwartet die Tränen. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft Infos zu ihm veröffentlicht werden. Wenn ihr ihn im Spiel seht, dann denkt an dieses Interview, haha!“

Auch Maehiro mag neben Clive einige noch nicht vorgestellte Charaktere besonders gern, redet aber noch nicht darüber. Anders der Localisation Producer Koji Fox. Er mag viele Charaktere und mit dabei ist ein noch unbekannter NPC, ein Barde.

„Es gibt so viele einzigartige Charaktere in XVI, dass ich mich nur schwer entscheiden kann (und über die meisten darf ich an dieser Stelle noch nicht reden). Also sagen wir einfach, dass für mich an vierter Stelle nach [zensiert], [zensiert] und [zensiert] der Barde kommt, der von Clives Taten singt“, so Fox.

„Ursprünglich sollte dieser NPC nur Gedichte rezitieren – je nachdem, an welchem Punkt der Hauptstory Clive gerade war. Aber wir dachten, es wäre lustig, wenn er das wie ein echter spleeniger Barde singen würde. Also haben wir einen talentierten Sprecher ins Studio gerufen, der auch in der Bardenkunst (Bardenkunst?) geschult ist, und ließen ihn zwei Versionen aufnehmen: Eine gesprochene und eine in schmachtend, altertümlichen Stil“, erklärt Koji Fox weiter.

„Dabei gingen wir davon aus, dass wir eh die erste nehmen würden. Aber als Herr Soken (FFXVI-Komponist) die gesungenen Verse hörte, beschlossen er und sein Team, für jeden Lautenmusik zu kreieren – obwohl das mehr Arbeit für sie bedeutete, weil wir die Lieder a capella und mit völlig unterschiedlichen Tempos und Tonlagen aufgenommen hatten“, so Fox.

„Das Ergebnis war so gut, dass alle anderen vertonten Sprachen (inklusive Japanisch) mitgezogen sind: Sie schrieben ihre Texte um, um sie an die Melodien anzupassen, und holten talentierte Sänger an Bord, die der Rolle gewachsen waren. Und all das für irgendeinen NPC, mit dem manche Spieler während des gesamten Spiels vielleicht kein einziges Mal sprechen werden“, verrät Koji Fox.

Final Fantasy XVI soll im Sommer 2023 erscheinen. Zum Ende des Jahres hofft Producer Naoki Yoshida, uns den Veröffentlichungstermin konkreter zu nennen. Zu etwa 95 % sei das Spiel inzwischen fertiggestellt, aber Fehlerbehebungen nehmen viel Zeit in Anspruch.

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

19 Kommentare

  1. Ich meinte ja nur Charaktere und Story, infos vom Umfang wird ja noch kommen. Bis zum Release werden wird damit schon noch bombardiert, keine Sorge.

    Das war auch nur auf Story bezogen.


    Also ich kann es verstehen, weshalb man es macht. Man will halt neue Kunden an sich ziehen.


    Ich schaue mir meistens 6 Monate vor dem Release eines Spieles fast nichts mehr an. Außer das besagte Spiel hat mich noch nicht überzeugt. :)

  2. Das war auch nur auf Story bezogen.
    Also ich kann es verstehen, weshalb man es macht. Man will halt neue Kunden an sich ziehen.


    Ich schaue mir meistens 6 Monate vor dem Release eines Spieles fast nichts mehr an. Außer das besagte Spiel hat mich noch nicht überzeugt. :)

    Also ich kann das es nicht verstehen wenn man zu viel von der Story Preis gibt, irgendwo will man doch als Gamer selbst herausfinden was im Spiel passiert und dementsprechend überrascht werden. Das in Final Fantasy XVI ein Volk gibt, das....

    das ist alles womit ich beim Zocken überrascht werden wollte. Und jetzt hat man das was ich im Spoilerkasten geschrieben habe, nichts neues mehr und man kann darauf nicht wirklich reagieren.


    Ich eigentlich auch, den nächsten FFXVI Trailer werde ich mir auch nicht mehr ansehen, auch wenn der Ambition Trailer mich nicht überzeugt hat. Weil die Sache ist so sehr ich SE mag, sie spoilern mit ihre Trailern zu sehr. Ich wünschte, SE würde das mal ändern.

  3. Ich liebe diese Arten von Interviews sehr. Es ist zwar schwer im Vorfeld nachzuvollziehen was genau die Entwickler begeistert, aber man sieht hier mal wieder, dass über die Handlung und die Charaktere deutlich mehr nachgedacht wird als man vorerst vermutet. Und das sage ich als jemand der sich für Stories in Videospielen nicht sehr interessiert.


    Nach dem Release will ich aber schon wissen wer Zensiert, Zensiert und Zensiert ist. Das lassen wir nicht halb so stehen. Es sei denn die drei heißen wirklich so. Dann ist alles top.

  4. coole Sache solche Feinheiten zeigen das Interesse der Entwickler am Spiel und der Reihe. Der Barde war schon immer Bestandteil der Reihe und nettes Gimmick.

  5. Hat jemand Barde gesagt? Ich glaube das Wort ist noch nicht oft genug gefallen.


    Zum Glück ein weiterer Schnösel, der nervig vor sich hin trällert. Sie nerven, machen die Spiele aber sehr vielfältig. In The Witcher 3 war es sehr unterhaltsam umgesetzt worden. Denke, dass es gut wird, da die Herren hier fröhlich erwähnen, welch Herzblut sie in ihren digitalen Liedermacher gesteckt haben.

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