News SWI

Medienecho zu Pokémon Karmesin und Purpur: Von Technik-Schreck bis Open-World-Spaß

Diverse Medien hatte die Gelegenheit, ein wenig Zeit mit Pokémon Karmesin und Purpur zu verbringen. Natürlich unter der Maßgabe, dazu ein Preview zu verfassen. Das Ergebnis sind heute etliche Spieleindrücke und neue Videos zur neunten Generation von Pokémon!

Das ambitionierteste Pokémon-Spiel bisher?

So fragt es Pokémon-Experte Joe Merrick bei Serebii. Nach dem ersten Anspielen erhofft sich Merrick, dass Karmesin und Purpur „der große Schritt nach vorn für das Franchise“ ist, auf den einige Fans gehofft haben. Es gäbe viele Überraschungen, die noch enthüllt werden müssten. „Wenn das Potenzial im gesamten Spiel erhalten bleibt, könnte Pokémon einen neuen Höhepunkt erreicht haben. […] Wenn das ganze Spiel so weitergeht wie der kleine Ausschnitt, den wir gespielt haben, dann ist das wirklich eine aufregende Zeit für Pokémon-Fans“, so Merrick.

Bei 4Players attestiert Alice Wilczynski jedoch, dass auch Karmesin und Purpur „den Sprung in die Moderne“ nicht ganz schaffen. Immerhin, „ein Schritt in die richtige Richtung“, den gäbe es. „Die offene Welt ist riesig, die Erkundung auf dem Rücken des Pokémon-Motorrads bringt viel Freude und die Schatzsuche inklusive komplett neuer Heldenreise machte mich neugierig auf mehr“, so Wilczynski. Allerdings: Die Technik hinke hinterher, der Koop-Modus sei abgespeckt und die Terakristallisierung „wirken bekannt“.

Größter Generationswechsel seit Jahren

Ein bisschen euphorischer gibt sich Wesley LeBlanc bei Game Informer. Seine Zeit mit den Spielen lasse ihn „so gespannt wie schon lange nicht mehr“ zurück. Karmesin und Purpur „stellen die Formel nicht auf den Kopf, aber es gibt genug Änderungen, dass ich dies als den größten Generationswechsel seit Jahren bezeichnen würde, vielleicht sogar in der Geschichte der Serie“, so LeBlanc. „Erfrischende Open-World-Aspekte“, die drei frei wählbaren Story-Pfade und eine „verbesserte Grafik“ gefallen besonders.

Erschreckend: die Technik

Dennis Hilla von Gameswelt ist „guten Mutes“, was Karmesin und Purpur angeht. Arceus habe das Fan-Feuer entfacht und Paldea macht hier weiter. Große und kleine Komfortfeatures werden gelobt, aber „geradezu schockiert“ habe Hilla die Technik. Ein „erschreckend geringer Detailgrad“ und aufploppende Pokémon wenige Meter vor dem Spieler – das klingt nicht so fein.

Bei GamePro fühlt sich Linda Sprenger von der Open World sofort in den Bann gezogen. Sprenger ist „guter Dinge, dass der Sprung in eine nahtlose, offene Spielwelt der richtige Weg ist, um die mittlerweile eher verkrustete Poké-Formel gehörig aufzulockern.“ Auch hier bereiten aber Grafik und Technik noch „ein wenig Sorgen“ – detailarme Umgebungen, Framerate-Einbrüche und Pop-ups würden das Spielerlebnis stören.

Einige neue Erkenntnisse

Auch ein paar neue Erkenntnisse bringen die Previews natürlich. Eine der größten, auch wenn es nicht so aussehen mag: Fremde TrainerInnen greifen euch auf eurem Weg nicht mehr automatisch an. Schillernde Pokémon erkennt ihr jetzt schon von Weiten, ihr müsst also nicht erst gegen sie kämpfen.

Neues Gameplay von Serebii:

Video-Vorschau von 4Players:

Video-Vorschau von GameXplain:

Gameplay der Washington Post:

Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

7 Kommentare

  1. Ich werd es mit Sicherheit auch kaufen. Schwert habe ich ja sogar durchgespielt gehabt, aber oh man... .Dennoch, wird es jemals ein vernünftig laufendes und wirklich GUT aussehendes Pokemon geben? Wie wird ein Pokemon Spiel, wenn es mal eine "Switch 2" geben wird, die technisch wenigstens auf der ka, PS4 Pro ist? Oder liegt es einfach am Entwickler das se nix auf die Kette bekommen? Die Switch ist ja halt schwach, aber selbst die kann doch mehr. Hab jetzt nur das 4Players Video gesehen, aber manches sieht echt schwach aus und wenn Sachen wieder erst kurz vorher aufploppen.... .Vielleicht hätten se das mit der Open World einfach lassen sollen. Ich find das einfach sehr schade. Es wird zwar sicher ganz gut werden, aber da muss doch mal mehr gehen.

  2. Ein PKMN mit einer guten Story würde ja schon mal reichen.


    Schwarz/Weiß hatte gute Ansätze, die aber flott im Lokus enden, wenn es natürlich eh aufs gleiche wie immer rausläuft. Den Mut es richtig durchzuziehen hatte man nicht.

  3. Klingt, als würden es richtig gute Spiele sein. Ich bin wirklich gespannt. Bock habe ich enorm darauf.
    Die technische Seite ist mir eh egal, solange es bugfrei läuft und keine Diashow ist. So wie bisher fand ich es bei Pokemon schon mehr als ok. Pokemon ist nicht gerade ein Spiel, was darunter jetzt sonderlich leidet, finde ich^^
    Aber würde ebenfalls gerne wissen, woran es liegt, dass man auf der Ebene sich kaum vorwärts bewegt. Liegt es daran, weil man irgendwelche komplexen versteckten Mechanismen drin hat, weshalbs schwierig ist? Denkt Game Freak ähnlich wie ich, dass es einfach wumpe ist und konzentriert sich lieber auf die wichtigen Aspekte? Oder weiß man wirklich einfach nur nicht wie das geht? Ich denke ja immer noch, dass es mehr an dem ganzen Wirrwarr liegt in dem sich Pokemon befindet. Wo eben so viele Firmen ein mitspracherecht haben und The Pokemon Company eben weiter auch auf das Outsourcing von Creatures setzt, wodurch vieles auf der Strecke bleibt. Naja genau erfahren werden wirs nie. Ändern wird es sich mit Garantie auch nie^^


    Hauptsache das Gameplay bleibt weiterhin so spaßig.
    Fürchte nur, dass die Story diesmal extrem auf der Strecke bleiben wird, durch die drei Wege, da es bisher auch nicht so wirkt, als ob es einen Gegenspieler gibt. Und da die legendären ja auch mehr als Fahrzeug missbraucht werden, wirds um die sicherlich auch keine große Story drehen. Dazu das Schulsetting... Das wird dann sehr schade sein und bleibt aktuell meine größte Sorge bei der neuen Gen. Vor Allem wäre es schade, weils diese Zukunft/Vergangenheit-Thematik der Editionen wirklich viel Potenzial hätte.


    Bleibt jedenfalls spannend. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich wohl gut 100 Std ins Spiel versenken dürfte :D

  4. Dennoch, wird es jemals ein vernünftig laufendes und wirklich GUT aussehendes Pokemon geben?

    Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli, sehe bis heute kein Pokémon Spiel was dahingehend an die Ableger ankommt.

    Wie wird ein Pokemon Spiel, wenn es mal eine "Switch 2" geben wird, die technisch wenigstens auf der ka, PS4 Pro ist?

    Ungefähr gleich da die Assets von einem Ableger auf den Nächsten übertragen werden.

    Oder liegt es einfach am Entwickler das se nix auf die Kette bekommen?

    Warum sollen sich die Entwickler bemühen wenn es die Leute eh kaufen? (An die Allgemeinheit gerichtet, nicht dich.)




    Zum Spiel: Ich hadere damit ob ich mir das Spiel kaufen soll. Auf der einen Seite sehe ich nette Änderungen, die hier bereits erwähnt wurden. Daneben noch Tag/Nachtwechsel, die wohl nicht mit der Switch gekoppelt sind, noch in Echtzeit ablaufen. Das Anschleichen, die Statusveränderungen Schlaf und Gefrierung und andere Trainer und wilde Pokémon im Kampf zu sehen hat man von Legends Arceus übernommen. Die Auto Kämpfe, Attacken erlernen/verlernen ganz ohne Movetutor, Tera-Ausbruch (die bessere Kraftreserve) und die 18 Orden im Spiel sind tolle Erweiterungen, aber nebst dem ist es halt wie auch schon zuvor.


    Ich habe bis heute weder Pokémon Schwert & Schild gekauft, noch Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, geschweige denn Legends Arceus.


    Bei Pokémon Karmesin & Purpur sprechen mich die neuen Pokémon teils echt an + noch die Pokémon aus Gen 8, die ich mal im Team haben möchte. Die Neuerungen würde ich gerne mal probieren, aber so nicht, vielleicht bei einem Sale. Bis dahin kann ich warten, läuft ja nicht davon.

  5. Mein Problem is aktuell, ich mochte ja Schwert & Schild recht gerne, war seit langem mal wieder ein klassisches Pokemon das ich wirklich gerne mochte, nur mit Legend Arceus ist man halt mit einem Konzept um die Ecke gekommen, wo ich nicht erwartet hätte, das man da so reingrätscht. Die Art und Weise wie Open World umgesetzt wurde, das freie Fang und Kampfsystem, wo man sein Glück probieren kann und einfach Pokebälle auf die Gegner Werfen (in einer Shooter Manier) oder sein Pokemon zu rufen und einfach fighten, etc etc. Legend Arcues war für mich echt ein überraschendes Highlight das sich locker zu meinen Lieblingen Blau/Rot/Gelb & Silber/Gold gesellt (Potenziell auch Schwert & Schild) und für mich eig. aktuell so die Art von Pokemon ist, die ich am ehesten möchte.


    Karmesinrot und Purpur scheint durchaus ein paar Elemente mitzunehmen, ist mir aber vom gezeigten aktuell noch etwas zu wenig. Ich hatte wirklich gehofft das man auf LA wesentlich mehr aufbaut...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.