News PC

Ihr vermisst Breath of Fire? Tears of Magic will ein spiritueller Nachfolger sein

Bei Good Old Pixel weiß man, auf was gute, alte JRPG-Fans stehen. „Ihr vermisst Breath of Fire? Tears of Magic zielt darauf ab, ein spiritueller Nachfolger dieses Franchise zu sein“, twittern die Entwickler. „Und das Beste ist, es wird nicht auf dem Handy sein“, schiebt man nach.

Aber erstmal bei Kickstarter. Dort läuft jetzt die Kampagne für Tears of Magic, das mit etwas über 90.000 Euro gefüttert werden soll. Bei derzeit 23 verbleibenden Kampagnentagen steht man bei 502 UnterstützerInnen, die knapp 28.000 Euro vorschießen. Da fehlt also noch einiges.

Neben Breath of Fire geben die EntwicklerInnen als Inspiration auch BioWare-RPGs wie Mass Effect und Dragon Age an. In der 2,5D-Welt will man aber schon bleiben. In die Story führt man so ein:

Du wurdest als einer der letzten Drachen in einer Welt geboren, in der es seit über einem Jahrhundert keine Drachen mehr gegeben hat. Nachdem du deine Kräfte zum ersten Mal manifestiert hast, wirst du Zeuge des Unheils, das eine solch ungezügelte Macht anrichten kann. Das veranlasste dich, die Ausbildung und den Schutz der Sucher zu finden, einer Organisation von Magiern, die daran arbeiten, die Verderbnis in Vesterose, dem westlichen Kontinent, zu verhindern.

Mehr verrät euch der Kickstarter-Trailer! Nach der Finanzierung steht bei 120.000 US-Dollar das Stretch-Goal für die Konsolen-Veröffentlichung auf dem Plan. Ein weiter Weg.

Der Kickstarter-Trailer:

Bildmaterial: Tears of Magic, Good Old Pixel

9 Kommentare

  1. Ganz ehrlich? Da sieht einfach nur miserabel geklont und abgekupfert aus, wie ne billiige koreanische/chinesische Kopie, die auf Teufel komm raus versucht Breath of Fire 3 und 4 vollends zu imitieren, wo es nur geht, damit man sich auf Kickstarter Marke Trittbrettfahrer - ganz feste vorsagen kann, man mache nun den "spirituellen Nachfolger" zu XYZ.


    Die Masche scheint ja nun schließlich erfolgreich zu funktionieren.
    Siehe Suikoden und Eiyuuden Chronicles.
    Siehe Wild Arms und nun Armed Fantasia
    Siehe Shadow Hearts und nun das andere Spiel, das mit Armed Fantasia zusammen kommt.


    Welches Retortenkind kommt als Nächstes von Kickstarter?
    Der spirituelle Nachfolger von Xenogears?
    Der spirituelle Nachfolger von Terranigma?
    Der spirituelle Nachfolger von Parasite Eve?
    Oder was unerwartetes, was zumindest gut wäre, wie ein spiritueller wirklicher Nachfolger für Grandia, da der Serienschöpfer schon lang nicht mehr lebt mittlerweile und daher n sprichwörtliches Revival mit nem spirituellen Nachfolger hier angemessener wäre, um den Geist der Marke fortleben zu lassen, deren IP sonst wahrhaftig endgültig tot wäre sonst.



    Tears of Magic wird mit dieser Qualität an schamloser Imitation floppen.
    Da kann man ja echt nur hoffen, dass diese schändliche Provokation wie bei Konami für Capcom endlich der Arschtritt is, den das Unternehmen brauch, um aus seinem kreativen Wachkoma mal endlich erweckt zu werden, so wie es sich scheinbar zumindest Konami nicht einfach auf sich sitzen lassen will, seine IPs mit Klonen untergraben zu kriegen und zumindest als Reaktion darauf nun endlich erstmal Remaster von Suikoden 1 und 2 folgen lässt.


    Kann man nur hoffen, dass das Gleiche nun mit Breath of Fire 3 und 4 passiert, die allesamt beide deutlich besser waren, als das Trailermaterial, das was von "moderner Technik" faselt, dann aber technisch so grottenschlecht aussieht, wie die Spiele von vor 30 Jahren und man gar noch Assets gar von BoF klaut, wie das der Schleimmonster. smh



    Für mich als BoF-Fan der mit BoF groß geworden ist, was mich zu dem machte, der ich bin heute und was dadurch nun seit mittlerweile gut 25 Jahren Teil meiner gesamten Online-Foren-Identität/Laufbahn wurde unter dem Pseudonym als Kaiserdrache, empfinde diesen dreisten Klon mehr als eine Respektlosigkeit und Anmaßung, denn als ein würdigen "Nachfolger", deren Entwiickler jetzt bloß die Gunst der Stunde ausnutzen wollen, mit der Nachfolger-Masche ihr kleines Projekt von minderwertiger Qualität finanziert zu kriegen


    Der einzige, welcher im Stande ist, n würdigen BoF-Nachfolger zu prodzieren, wenn das Unternehmen mal aus seine Mobile Fail-Schockstarre rauskäme bloß, ist Capcom selbst.

  2. Zitat

    Das sieht schon/noch sehr grob aus und bis auf die Kuh oder was das sein soll hat das so gar nicht den Look von BoF eingefangen.

    Ich finde gerade bei dem Vieh sieht man die Ähnlichkeit zu Figuren aus Breath of Fire 4.
    Ich hätte so eine Figur tatsächlich auch in einem Breath of Fire 6 erwartet.
    Insgesamt scheint man sich mehr am Pixel-Look von Teil 4 zu orientieren. Gut zu sehen an der Pose beim Angeln oder an den Felsen auf der Wiese.



    Zitat

    Für mich als BoF-Fan der mit BoF groß geworden ist, was mich zu dem machte, der ich bin heute und was dadurch nun seit mittlerweile gut 25 Jahren Teil meiner gesamten Online-Foren-Identität/Laufbahn wurde unter dem Pseudonym als Kaiserdrache, empfinde diesen dreisten Klon mehr als eine Respektlosigkeit und Anmaßung, denn als ein würdigen "Nachfolger", deren Entwiickler jetzt bloß die Gunst der Stunde ausnutzen wollen, mit der Nachfolger-Masche ihr kleines Projekt von minderwertiger Qualität finanziert zu kriegen


    Der einzige, welcher im Stande ist, n würdigen BoF-Nachfolger zu prodzieren, wenn das Unternehmen mal aus seine Mobile Fail-Schockstarre rauskäme bloß, ist Capcom selbst.

    Ich bin da bei dir! Auch mich haben Breath of Fire 3 und 4 überhaupt erst ins Genre gebracht und umso trauriger finde ich das ein dämliches Kickstarter Spiel zumindest optisch(Artworks ausgenommen) mehr nach Breath of Fire aussieht als Breath of Fire 6 selbst und DEN Schuh muss sich Capcom anziehen!!!


    Jahrelang stand Breath of Fire ganz weit oben in den Famitsu Most Wanted und dann werden alle mit so einem scheiss Mobile Game abgespeist!

  3. Ich hätte sehr gerne ein neues BoF, aber dieses Spiel müsste einiges Ändern um mein Interesse zu wecken. Das Gameplay erinnert mich schon stark an BoF, allerdings sind die Charaktere und der Artstyle absolut nicht mein Ding. Und das sind genau die Dinge, die BoF in meinen Augen so genial gemacht haben.

    Als großer BoF spricht mich das leider gar nicht an. Sieht halt aus wie viele andere Indie Projekte und diesen westlichen Anime Stil von den artworks und Charakterporträts... Einfach nicht mein Geschmack.
    Spiele da lieber die echten Teile noch Mal durch, als schon wieder was halbgares. Sorry, aber wenn dein einziger selling Point ist dass du wie etwas altes, bekanntes sein willst ohne irgendwelche eigenen Stärken zu zeigen, hat man in meinen Augen versagt.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn ein Spiel eine Kopie eines Titels ist, den ich sehr gerne gespielt habe, solange man dabei die Essenz des Spiels richtig einfäng. Dadurch würde ich nämlich die Möglichkeit bekommen den alten Titel noch einmal neu zu erleben. Da finde ich es meistens eher störend, wenn die Entwickler irgendwelche Gimmicks hinzufügen oder irgendwas ändern, weil die Spielerfahrung dadurch eine ganz andere wird und unter umständen nicht mehr das ist, was ich an dem alten Titel mochte.


    Und hier scheint man ja genau diesen Weg zu gehen, indem man ein BoF nimmt und versucht eine westlichere Version davon zu machen. Das Charakterdesign ist einfach grauenhaft. Die Portraits und gezeichneten Bilder sehen echt schrecklich aus. Und irgendwie wirkt es auf mich so, als wenn das Spiel ein feuchter Traum für Furries werden wird. Das wirkt auf mich wiederrum abschreckend.

  4. Ich finde, dass das Spiel jetzt erstmal gar nicht so verkehrt aussieht. Habe aber Breath of Fire bisher noch nicht gespielt^^ Hatte mir nur ein Echtzeit Kampfsystem erhofft, als ich gelesen habe, dass Dragon Age eine Inspiraton gewesen sein soll. Aber wer weiß wie das Kampfsystengenau umgesetzt wird. Man sah ja nicht wirklich viel davon^^


    Man darf eben nicht vergessen, was man hier sieht ist ein Prototyp. Nichts weiter. Es ist bloß ein Pitch um die Idee zu zeigen. Daher sieht auch komplett alles noch holprig aus. Da erkennt man einfach, dass da kein großer erfahrener Entwickler hintersteckt, die sowas schon im Vorfeld viel mehr ausarbeiten^^
    Allerdings bin ich mir bei dem Ziel unsicher, ob das fertige Spiel so viel anders aussehen wird :D Naja ich wünsche denen viel Erfolg. Wenns klappt und es irgendwann raus ist in mehreren Jahren, würde ich mich das gerne nochmal näher anschauen, obs was für mich sein könnte^^

  5. Habe aber Breath of Fire bisher noch nicht gespielt^^ Hatte mir nur ein Echtzeit Kampfsystem erhofft, als ich gelesen habe, dass Dragon Age eine Inspiraton gewesen sein soll. Aber wer weiß wie das Kampfsystengenau umgesetzt wird. Man sah ja nicht wirklich viel davon^^

    Wenn das Ding ein spiritueller Nachfolger von BoF sein will, muss es eigentlich nahezu zwangsläufig Rundenkämpfe besitzen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.