Branche News

PlayStation Stars gerät in Kritik: „Belohnung“ führt zu priorisiertem Kundensupport

Der deutschsprachige PlayStation Blog schneidet das Statuslevel im Rahmen von PlayStation Stars heute nur vage an. Das Programm ist hierzulande noch nicht gestartet. Am 13. Oktober soll PlayStation Stars in Europa an den Start gehen, dann gibt es auch weitere Details.

In Asien ist PlayStation Stars bereits live, weshalb uns von dort weitere Details zu den Statusleveln erreichen. Vier Statuslevel gibt es, die eure erreichten Meilensteine im Treueprogramm widerspiegeln, wie im PlayStation Blog erklärt wird. Das hängt davon ab, wie viele seltene Trophäen ihr verdient und wie viele Vollversionen ihr im PlayStation Store kauft.

Im Gegenzug gibt es – je nach Level – verschiedene Vorteile, die der PlayStation Blog noch nicht näher ausführt. Aus Japan wissen wir aber, dass dazu auch ein priorisierter Kundensupport zählt. Automaton berichtet, worauf sich VGC bezieht. Demnach wird Level 4 mit einem verbesserten Kundensupport belohnt.

Bei der Kontaktaufnahme mit dem PlayStation-Kundenservice solle man demnach in der Chat-Reihenfolge bevorzugt behandelt werden. Was wie ein Vorteil anmutet, wird für andere PlayStation-Fans natürlich zum Nachteil. Eine Zweiklassengesellschaft beim Kundensupport, das kommt in den sozialen Medien nicht gut an.

Denn natürlich impliziert der „verbesserte Kundensupport“ für Level-4-Fans, dass der Kundensupport für Fans, die dieses Level nicht erreichen, schlechter ist. Nach dem Rollout in asiatischen Ländern geht PlayStation Stars am 5. Oktober in Nord- und Südamerika sowie am 13. Oktober in Europa an den Start.

Bildmaterial: Sony PlayStation

16 Kommentare

  1. ich wuste ja schon immer das sony nur so tut das der kunden support nur vorgespielt ist xd aber jetzt muss man leveln um von den besseren support zubekommen so wie vorher* hallo waws kann ich für sie tun? oh tut mir leid ich kann ihnen leider nicht helfen*' und bei level 4 * hallo was kann ich für sie tun? ja ich habe mir das problem angeschaut leider kann ich leider nichts für sie tun so leid es mir tut* oder was xd sony dumm

    Oder es läuft ab wie bei den "Pay to convinience" Sachen bei Videospielen - wo man den Spieler für Echtgeld die Möglichkeit gibt sich das Spiel leichter zu machen (Exp Boosts, bessere Dropraten etc) -> wo dann aber auch dementsprechend das Spiel sabotiert wird indem Dropraten, Exp etc so stark reduziert wird damit Leute dazu genötigt werden zu bezahlen.


    Evtl. ist dann der alte / jetzige Support von Sony jetzt der Lv4 - und alle die drunter sind bekommen einen schlechteren Support =P


    ---
    Aber ernsthaft, beim Support kann ich bei Sony eig. nicht klagen, liegt aber halt auch bei mir bis zur PS3 Ära zurück. Da war Laufwerk kaputt, und hab die flott eingeschickt und zurückbekommen.


    ---
    Und allgemein finde ich heute in vielen Aspekten Support schwierig, auch bei den anderen Großen... ich schreibe mittlerweile meine Anliegen (wenn schriftlich) alle auf Englisch (ggf. noch verdeutscht zusätzlich falls wirklich eine Deutsche Person am Ende ist), was unglaublich helfen kann. Problematisch wirds aber bei den fällen wo halt am anderen Ende weder Deutsch noch Englischkentnisse wirklich vorhanden sind und man merkt die lassen das alles über Google-Translator laufen.


    Da frage ich mich manchmal obs nicht Sinnvoller wäre halt "internationale" Anlaufstellen zur Verfügung stellen auf Englisch...

  2. Es ging um den Inhalt des Upgrade, nicht darum ob der Store Bock auf Rücknahme hat.
    Ich hatte es logischerweise auch nicht in der Absicht es zu refunden gekauft.

  3. Es ging um den Inhalt des Upgrade, nicht darum ob der Store Bock auf Rücknahme hat.
    Ich hatte es logischerweise auch nicht in der Absicht es zu refunden gekauft.


    Ich würde aber hier eher sagen das die Schuld bei dir liegt denn die DLC's sind in dem Royal Upgrade Pack eben nicht gelistet und müssen mit dem Season Pass gekauft werden. Das du dein Geld trotzdem bekommen hast liegt hier eher an der Kulanz des Supports da der Fehler klar bei dir lag.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.