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Oxenfree II: Lost Signals erscheint nicht mehr in diesem Jahr

Im April 2021 war Oxenfree II: Lost Signals bei Nintendos Indie World der krönende Abschluss. Mittlerweile ist das Spiel neben Nintendo Switch und Steam auch für PlayStation angekündigt. Aber eben nun nicht mehr für 2022, sondern für 2023. Dies machte Night School Studio bei Twitter bekannt.

Dabei führt man aus, dass man Oxenfree II: Lost Signals „zum bestmöglichen Spiel machen“ wolle. Das ist natürlich keine Überraschung. Allerdings spricht man auch an, dass man weitere Lokalisierungen hinzufügen wolle. Eine deutsche Umsetzung war allerdings bereits zuvor angekündigt.

Oxenfree II spielt fünf Jahre nach dem Original und soll erneut ein storylastiges Spiel werden. Der zweite Teil bietet eine komplett neue Riege an Charakteren. Hauptfigur Riley ist wieder mit dabei. Sie kehrt in ihren Heimatort zurück, wo seltsame Radiosignale zu Störungen führen.

Die Story wird dank des hauseigenen, natürlichen Dialogsystems, für das Oxenfree bekannt ist, stark von den Entscheidungen des Spielers geprägt und wird so zu einem eindrucksvollen und individuellen Erlebnis.

Bereits im September 2021 kaufte Netflix den Entwickler Night School Studio. Oxenfree II: Lost Signals soll vom Aufkauf aber nicht tangiert sein. Dafür ist das Prequel Oxenfree im Netflix-Abo inbegriffen.

Bildmaterial: Oxenfree II: Lost Signals, Netflix, Night School Studio

1 Kommentar

  1. Ich hab eigentlich immer damit gerechnet hier mal zu lesen, dass das Spiel gecancelt wurde. Die Zeitexklusivität für Switch ist unlängst verflogen, es herrsche nun rund 1 Jahr Stille um das Spiel und seltsamerweise geschah das halt, nachdem das Studio von Netflix aufgekauft wurde. Ich denke aber, es brodelte schon vorher etwas. Afterparty hatte große Probleme zum Release, sowohl technische als dann aber auch spielerische Probleme (die man natürlich nicht mehr beheben kann), obwohl es eigentlich auch ein sehr unterhaltsames Spiel war. Ich habe Oxenfree erst nach Afterparty gespielt und ganz ehrlich, da liegen qualitativ Galaxien zwischen. Oxenfree avancierte zu einem meiner Lieblings Horror-Titel der vergangenen Jahre (wobei es natürlich eher in Richtung Mystery und psychologischer Horror geht), die Story war für mich relativ abgeschlossen und doch habe ich mich sehr über die Ankündigung des Sequels gefreut. Schön, dass man endlich mal wieder was vom Spiel hört.



    Eine deutsche Umsetzung war allerdings bereits zuvor angekündigt.


    Darauf geben ich grundsätzlich nichts mehr. Das Script wird vermutlich einfach in den Google Translator geworfen und dann mit minimalen Anpassungen so in die Vollversion verewigt. War bei Turtles schon wieder bedient wo jedes mal, wenn man einen der Questgeber-Charaktere rettet "..... gespeichert" steht. Man kann also stark davon ausgehen, wenn da irgendwo "Gespeichert" statt "Gerettet" steht, wurde das Script mit irgendeinem Online-Übersetzer lokalisiert (man schaue sich nur den deutschen Xbox Store an der voller Fehler ist, weil es einfach alles mit nem Translator lokalisiert wird). Anscheinend ist das sogar mittlerweile schon der Standard bei der Übersetzung von Blu-ray Menüs von Major Labels als ich zuletzt beim neuen Matrix das Special "Niemand kann erfahren, was die Matrix" ist entdeckt habe.


    Besonders aber wenn kleinere Studios "Mehrere Lokalisierungen" als weiteren Grund für eine Verschiebung angeben bin ich gespannt, was da am Ende für eine Qualität bei rumkommen wird. Denn ich kaufe ihnen nicht ab, dass man für zig Sprachen nun eigene Übersetzer anheuert.

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