News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

The DioField Chronicle: Ein neuer Trailer erläutert das Gameplay, Demo erscheint heute

Von Square Enix und Lancarse gibt es einen neuen Trailer zu The DioField Chronicle, der euch sechs Minuten aus dem Taktik-RPG präsentiert und das Gameplay erläutert. Zudem ist ab heute für Konsolen eine Demo verfügbar. Den Fortschritt könnt ihr später ins vollständige Spiel übertragen.

Amazon wird exklusiv eine Edition zu The DioField Chronicle anbieten. Ohne Aufpreis gegenüber der Standardversion bekommt ihr so ein Steelbook zum Spiel dazu. Allerdings gibt es diese Version nur für Nintendo Switch und PlayStation 5.

Eine Standardversion gibt es darüber hinaus auch für PlayStation 4 und Xbox. Im Square Enix Store gibt es obendrein noch eine Collector’s Edition mit einem Brettspiel.

Versprochen wird eine tiefgründige und fesselnde Geschichte mit einer hervorragenden Besetzung. Herz des Spiels ist das neue „Real Time Tactical Battle“-System, kurz RTTB. Der Name verrät es schon, die Kämpfe finden also in Echtzeit statt. Man kann das Spiel zwar pausieren, um Befehle zu geben, aber die Welt und die Gegner werden „nicht innehalten“, heißt es. Ihr werdet auf dem Diorama-ähnlichen Schlachtfeld also alle Hände voll zu tun haben.

Unter der Shaytham-Dynastie erlebte das Königreich Alletain auf der Insel DioField 200 Jahre Frieden – aber der Aufstieg neuer Mächte und moderner Magie bedeuten, dass sich dies ändern wird. Das Zeitalter der Mythen weicht einem Zeitalter großer Unruhe. Die Welt der Menschen wird von einem Krieg geplagt, der viele Jahre währt.

Eine Gruppe aus Elitesöldnern, die Blaufüchse, erhebt sich inmitten der Flammen und des Chaos und ihr Schicksal und ihre mutigen Taten werden für lange Zeit in Liedern besungen werden. Doch wird der Name „Blaufuchs“ letzten Endes ein Symbol für Hoffnung oder Tragödie sein?

The DioField Chronicle wird am 22. September weltweit für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, für Xbox Series, Xbox One und für PCs via Steam erscheinen.

Der neue Trailer:

via Gematsu, Bildmaterial: The DioField Chronicle, Square Enix, Lancarse

2 Kommentare

  1. Muss sagen, dass ich Lust drauf hab. Ich habe es für die PS5 vorbestellt. Aber von der Demo lass ich erstmal die Finger weg. Ich bin noch total im Xenoblade Universum drin. :)

  2. Ich habe heute die Demo gespielt und bin sehr zwiegespalten. Es gibt ein paar Sachen die nur semi gut oder schlicht schlecht funktionieren.
    Nach der Demo hab ich meine Vorbestellung erstmal gecancelt.
    Das Spiel benötigt noch Feinschliff oder eine komplette Änderung der Mechanik in folgenden Bereichen:


    Steuerung: Die Steuerung ist definitiv für Maus und Tastatur entwickelt worden und würde damit wahrscheinlich auch richtig gut funktionieren, leider hab ich es auf Konsole gespielt.
    Ich habe es sogar geschafft das der "Mauszeiger" kurz zu sehen ist und das in der PS5 Demo, fragt mich aber nicht wie. Das ganze steuert sich unglaublich träge und langsam. Das mag in den ersten Leveln noch gehen aber wird in den späteren Missionen ( wie im Trailermaterial gezeigten, fortgeschrittenen Missionen zu sehen.) wohl zur Qual werden. Ich finde es nicht gut gelöst.


    Grafikglitches und Animationen: Ich hatte in der Basis 2 mal eher lustige Grafikglitches wo Texturen von den Wänden ganz verschwunden sind, was aber nicht weiter schlimm ist. Was jedoch unfreiwillig komisch ist sind die Laufanimationen der Einheiten im Kampf. Es sieht so aus als würden die Einheiten auf der Stelle laufen, da die Laufanimation 3x so schnell ist wie die eigentliche Bewegung.(Das ist nicht nur bei mir so, das konnten andere die die Demo getestet haben bestätigen.)


    KI: Gott ist die KI dämlich, in den ersten Missionen warten die Ki Kameraden brav darauf abgeschlachet zu werden, selbst wenn du direkt neben ihnen sekundenlang ihren Freund zu Tode knüppelst. Solange du nämlich nicht in ihrem Sichtfeld bist, ist es für die KI kein Problem wenn ihre Freunde sterben, auch nicht wenn deren Ally sich im Sichtfeld befindet oder du einfach 30 cm hinter ihnen stehst und den Nachbar verhaust. Das wird bestimmt besser wenn die Routen haben die sie ablaufen, aber im Demoumfang kannst du wirklich einfach alles umkloppen selbst auf schwer.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.