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Splatoon 3: Nintendo stellt Story-Modus, kostenpflichtigen DLC und weitere Details vor

Im Spezial-Direct zu Splatoon 3 hat Nintendo heute zahlreiche neue Details zum Spiel vorgestellt. Neben einer allgemeinen Einführung zu grundlegenden Gameplay-Mechaniken, Mehrspieler-Modi wie Revierkämpfe und der Location Splatsville geht es dabei auch um neue Arenen, Waffen und den Story-Modus.

Einige wichtige Erkenntnisse für euch gefiltert: Weitere neue Arenen gibt es auch diesmal wieder über kostenlose Updates nach dem Launch von Splatoon 3. Einige Spielmodi stehen zum Launch zur Verfügung, darunter Anarchie-Kämpfe (Rangkämpfe) oder Turm-Kommando, Operation Goldfisch oder Muschelchaos – alle erreichbar über die Lobby.

Alle Standardwaffen aus dem Vorgänger stehen zur Verfügung, dazu gibt es einige neue Waffen wie den Stringer (einen Bogen) und einen neuen Waffentyp, Splatanas, inspiriert offensichtlich von Katanas. Zusätzlich gibt es Spezialwaffen. Im Karmasenal deckt ihr euch mit Waffen ein. Natürlich gibt es zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für eure Inklinge. In der Spindhalle steht euch ein Spind zur Verfügung, den ihr nach Belieben dekorieren und füllen könnt.

Der Salmon Run ist zurück

Der Salmon Run ist auch wieder mit dabei. Im kooperativen Mehrspieler-Modus Salmon Run – Next Wave gilt es, zusammenzuarbeiten. Im Spezial-Direct wird ausführlich erklärt, was euch dabei erwartet. Ab Minute 39:36 stellt man euch im Video unten den Story-Modus für EinzelspielerInnen vor: Die Rückkehr der Mammalianer. Auch diesmal erreicht ihr den Modus über einen Kanaldeckel in der Stadt.

Eine App mit Statistiken

Mit dem SplatNet 3 auf Mobilgeräten bekommt ihr eure Kampfstatistiken und weitere Informationen direkt aufs Mobiltelefon. SplatNet 3 soll zum Launch des Spiels über die Mobile-App von Nintendo Switch Online verfügbar sein.

Über zwei Jahre lang soll es alle drei Monate neue Spielinhalte zu Splatoon 3 geben, wie Nintendo verspricht. Dann erscheint jeweils ein neuer Katalog mit Gegenständen. Mit dem X-Kampf und dem Ligakampf sollen nach dem Launch auch zwei neue Spielmodi eingeführt werden. Auch ein „umfangreicher kostenpflichtiger DLC“ ist noch geplant.

Splatfeste mit einem neuen Twist

Muri, Mako und Mantaro – sie bilden das Surimi Syndicate. Sie leiten in Splatsville das Nachrichtenprogramm Anarchie-Splatcast. Zum Abschluss kündigt man dann auch an, dass die Splatfeste zurückkehren.

Und auch diesmal wird es vor der Veröffentlichung quasi Netzwerktests geben. Splatoon 3 Splatfest World Premiere heißt das hier, am 27. August von 10:00 bis 22:00 Uhr findet das Ganze statt. Das Thema ist schon mal ein guter Ausblick auf kommende Splatfeste: Stein, Schere, Papier. Spannend.

Die Aufzeichnung:

Bildmaterial: Splatoon 3, Nintendo

9 Kommentare

  1. Ich denke mittlerweile kann man sagen das Nintendo mit Sony nachgezogen ist und mittlerweile für die meisten First Party Titel 80/90€ verlangt.

    Ich verstehe worauf du hinauswillst und ich glaube man weiß auch inzwischen, dass ich von den DLC Quatsch kein Freund bin und besonders nicht diesen Season Pass Kack, wo man noch ewig warten muss, bis das Spiel sein komplettes geplantes Umfang erreicht hat^^
    Aber ich muss hier leider auch sagen, dass die Rechnung nicht aufgeht. Diese Praktiken mit nachträglichem DLC, gibts schon seit Jahres. Auch bei Nintendo. Da fing es auf der Wii U mit Mario Kart an, wo man aber noch preiswert war. Es hat sich nicht geändert, außer, dass Nintendo es nun regulär macht und gerne mal etwas zu hohe Preise inzwischen für die DLC verlangt :D
    Aber letzten Endes ist es noch immer genauso, wie bei jedem anderen Publisher auch. Das Basis Spiel kostet seinen Festpreis und zusätzliche DLCs sind nun mal Zusätze, die zusätzlich kosten. Die Inhalte, die man hier bei Splatoon höchstens zum Basis Spiel mit dazu zählen kann, sind vielleicht noch die, die via Update auch noch nachgereicht werden. Macht bei einem online Multiplayer Spiel auch Sinn paar Inhalte über nen längeren Zeitraum anzubieten um länger für Abwechslung zu sorgen, solange der Inhalt Day 1 nicht lächerlich mickrig ist.


    Man fährt hier halt den selben Kurs, wie auch schon bei Splatoon 2, wo man später noch die sehr umfangreichen Octo Expansion raushaute. Ich rechne auch damit, dass sich beim angekündigten DLC ebenfalls um sowas ähnliches handeln wird.


    Bei Sony ist es halt kein anderer Ansatz sondern ganz einfach nur eine Preiserhöhung. Da z.B. das erste Horizon eine Erweiterung bekam, gehe ich auch von aus, dass es beim zweiten Teil genauso sein wird, womit wir bei Horizon 2 dann bei mindestens 100€ glaube ich wären :D Sonys Preiserhöhung wird zukünftige DLCs nicht eindämmen, falls du das glaubst^^
    Allerdings bringt Sony glaube ich gern noch ne Definitive Version raus, wo die DLCs mit bei sind und die man dann zum Preis des Basisspiels kriegt, wodurch man wiederum Geld spart. Das macht Nintendo, bisher, noch nicht. Da gibts bei denen noch Nachholbedarf... bisher bringen die wenn ja nur Bundles, die genauso viel kosten, wie wenn man alles einzeln kauft (so sinnlos xD) :D


    Bin jedenfalls mal gespannt, worums beim DLC dann gehen wird. In der Direct klangs so, als ob die Story vom Basis Spiel, die Story Saga abschließt. Also müsste dann beim DLC ja eine neue Saga beginnen. Theoretisch. Na ma gucken, ob der DLC überhaupt was spannendes bieten wird. (lieber wär mir natürlich auch, man würde sich den DLC Kack komplett sparen... aber naja der Zug ist wohl längst abgefahren, dazu schreien zu viele Spieler nach son Quatsch...^^)

  2. @Somnium, @Weird Ist vollkommen in Ordnung das ihr es so seht (wie wahrscheinlich die meisten es tun), ich habe ja selbst eine Weile darüber nachgedacht ob es das gleiche ist oder nicht. Ich bin halt zu dem Schluss gekommen das es für mich so ist, da ich für beide Varianten für die Kompletten Erfahrungen 80€+ hinlegen musste (also theoretisch, die Playstation Spiele bekommt man ja meistens dennoch für 50-60€), egal ob es jetzt Zeitlich versetzt ist oder nicht, da der Preis ja bleibt (vor allem bei Nintendo). Da könnt ihr dann auch mit Zusatzinhalt und abgeschlossener Story argumentieren wie ihr wollt, story dlc gehören für mich fest zur kompletten Spielerfahrung und werden deswegen für mich auch zum Preis gezählt. Und über die Spielzeit möchte ich schonmal gar nicht gehen, da wird nämlich ein ganz anderes Fass geöffnet.
    Aber allein das ihr die 80€ Standard Preis schlimmer als die dlc Taktik findet (was ja wie gesagt vollkommen in Ordnung ist), zeigt ja das ich mit meiner Aussage richtig liege das Nintendo das besser macht als Sony da es bei Sony einfach als Preiserhöhung angesehen wird während es bei Nintendo nur als Zusatz, obwohl man für die Komplette Spiel Erfahrung bei beiden genauso viel zahlen muss (und das auch nur wenn man den Preisverfall bei Sony Spielen aussenvor lässt, ansonsten wäre es noch um ein ganzen stück billiger).
    Natürlich ändert es sich wenn Sony entscheidet auch Erweiterungen für die 80€ Spiel rauszuhauen, aber da dies jetzt noch nicht passiert ist sollte man dies noch nicht mit reinzählen.

  3. Ich habe zum Beispiel für Xenoblade 3 jetzt 80€ ausgegeben um alles essentielle zu haben, also der gleiche Preis den ich Zahlen muss um bei dem neuen God of War auch alles essentielle zu bekommen.

    Naja Sony verkauft seine Spiele für 80€. Für Xenoblade 3 habe ich 50€ ausgegeben und habe essentielleS bekommen. Den Seasonpass kaufen ist unnötig da der Inhalt erst im Laufe der Jahre und der Story DLC erst 2023 verfügbar sein wird die paar Klamottenfarben sind nicht essentiell.
    Besser nur das Spiel kaufen und 2023 den DLC in Physischer Form der womöglich auch mit allen DLCs beschmückt sein sollte.

  4. Das nächste Mal reicht btw auch ein News Post - ist jetzt echt nicht so, dass so viel Neues/Relevantes gezeigt wurde, dass man das auf mehrere Posts strecken muss lol


    Es ist letztlich genau so gekommen, wie ich es schon geahnt habe - wenig Neues, nur bissl Feinschliff. Und wieder launched der Titel mit kaum Inhalt, damit man dann Kram als „kostenloses Content“ nach und nach hinterherschieben kann, der im eigentlichen Game Preis schon enthalten ist. Aber hey, ist ja von Nintendo (und da jpgames hart Nintendo-Fanboy ist, erklärt das letztlich doch auch, weshalb man dazu direkt so viele News-Posts rausballert).

  5. Natürlich ändert es sich wenn Sony entscheidet auch Erweiterungen für die 80€ Spiel rauszuhauen, aber da dies jetzt noch nicht passiert ist sollte man dies noch nicht mit reinzählen.

    Dieser Punkt ist auch das was ich meinte in erster Linie. Ich bin da ja genauso und sehe auch die DLCs zur Kompletterfahrung. Damit meine ich aber nicht, dass ich denke Spiele seien um Inhalte beschnitten. Aber sie sind halt Teil des Entwicklungsplan, sprich die komplette Entwicklung ist halt erst damit wirklich abgeschlossen.
    Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass Sony zu Horizon 2 nen DLC noch bringen wird. Wies bei weiteren Spielen aussieht muss man schauen, dazu müssen die ja erstmal rauskommen. Bisher gibts ja auf der PS5 glaube ich noch immer größtenteils Ports von PS4 Spielen, was sich jetzt erst langsam ändert, glaube ich^^
    Falls ich mich am Ende täuschen sollte, wäre es sehr erfreulich. Dann würde ich auch nochmal meine Meinung zur Preiserhöhung überdenken, da es mir dann eventuell doch lieber wäre 10/20€ mehr zu zahlen um dafür wieder eine komplette abgeschlossene Erfahrung zu bekommen, anstatt 60€ +20/30€ für DLC Zeug, der später irgendwann mal kommt... Aber da der Trend eben dahin geht Spiele so lange am Leben zu erhalten wie nur irgendwie möglich, kann ich da einfach nicht dran glauben, gerade bei Sony nicht, die ich nicht gerade als Kundenfreundlich erachte... aber hier würde ich mich sehr gerne irren^^

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