News PC

Spider-Man Remastered ist aktuell das zweitstärkste PC-Spiel von Sony PlayStation

Seit Freitag ist Marvel’s Spider-Man Remastered von Insomniac Games und Nixxes Studios für PCs bei Steam und im Epic Games Store verfügbar. Es ist das nächste einer ganzen Reihe von PlayStation-Exklusivspielen, die damit eben nicht mehr exklusiv sind.

Und es lohnt sich für Sony ganz offensichtlich – wer hätte das gedacht. Zieht man die Statistiken von SteamDB heran, so ist Spider-Man die zweitstärkste Veröffentlichung von Sony auf PCs bisher. Kurz nach der Veröffentlichung erreichte Spider-Man 64.893 gleichzeitige SpielerInnen bei Steam.

Damit steht es schon jetzt besser da als Horizon Zero Dawn, das seinen Höhepunkt mit 56.557 SpielerInnen schon vor zwei Jahren hatte. Nur God of War ist mit 73.529 gleichzeitigen SpielerInnen stärker. Das sagt freilich nichts über absolute Verkaufszahlen aus, zumal es von Epic keine Zahlen gibt, aber es ist ein Gradmesser.

Sonys PC-Taktik dürfte derzeit zumindest teilweise auch vom Erfolg des Steam Deck getragen sein. Ein Spiel wie Spider-Man Remastered mobil spielen zu können, das ist schon ein zusätzlicher Selling-Point. Marvel’s Spider-Man Remastered ist für das Steam Deck verifiziert.

Beteiligt an der Portierung war auch Nixxes Studios. Der Kauf des Studios, das auf PC-Portierungen spezialisiert ist, war natürlich eine strategische Entscheidung. Es werden weitere PC-Portierungen von Sony-Spielen folgen.

Inzwischen hat Sony PlayStation bekanntlich sogar eine eigene PC-Steam-Seite. Nach Horizon Zero Dawn gab es Days Gone und God of War. Uncharted: Legacy of Thieves wird folgen. Und sicher noch mehr Spiele, denn Sony steht bei der PC-Taktik „erst am Anfang“.

Der neue Launchtrailer:

Bildmaterial: Marvel’s Spider-Man Remastered, Sony, Insomniac Games, Nixxes Software

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!