Branche News

Gamescom 2022: Der meistgenannte Messe-Moment gehört keinem Spiel oder Publisher

Was waren eure Highlights der Gamescom? Möglicherweise gehen sie nicht mit den Twitter-Highlights konform. Die definieren sich über die meist erwähnten und meist diskutierten Momente und da liegt weder ein Spiel noch ein Stand oder eine Ankündigung vorn.

Ihr habt es möglicherweise gar nicht mitbekommen. Der am häufigsten diskutierte „Moment“ gehörte Twitch-Streamer MontanaBlack. Er lief über die Messe, umringt von Security. Hinterhergelaufen sind ihm Dutzende kreischende Fans. Die Opening Night Live als Ganzes reichte da nicht heran.

Damit auch Spiele eine Rolle spielen, gibt es noch weitere Kategorien. Das meistgenannte Spiel bei Twitter war Genshin Impact, gefolgt von Metal: Hellsinger. Lies of P, das drei Gamescom-Awards abräumte, landet auf Rang 6. Diese und weitere Statistiken:

Bildmaterial: Pixabay, thanks

6 Kommentare

  1. Ist echt so. Ich war da zum Glück nicht mehr da. Ich kann dem echt nichts abgewinnen. Ich glaub ihm folgt auch überwiegend jüngeres Publikum. Ich sehe mich da echt nicht mehr als Zielgruppe. Er ist ein sehr erfolgreicher Streamer, das will man ja gar nicht absprechen, aber er hatte öffentliches Statement abgegeben das er um die Sicherheit besorgt ist, aber gleichzeitg hat er es auch genossen, naja ein bisschen widersprüchlich. Der Ruhm sei ihm gegönnt, irgendwas scheint er ja zu haben, das ihm so viele folgen. Meinen Nerv trifft es definitv nicht.

  2. Wenn ich das so lese ist das wohl schon nicht mehr meine "Gaming-Gen" ich bin damals auf solche Messen wegen den Spielen und nicht wegen den Creator-dudes gegangen. Ich mag lieber spielen, als Leuten beim Spielen und ausrasten zuschauen. :D

  3. Ach es kommt drauf an, will ich mal gar nicht sagen. Es ist schon nett wen zu treffen, wenn man auch mit dem Streamer was anfangen kann. Ich fand es nett, ich glaube 2013 wars, Gronkh am Fachbesucher-Tag persöhnlich zu treffen. Das war zu einer Zeit, da ging das noch und er lief einfach frei rum. Er hatte auch ein paar Fans um sich, aber alles zu der Zeit noch im Rahmen. Ich habe mich mit ihm auch kurz unterhalten und dann sind die weiter, ich hätte jetzt auch keine Lust dem stundenlang hinterher zu rennen.


    Gronkh fand ich immer sehr authentisch, aber manche Streamer heutzutage, ich sag dazu einfach nichts. Einfach nicht meine Zielgruppe. Aber verfolge auch nicht wirklich viele.

  4. Tja, bin wohl auch zu alt. Ich kenne 0 Streamer. Ich bin noch in der Lage selbst zu spielen und zwar wegen den Spielen. Ich han auch kein Schimmer wer dieser Montana irgendwas ist. Schein aber gut gewesen zu sein am Do. gegen 12 gefahren zu sein. Wurd da schon wieder zu voll.

  5. Naja, das meinte ich halt. So eins sei gesagt, jedem sei der Erfolg gegönnt. Auch euch allen wünsch ich nur das Beste. Aber das ist halt nichts, was ich mir von einer Gamingmesse wünsche. Außer Jackie Chan ist dort, dann wäre ich aber auch da xD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.