News PC PS5

Forspoken-Video bekommt viel Spott und wird zum nächsten ungewollten Meme von Square Enix

Für Forspoken läuft es noch nicht so richtig rund. Inzwischen gab es schon die zweite Verschiebung und es wird spekuliert, dass das gar nicht mal am Entwicklungsstand liegt, sondern an der fehlenden Begeisterung der Zielgruppe.

Bis zum 24. Januar 2023 hat man jetzt Zeit, das zu ändern. Da hilft natürlich vor allem Werbung. Eine solche hat man jetzt in den sozialen Medien geschaltet, doch wieder ging es gehörig daneben. Das kurze Twitter-Video wird mit Spott und Häme überzogen, es ist innerhalb von 24 Stunden sogar zum Meme geworden.

Was ist passiert? Mit einem kurzen Video möchte man euch die Welt von Forspoken vorstellen. Es ist eine Welt voller Zauber und Mysterien, in der die Protagonistin deplatziert ist. Das ist Teil der Story, denn sie stammt eigentlich aus New York.

Etwa 1.600 Retweets hat das Video erhalten. Und ein Vielfaches an zitierten Tweets, nämlich 8.500. Wenn ein Tweet weitaus mehr zitiert retweetet als normal retweetet wird, weiß man, dass er zumindest kontrovers ist. Denn viele Menschen lassen ihn nicht unkommentiert für sich stehen.

Das Video zeigt Protagonistin Frey, die uns die Welt in einem Monolog vorstellt. Solche Monologe von Helden, die eigentlich alleine reisen, sind ohnehin schon umstritten, aber in vielen Spielen fester Bestandteil. „So let me get this straight“, führt Frey ein.

Natürlich ist sie in einer für sie seltsamen Welt, die aber für Videospielfans wirklich alles andere als seltsam ist. „I’m seeing freaking dragons“, sagt sie und sie würde zu einem Armband sprechen. „Yeah ok that is something I do now.“ Ich kann zaubern, sagt sie, als wäre es in Videospielen etwas Besonderes.

Während sich viele Fans in den Kommentaren über die vermeintlich miserable Monologie beschweren, sind andere schneller und machen sich mit Memes darüber lustig. Ein Nutzer münzt den Monolog auf Kazuma Kiryu um und ein anderer macht sogar ein Bloodborne-Video, um zu verdeutlichen, wie seltsam Frey da spricht. Ein TikToker nimmt Super Mario als Vorlage.

Twitter-Nutzerin IrieExe sieht einen großen Plan: Muss doch Absicht sein, sagt sie. Nichts anderes kann dahinter stecken, wenn Videos von Square Enix ständig zu Memes würden. Sie erinnert an das „Chaos“ zu Stranger of Paradise. Es gibt aber auch durchaus ernsthafte Auseinandersetzungen mit der Technik und der Wirkung des Videos.

Immerhin: Das Werbevideo dürfte nicht stellvertretend für die Dialoge im Spiel sein. Gehen wir mal davon aus, dass die Zeilen des Werbevideos ganz gezielt extra für das Werbevideo angefertigt wurden. Im Januar 2023 erfahren wir es, falls Forspoken nicht noch einmal verschoben wird.

Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

38 Kommentare

  1. Für speziell dieses Thema hat Jörg Luibl mal vor vielen vielen Monden ne ziemlich geniale Kolumne verfasst. Die kann ich jedem nahelegen:
    https://amp.4players.de/commentary/293


    Finde die trifft die Situation nicht nur gut, sondern zeigt auch gleich auf wo das eigentliche Problem ist.

    Zugegeben, selber kein wirklicher Fan von 4Players, aber tatsächlich ein guter Beitrag mit einigen Weisheiten / Gesellschaftkritik darin, wie bspw. Leute die sich an Ausreißer Wertungen stoßen die nicht exakt so hoch angesetzt sind wie andere. Fehlender/Verlorener Blick über den Tellerrand. Das man sich auch mal mit Sachen zufrieden geben kann, die (eigentlich) nur "Befriedigend" oder nur "Gut" sind(wobei man bei der Thematik auch vorsichtig sein muss: Es gibt Leute die mit so etwas auch gerne andere belehren im Sinne von: Person A findet Spiel grandios. Person B: Behauptet es sei (faktisch) "nur" gut und man solle sich da nicht so anstellen, mit "Gut" kann man ja auch Spass haben. -> In dem Beispiel sollte aber Person B auch nicht vergessen, das da auch ein persönlicher/subjektiver Faktor dahinter ist, nur weil es für die eine Person "nur" Gut ist, muss es nicht für jeden Allgemeingültig sein oder ein pauschaler Fakt), aber im Allgemeinen stimme ich den Punkt zu. etc. Thema ist wirklich spannend und lädt halt zum Diskutieren ein, muss aber zugeben das mir gerade etwas die Zeit für fehlt. (evtl mal später)


    Allerdings muss ich sagen auch wenn ich sehe wie das ganze in die Thematik reinfließt, so handelt es ja nicht wirklich um das Primäre Problem der Thematik, und zwar die Allgemeine Diskussionskultur der Gaming-Community in Sozialen Netzwerken und Foren. Primär handelt ja der Luibl Beitrag darüber, wie empfindlich wir heutzutage auf kritische Stimmen bei der Fachpresse reagieren... bei dem Thema hier wird aber mehr der Umgangston behandelt, und wie es sich in Foren & Sozialen Netzwerken auswirkt. Die penetrante Negativität die von manchen andauernd kommt, versus den Leuten, die Kritik erst gar nicht zulassen will, weil sie andere Meinungen nicht hören will und zu anderen Themen weiterleitet...

  2. unfassbar das SE auf der einen Seite Games wie FF 14 oder Nier Automata/Replicant oder von mir aus auch 7 remake raushaut und auf der anderen Seite Avengers, Babylons Fall, ff 15 etc... keine Firma hat solch eine merkwürdige Bandbreite an Qualität zu bieten.


    Dazu muss man aber auch sagen das man das ganze etwas in Relation sehen muss. SE ist eben auch einer der Publisher der über das gesamte Jahr die meisten Spiele raushaut. Das kann man jetzt positiv und negativ sehen. Es ist jetzt zwar Stellenweise sehr viel Müll dabei aber sie können sich eben auch erlauben viel zu experimentieren weil sie eben solche Cashcows wie die FF Reihe haben die sich eh Save verkaufen. Mit FF14 sogar noch ne Cashcow die kontinuierlich Geld anspült. Wenn man bedenkt das in diesem Jahr noch min 4 Spiele published by SE kommen is das schon ne beeindruckende Menge (Star ocean, Diofield, Valkyria und FF7 CC Remaster)


    Ebenfalls bewundere ich SE dafür den Mut zu haben ihren Reihen nochmal ne 2. Chance zu geben. Ich meine wer hätte je gedacht wir bekommen nach dem räudigen 5. Teil nen 6. Star Ocean? Oder wir bekommen nach 13 Jahren nen 2 Teil von TWEWY. Auch wenn dies wohl bedeutet dass dies dann die letzten Spiele werden trotzdem muss man ihnen dafür Kudos zusprechen.


    Viele Entwickler gehen lieber die Sace Bet Route und ruhen sich auf ihren Etablierten Marken aus.

  3. Es sollen noch 9 Spiele kommen, wenn 2 noch nen Termin für 2022 erhalten, wie es jedenfalls mal angedacht war. @DantoriusD Habe ich was vergessen in der Liste?


    01.02.2022Life is Strange Coll.
    25.02.2022Babylon's Fall
    04.03.2022Triangle Strategy
    10.03.2022Chocobo GP
    18.03.2022Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
    07.04.2022Chrono Cross Remaster
    12.05.2022The Centennial Case: A Shijima Story
    30.06.2022Outriders Worldslayer (Add-On)
    20.07.2022SOPFFO DLC 1
    25.07.2022Live A Live
    22.09.2022The DioField Chronicle
    29.09.2022Valkyrie Elysium
    06.10.2022NieR:Automata
    27.10.0022Star Ocean: The Divine Force
    04.11.2022HARVESTELLA
    11.11.2022Tactics Ogre: Reborn
    09.12.2022DRAGON QUEST TREASURES
    00.00.2022Front Mission 1st
    00.00.2022Romancing SaGa: Minstrel Song Remastered
  4. Es sollen noch 9 Spiele kommen, wenn 2 noch nen Termin für 2022 erhalten, wie es jedenfalls mal angedacht war. @DantoriusD Habe ich was vergessen in der Liste?


    Nö aber ich scheinbar an so einiges xD hatte Harvestella, Dragon Quest und Tactics Ogre gar nicht aufm Schirm genauso wie Nier Automata....wohl weil diese mich entweder 0 Interessieren oder Switch Titel werden ^^ aber hast natürlich recht is noch ne Menge wenn man bedenkt dass das Jahr nur noch 4 Monate hat.

  5. darum hab ich bei mir so ne Liste gemacht, da sieht man mal was dies Jahr alles raus ging/geht/soll. Alles eher kleinvieh, ka, aber egal. Es ist viel.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.