News

Fate/EXTRA Record: Das Remake meldet sich endlich wieder zurück

Type-Moon Studio BB hat den „2022 Trailer“ zu Fate/EXTRA Record veröffentlicht. Es handelt sich bei diesem Spiel um ein Remake von Fate/EXTRA. Für welche Plattformen, das ist allerdings auch heute noch nicht bekannt. Angekündigt wurde das Projekt schon im Juli 2020 „für Plattformen der aktuellen Generation“. Zuletzt war es eineinhalb Jahre ruhig um das Remake.

Neu vertont und neues Kampfsystem

Der Protagonist Hakuno Kishinami kann im Remake nun sprechen. Es gibt eine männliche und weibliche Stimme sowie die Möglichkeit, ganz auf die Vertonung zu verzichten. Was im gezeigten Material bereits auffällt, ist das komplett erneuerte Kampfsystem.

Anstelle des Schere-Stein-Papier-Systems aus dem Original tritt ein Deck-Building-System, wie man es von Kartenspielen her kennt. Die Kampfbefehle erscheinen dabei zufällig, der Spieler muss jedes Mal geschickt seine Auswahl treffen und das Beste daraus machen. Neue Monster werden ebenfalls versprochen.

via Gematsu, Fate/EXTRA Record, Type Moon / Type-Moon Studio BB

4 Kommentare

  1. Ich war echt kurz davor, den Titel im "Nicht existierende Spiele" Thread mit einem Post zu Ehren.


    Nicht existierende Spiele


    Aber endlich mal ein Lebenszeichen davon. Sieht echt gut aus. Freue mich auf das Game.

  2. Leider wies scheint nur ohne neue Diener, alles wohl nur 1:1 Originalkopie. Wäre toll gewesen paar Diener mehr zur Auswahl zu kriegen, wie König Artus, Jeanne D'Arc, Hercules und Hattori Hanzo oder Alexander der Große


    Quasi mehr Charas aus Stay/Night zum Teil, da Extra schließliich in einer alternativen Parallelwelt von Stay Night spiel und es sich daher imo immer verkehrt mir vorkam, dass viele der Stay Night Diener nicht im Spiel sind/warren.

  3. Leider wies scheint nur ohne neue Diener, alles wohl nur 1:1 Originalkopie. Wäre toll gewesen paar Diener mehr zur Auswahl zu kriegen, wie König Artus, Jeanne D'Arc, Hercules und Hattori Hanzo oder Alexander der Große


    Quasi mehr Charas aus Stay/Night zum Teil, da Extra schließliich in einer alternativen Parallelwelt von Stay Night spiel und es sich daher imo immer verkehrt mir vorkam, dass viele der Stay Night Diener nicht im Spiel sind/warren.

    Uff, da ist ja so einiges falsch...


    Lassen wir mal das seltsame "Diener" aussen vor und fangen wir mal mit der "Originalkopie" an. Es ist ein Remake und kein Remaster, also kann nicht von 1:1 Kopie geredet werden.


    Wir reden bei Fate/Extra zudem NICHT von einem Spiel, wie Extella oder Extella Link, wo es im großen und ganzen um einen oberflächlichen Krieg aus der Sicht eines Taktikers gibt und die Wahl des Charakters eine oberflächliche ist. Fate/Extra, wie auch Fate/Extra CCC sind Story driven und jeder der 3 Spielbaren Servants hat seine eigene Route. Du schlägst also quasi vor "mal eben" Storywriting für weiter 5 Charaktere zu machen, wovon Hanzo nicht mal im Franchise existiert, dass es dort wirklich absolut Random wäre. Sie haben dort in dem Ursprungssetting der Moon Cell einfach nix zu suchen.


    Ausserdem ist Fate/Extra keine "alternative Parallelwelt". Ganz streng betrachtet, spielt es in der gleichen Welt wie Stay Night, denn alles spielt in der Moon Cell, plump bezeichnet einem Supercomputer auf dem Mond und man eher von einer Simulation sprechen kann. Diese Welten interagieren lediglich nicht wirklich miteinander.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.